Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos)

Diskutiere Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos) im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, zunächst will ich meine seltsame Fragstellung etwas erklären: Da wir kein Rohrsystem im Haus haben wollten, haben...

  1. #1 Thomas Ka, 03.01.2021
    Thomas Ka

    Thomas Ka

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    zunächst will ich meine seltsame Fragstellung etwas erklären:

    Da wir kein Rohrsystem im Haus haben wollten, haben wir uns 2018 (Neubau) für eine dezentrale Lüftungsanlage von Lunos entschieden. Mit Heizungsbauer und Energieberater wurde das abgesprochen und wir haben im Obergeschoß 4 Lüfter Lunos e2 Neo mit Außenhaube 1/HWE verbaut.

    Wie bereits im ersten Winter, haben wir nun im zweiten Winter das gleiche Problem, nur etwas schlimmer:

    Die Fassade wird an allen Luftauslässen auf einer Fläche von ca. 30x30 cm schwarz!

    Ich habe die Lüfter (und die Fassade) bereits zweimal bzw. dreimal gereinigt, das letzte Mal vor vier Wochen. Die Außenhauben waren innen mit Algen, Schimmel etc. in schwarz und weiß völlig verdreckt und verklebt. Jetzt vier Wochen später das gleiche wieder, Fassade wieder schwarz, Außenhauben wieder verklebt vor Gammel.

    Ich habe bereits gelesen, dass hier die Luft vielleicht nicht sauber ausströmen kann, bzw. irgendwelche Strömungsverhältnisse nicht passen.

    · Die Lüftung läuft bei mir tagsüber auf geringster Stufe und sollte CO2 oder die Feuchtigkeit im Raum zu hoch werden, wird auf höchste Stufe geschaltet. (Lüftung ist im Smart Home eingebunden)

    · Nachts werden die Lüfter komplett abgeschaltet, da die Geräte auch in niedrigster Stufe zu laut sind um beruhigt einschlafen zu können.

    Was mache ich FALSCH?

    Liegt es vielleicht am Betrieb in niedrigster Stufe? Sollten die Lüfter vielleicht nur kurz, dafür auf höchster Stufe betrieben werden und danach wieder abschalten, um abtrocknen zu können? Sollte ich nachts vielleicht nicht mehr abschalten? Wie lüftet Ihr, oder muss ich mich mit mehreren schwarzen Flecken an der Fassade abfinden?






    Nur noch mal eine kurze Info bezüglich LUNOS:

    Ich habe das Problem bereits der Fa. Lunos geschildert und habe gebeten, einen Techniker/Verständigen bei mir in der Gegend zu nennen, welcher sich das Problem einmal ansieht.

    Zurück kam nur die Antwort, dass die Fa. Lunos nicht beratend tätig ist, sondern nur der Hersteller der Geräte ist! Ich bereue sehr, mich für Geräte entschieden zu haben für welche sich der Hersteller in keinster Weise verantwortlich fühlt… aber das nur nebenbei.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    das i
    Das ist der kleine Unterschied zwischen Helios (Villingen-Schwenningen) und Lunos (Berlin). Peinlich für uns Berliner...
    Helios kümmert sich um seine Kunden...
     
  3. #3 Lexmaul, 03.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich weiß, dass es gemein ist, aber: Ihr wolltet warum nochmal kein böses Rohrsystem im Haus haben ;)?

    Die Lüfter sollten auch dezentral immer laufen, um eben keine Kondensatbildung im System zu fördern.

    Und ja, Helios hat einen ausgezeichneten Kundenservice - mehrfach mit denen Kontakt und die haben nicht nur Ahnung (man schreibt/telefoniert dort direkt mit der Fachabteilung), sondern helfen sehr schnell und kostenlos.
     
    Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Gast56382, 03.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Zehnder ist auch okay. (-:
    Raus mit dem Zeug und neue rein. Helios, Zehnder, Maico kann man allle nehmen. Mir käme allerdings nie in den Sinn bei einem Neubau ein dezentrales System zu verbauen, persönlich halte ich von den Teilen überhaupt nichts.
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wo liegt ihr denn mit der rel. bzw. mit der absoluten Luftfeuchte in den OG-Räumen? Tagesmittel und nachts?
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ob das dann das Problem löst?
    Die Außenhauben sind halt "suboptimal", weil sie im Wechselbetrieb in der ansaugphase auskühlen und in der Ausblasphase dann schön viel Kondensat an der Innenseite der Haube entsteht. Da wäre ich für ein Gitter, wie es andere Hersteller anbieten.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das wäre bei einer zentralen KWL-Anlage nicht pasiert, weil da der Lüfter nicht im Schlafzimmer ist.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  8. #8 Thomas Ka, 03.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2021
    Thomas Ka

    Thomas Ka

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Tja die immerwährende (Streit-)Frage ob zentral oder dezentral. Wir oder eher ich wollte(n) keine ewigen Rohre im Haus in denen sich Dreck ansammeln kann.
    Bekannte mussten aus einem Haus ausziehen, weil nachgewiesener Maßen die zentrale Lüftung die Luft verunreinigt hat, eine Reinigung durch den Mieter brachte nichts!
    Der zweite Grund war eine bedarfsgerechte Lüftung nur der einzelnen (bzw. paarweisen) Räume, was sich aber als nicht machbar herausgestellt hat.

    Aber das Pferd ist nun mal in den Brunnen gefallen und ich bin wirklich kurz davor die Dinger zu entfernen und die Löcher in der Fassade zu schließen.
    Ich möchte keine Diskussion ob zentral oder dezentral eröffnen!

    Um das ganze noch etwas zu präzisieren: Ich habe gerade eben ein paar Fotos von den Einlagen gemacht, welche sich in der Außenhaube befinden. VOR VIER WOCHEN GEREINIGT!
    Für mich war das von vornherein etwas seltsam: Ich dachte mir schon immer, solche Schaumstoff-Einlagen im Außenbereich sind doch immer Feucht! ..Aber Lunos wird schon wissen was sie tun... doch nun ziehe ich mir alle 90 Sekunden die Luft an diesen Einlagen vorbei ins Haus!



    Kurz zur Außenhaube: Ich hab extra pro Lüftung diese Außenhauben mit Schallschutz für 80€ das Stück gekauft. Das Lüftungsgitter hätte ich für 10€ bekommen :hammer:
    Vielleicht montiere ich tatsächlich die teueren Hauben ab und ersetze die durch Gitter...



    Die rel. Feuchte liegt immer so um die 50% rum. Ab 65% Feuchte bzw. 800ppm CO2 wird entlüftet. Die Feuchte ist dann doch relativ schnell draußen.
    Da im Badezimmer eine eigene Lüftung und im EG nochmals drei verbaut sind, staut sich nicht allzuviel feuchte an.




    ICH FRAGE MICH NUR, HABE NUR ICH DIESE PROBLEME? Ich habe nichts dergleichen im Netz gefunden. (bis auf zwei/drei Fälle, welche über Jahre nicht gereinigt wurden).
    Liegt es am Ende an Lunos? So ein System kann doch nicht ernsthaft verkauft werden...
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast56382, 03.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nur mit Abwischen wirst du deine Untermieter nicht los. Da muss was starkes ran. DonChlorex ist da recht ordentlich. Dann hast erst einmal ein paar Wochen Ruhe... Es kommt aber wieder.
     
  10. #10 Bau1000, 07.01.2022
    Bau1000

    Bau1000

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas, was ist denn aus der Sache vor einem Jahr geworden? Hast Du die Lüftung ausgebaut? Wir haben das gleiche Problem und werden die Anlage wahrscheinlich auch ausbauen müssen.
     
  11. #11 Thomas Ka, 07.01.2022
    Thomas Ka

    Thomas Ka

    Dabei seit:
    03.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Nach insgesamt drei Jahren Testen und Probieren habe ich die Anlage im Obergeschoss ausgebaut!

    Im Erdgeschoss nutze ich die Anlage noch. Ich habe die Schallschutzmatten in den Außenhauben entfernt und seitdem habe ich dort erstmal weniger bis keine Ablagerungen an der Wand. Das liegt sicherlich daran, da die feuchte Luft mit der Wärme nach oben zieht und es im EG immer weniger als 55% Luftfeuchte hat.

    Achja von Lunos habe ich mittlerweile auch eine Antwort (Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen):

    Man muss die Geräte nämlich ab 65% Feuchte abschalten! Und diese 65% überschreiten wir jeden morgen (da die Lüftung nachts nicht läuft) und natürlich auch während Duschen bzw. Baden. Die Lüftung ist nicht in der Lage, den Anstieg auf 65% Feuchte zu verhindern. D.h. die Lüftung zum Entfeuchten muss bei Feuchte abgeschaltet werden!

    ==> Raus mit der Lüftung, wir Lüften über Fensteröffnen



    Noch etwas am Rande:

    Ich habe die Lüftung erst vor kurzen ausgebaut, und wollte nun im Obergeschoss eine zentrale Lüftung einbauen, die kann ich über den Spitzboden nachrüsten… aber ich habe nun einmal zum Rechnen angefangen…


    … Möchten wir 600m³ (Volumen des Hauses) Luft von 16 auf 23 Grad aufheizen, werden ca. 1.17kWh an thermischer Energie nötig. Nimmt man den COP einer Wärmepumpe von 2.5 an, so kann die nötige elektr. Energie berechnet werden, nämlich 0.468kWh.

    Lüften wir jetzt 400 mal im Jahr und verrechnen wir das mit den Stromkosten von 0.3 Euro sind wir bei 56,16 Euro pro Jahr, was nur fürs Lüften draufgeht.

    Eine Zentrale Lüftungsanlage kostet mir hierfür mindestens 5000 bis 6000 Euro nur an Material!!! Somit würde sich eine Lüftungsanlage nach 80 bis 100 Jahren abbezahlen. (Das erlebe ich nicht mehr…)


    ==> Anstelle einer zentralen Lüftungsanlage ergänze ich mir nun doch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach und kaufe mir später Akkus dazu und habe deutlich mehr davon…



    Grüße Thomas
     
    V1975, profil und VollNormal gefällt das.
  12. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Wenn man 3 x pro Tag lüftet, sind das (abzüglich Urlaub etc.) schon 1000 Luftwechsel im Jahr. 400 ist zu wenig.

    Da bei der KWL aber noch noch die Stromkosten für den Betrieb und Wartungskosten dazu kommen, ist es möglich, dass sich eine KWL nicht amortisiert.

    Ich habe mich auch gegen eine KWL entschieden. Mehr Technik = mehr Probleme.
     
    V1975 gefällt das.
  13. #13 SoL2000, 08.01.2022
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Nicht alles muss sich amortisieren.
    Es ist ja auch eine Komforterhöhung und eine Sicherheit, dass genug Luftwechsel stattfindet.

    Ich sage nicht, dass sich jeder eine KWL einbauen soll, sondern dass man nicht nur auf die € schauen sollte...
     
    Mediterran gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na ob das nicht ein fettes Mißtverständis ist?!
    Ihr solltet die Geräte dauerhaft laufen lassen damit die rel. LF die 65% gar nicht erst erreicht.

    Wenn man die Geräte natürlich nur tagsüber zur Lüftung eines ungenutzten Schlafzimmers betreibt und sie nachts (während CO2 und Athemluftfeuchte anfallen) abschaltet, dann sind sie tatsächlich reichlich sinnlos! Dann zurück in die 90er und wieder auf manuelle Fensterlüfter umstellen.
     
    V1975 und profil gefällt das.
  15. V1975

    V1975

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe die gleiche Frage bzw. das Problem. Bei mir laufen die Lüfter von Lunospraktisch durch, gehen ständig kurz an und dann wieder aus. Ist das normal?

    Im OG ist das Schlafzimmer tagsüber immer sehr kalt wegen des Luftzugs. Nachts stelle ich die Anlage auch aus, weil zu laut. Tagsüber lüfte ich die Räume, wo wir uns aufhalten, manuell sowieso oft, da wir ständig rein und raus in den Garten gehen. Daher frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, wie bei dir, die Lüftung auszustellen und stattdessen manuell zu lüften.
     
  16. V1975

    V1975

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    selbst mit dem dreifachen Lüften und den erhöhten Strompreisen wären das aber nur so ca. 300 € mehr im Jahr = ca. 30 € mehr im Monat, das wäre ja nicht so viel im Vergleich zu den Kosten einer zentralen Lüftung.
     
  17. V1975

    V1975

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    T&C als Hausbaufirma sagt man solle die Lüftung nutzen wegen Schimmelgefahr. Reicht denn das manuelle Lüften aus, ca. 3x pro Tag wie in den 90ern, damit kein Schimmel entsteht?
     
  18. V1975

    V1975

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ich habe eine Holzfassade und sehe schon nach drei Monaten unter den Lüftungen außen Verfärbungen...
     
Thema:

Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos)

Die Seite wird geladen...

Wie lange bzw. welche Stufe läuft eure dez. Lüftung? (Lunos) - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?

    Bitumenschweißbahnen wie lange lagern?: Hallo zusammen, Ich habe bei uns im Keller alte Bitumenschweißbahnen gefunden und bin unsicher, ob sie noch verwenden werden können. Sie sind...
  3. Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen

    Durchfahrt eines Hauses 10m lang nur oben dämmen: Hallo Ihr Lieben, unser Haus wurde vor ca. 20/25 Jahre gedämmt. (BJ 1963) Gedämmt wurde die Hausfront und die Hofseite des Hauses. Bei der...
  4. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  5. Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .

    Fliese einlegen dauert zu lange/ausrichten .: Ahoi, bin gerade am Fliesen legen und mir geht es Extrem auf den Sack das ich für 4 Fliesen 3 Stunden brauche, irgend etwas mach ich falsch das...