Innendämmung Material

Diskutiere Innendämmung Material im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Eintrag, also erstmal ein schönes „Hallo“ in alle Richtungen! Ich heiße Christoph und habe 2020 ein...

  1. #1 rollman, 07.01.2021
    rollman

    rollman

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrzeugingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo liebes Forum,



    dies ist mein erster Eintrag, also erstmal ein schönes „Hallo“ in alle Richtungen!

    Ich heiße Christoph und habe 2020 ein Häuschen gekauft. Es handelt sich um einen Reihenbungalow aus 1972 mit 140qm. Eigentlich hatte ich nur vor das nötigste zu machen. Leider stellte sich kurz nach Anfang der Sanierungsarbeiten heraus, dass die Schalung des Dachs (Null-Kaltdach) von Schimmel befallen ist. Bisheriger Stand ist, dass es tatsächlich nur die Schalung, nicht aber Sparren usw., betrifft. Das Dach soll jetzt ab Schalung komplett neu gemacht werden (Aufdachdämmung mit 2% Gefälle). Natürlich wollen wir die KFW-Förderung mitnehmen. Und da stehen wir jetzt vor der schwierigen Entscheidung: 1. Einzelmaßnahmen oder 2. Effizienzhaus 115% (schon vom Energieberater gecheckt).

    Ich gehe mit allen Maßnahmen für das Effizienzhaus mit. Nur in einem Punkt bin ich mir nicht sicher, mit der Dämmung der Außenwände.

    Es handelt sich um 17,5 Kalksandstein, darauf 3cm Syropor, 1cm Luftschicht und 11,5 cm Kalksandstein-Verklinkerung (hinterlüftet). Die Klinker sehen wirklich sehr ordentlich aus und wurden vor 5 Jahren neu gestrichen und Fehlstellen ausgebessert. Die Energieberatung hat vorgeschlagen, 8cm Schlagmann Poroton 80 WDF Innendämmung vorzusetzen. Meinen Recherchen nach liegt das Zeug bei ca. 27 Euro/qm (+Mörtel etc.).

    Ich hatte überlegt, ob ich nicht lieber Multipor nehmen sollte. Das hat einen besseren Lambdawert (0,042 zu 0,065) und kostet bei gleicher Dämmwirkung rund 7 Euro/qm weniger. Bisher hatte ich nur positives über Multipor gelesen. Die Energieberatung hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert.

    Was würdet Ihr denn empfehlen bzw. habt Ihr schon Erfahrungen mit den Materialien gemacht?



    Die andere Idee war, die Sanierung mit Einzelmaßnahmen durchzuführen und die Wände so zu lassen wie sie sind. Dann aber weniger Förderung und vermutlich einen teureren Kredit. Sollte dann irgendwann tatsächlich der Klinker erneuert werden müssen, könnte man dann ja eine verbesserte Dämmung verbauen.

    Die Wände haben ja aktuell einen U-Wert von ca. 0,9 W/(m^2*K), hat jemand Erfahrungen mit solchen Wänden? (Bezüglich Behaglichkeit etc.)



    Sorry für den langen Text und vielen Dank im Voraus!



    Viele Grüße

    Christoph
     
  2. #2 simon84, 29.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    jeder Besitzer eines Hauses aus den 80ern.
    Von Katastrophe genauso weit entfernt wie von Neubau Niveau :)

    wie definierst du Behaglichkeit? Heizkörper oder FBH? Bodentiefe Fenster ?
     
Thema:

Innendämmung Material

Die Seite wird geladen...

Innendämmung Material - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Innendämmung?

    Kennt jemand diese Innendämmung?: Hallo, wir sind bei der Sanierung eines Hauses aus den Sechzigerjahre auf diese Styroporverbundplatten gestoßen, die die Außenwände von Innen...
  2. Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?

    Außendämmung bei bereits erfolgter Innendämmung möglich?: Hallo, mich würde einmal der Rat von euch interessieren. Wir haben ein 2 Familien-Haus Baujahr 1975. Das Mauerwerk besteht aus HBL 25/30, also...
  3. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  4. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  5. balkenköpfe bei innendämmung

    balkenköpfe bei innendämmung: moin zusammen, wir werden bei unserem haus eine steico innendämmung verwenden. unser energieberater meinte, es wäre für die balkenköpfe gut, wenn...