Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen

Diskutiere Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Sehr geehrte Community, ich bin neu und benötige bei einem aktuellen Problem etwas Hilfe. Im Souterrain meines Hauses haben wir im Zuge der...

  1. #1 meyershut, 10.01.2021
    meyershut

    meyershut

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geehrte Community,

    ich bin neu und benötige bei einem aktuellen Problem etwas Hilfe.

    Im Souterrain meines Hauses haben wir im Zuge der Kanalerneuerung und Sanierungsarbeiten den kompletten Bodenbelag erneuert (Neuer Beton einschl. Dämmung). Auf diesen neuen Bodenbelag kam dann eine Fußbodenheizung mit Noppenplattensystem und Fließestrich von Knauf. Hierbei wurde natürlich auch ein Randstreifen verklebt. Leider war der Fließestrich nicht ganz grade, sodass ich nun Nivelliermasse auf den Fließestrich (inkl. vorheriger Grundierung natürlich) gießen lassen habe. Leider hatte man hierbei vergessen einen Randstreifen zu verkleben, so dass nun die ca. 2mm dicke Nivelliermassenschicht mit den Wänden (teils Mauersteine und teils Trockenbau) verbunden ist. Ich hatte hier im Internet bereits einige Beiträge gelesen in denen steht „alles halb so wild“ und wieder andere in den die komplette Nivelliermasse erneuert werden musste. Auf die Nivelliermasse sollen dünne Vinylplanken verklebt werden.

    Die Frage ist nun ob man nicht einfach nachträglich nah an der Wand einen „Streifen“ rausschneiden kann? Sind ja nur 2mm.

    Vielen Dank im Voraus.

    PS: Es haben sich vereinzelt kleinere Löcher gebildet (siehe Fotos). Kann ich das ignorieren weil es sowieso mit dem Kleber gefüllt wird oder muss ich hier noch irgendwas beachten?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 10.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Einfach wieder richtig freikratzen, das reicht.
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 meyershut, 10.01.2021
    meyershut

    meyershut

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Was genau meinen Sie mit „freikratzen“?
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wahrscheinlich ist die Randfuge doch vollgelaufen mit der Spachtelmasse, oder?
     
  5. #5 meyershut, 10.01.2021
    meyershut

    meyershut

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss leider sagen, dass ich mir gar nicht sicher bin ob die Ausführenden überhaupt den Randstreifen beim Fließestrich komplett rausgezogen oder nur bis zu Kante abgeschnitten haben. Aber ok, dann würde ich einfach bei der Nivelliermasse die 2mm an den Ecken einen nachträglichen Randstreifen schneiden und sollte dadrunter dann beim Fließestrich der Randstreifen vollgelaufen sein, dann werde ich den einfach „freikratzen“. Korrekt? :-)
     
  6. #6 Fabian Weber, 10.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Na ich hoffe mal, dass der Streifen noch drin ist, sonst wäre das echt besch....ein.

    Warum wurde der überhaupt schon angeschnitten, das macht doch normalerweise derjenige der den Bodenbelag reinlegt.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen

Die Seite wird geladen...

Bei Nivelliermasse nachträglich Randstreifen - Ähnliche Themen

  1. Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?

    Nivelliermasse auf Folie um Fliesen zu schützen möglich?: Hallo. kurz und knapp: Kann man Nivelliermasse auf eine PE oder ähnliche Polie auftragen um den Boden auszugleichen? Wir möchten in der Küche...
  2. Haltbarkeit von Nivelliermasse

    Haltbarkeit von Nivelliermasse: Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...
  3. Verpfuschte Nivelliermasse?

    Verpfuschte Nivelliermasse?: Hallo zusammen, wir haben eine Firma beauftragt, um uns mehrere Räume mit Ausgleichsmasse oder Nivelliermasse behandeln zu lassen. Uns ging es...
  4. Estrich trocknen vor Nivelliermasse

    Estrich trocknen vor Nivelliermasse: Meine Frage: Wie lange muß frischer Estrich abtrocknen, bevor die Nivelliermasse aufgetragen werden kann?
  5. nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg

    nivelliermasse anruehren, 3 x 25 kg: Hallo, möchte folgendes fragen: kann ich in drei 40l Eimern je 25kg Nivelliermasse (Tolal 75Kg) nacheinander anrühren und dann ca. 12min....