Wasser sammeln Dach

Diskutiere Wasser sammeln Dach im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich möchte gerne mal wissen ob es ok ist, wenn ich das ganze Wasser vom dach im Garten sammel. Es gitb ja die Wassersammel behälter. mein...

  1. Argu

    Argu

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte gerne mal wissen ob es ok ist, wenn ich das ganze Wasser vom dach im Garten sammel.
    Es gitb ja die Wassersammel behälter.
    mein Dach hat 100m² pro Seite
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Grundsätzlich ja.
    Nur was machst du mit nem Garten voll Wasser? Scherz bei Seite.
    Probleme könnten sein metallisches Dach und einen geeigneten Überlauf haben wenn die Behälter voll sind es aber trotzdem weiter regnet.
    Für das Auffangen über das Regenfallrohr in einen Behälter, der an der Oberfläche steht, gibts extra "Regenwasserdiebe" die du in der Falleitung einbauen kannst.
    Im Winter an Frost denken.
    Wenns vergraben werden soll wirds etwas Aufwendiger. Da ich aber nicht weiß was genau geplant ist spar ich mir jetzt die Glaskugel.
     
  3. Argu

    Argu

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund meine das es verboten wäre mehr als 500l anzusammeln, Man kann damit den Garten bewässern die Toletten und die Waschmachine , das ist erat mal nur Therioe wenn ich ein pool haben kan ich damit den ja auch befüllen, natürlich alles gefiltert.
    da Mein dach 100M² pro seite hat wäre das ja einiges mehr am Wasser.
     
  4. #4 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und wie oft befüllt Du Deinen Pool so? Regnet es auf Abruf bei Dir? Toilette ist entsprechend verrohrt und der Abwasserentsorger erlaubt das?

    Ich würde die Idee als Schnapsidee abtun - das, was Du vermeintlich sparst, wirst Du mindestens investieren müssen.
     
  5. Argu

    Argu

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tip's und rat schläge
     
  6. #6 matschie, 13.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Zitat aus sbz-monteur (Erklär mal: Grauwasser- und Regenwassernutzung)

    Hochgerechnet auf deinen Fall (200m²) sind das 6000l für 36 Tage.

    Hier Zisternengröße - Planung und Berechnung einer Regenwassernutzungsanlage kannst du das mal nachrechnen.
     
  7. #7 Diamand, 14.01.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zunächst mal darfst du so viel sammeln wie du willst. Zumindest habe ich noch nie wo eine entsprechende Einschränkung gelesen.

    Wenn man Regenwasser für Toilette und Waschmaschine verwenden will so muss die Menge dieses Wasser von einem Wasserzähler ermittelt werden damit das Abwasser abgerechnet werden kann. Somit sehe ich da keinen besonders hohes Einsparpotential, besonders dann nicht wenn nicht so viel Regenwasser zur Verfügung steht.

    Du hast ein Dach mit irgendeiner Neigung und jede Seite ist 100 m² groß. Habe ich das so richtig Verstanden?

    Wenn ja so kannst du nicht sagen das du dann eine Sammelfläche von 200 m² hast. Sondern du hast lediglich eine Sammelfläche so groß wie das Gebäude ist. Also einfach nur Länge mal breite des Gebäudes.
     
  8. #8 Gast82596, 14.01.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieso sollte die Wassermenge gezählt werden? Für das was man nicht braucht zahlt man auch keine Abwassergebühr.
     
  9. #9 Fred Astair, 14.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das Abwasser für WM und Toilette verbleibt bei Dir wo?
     
  10. #10 Gast82596, 14.01.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ups, Denkfehler von mir :mauer
     
Thema:

Wasser sammeln Dach

Die Seite wird geladen...

Wasser sammeln Dach - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Wasser tropft nach Regen durch Dach

    Wasser tropft nach Regen durch Dach: Guten Abend, ich bin neu hier und hoffe, dass dieser Thread der richtige für meine Frage ist. Seit einiger Zeit drückt sich bei Regen Wasser...