Wasser sammeln Dach

Diskutiere Wasser sammeln Dach im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo ich möchte gerne mal wissen ob es ok ist, wenn ich das ganze Wasser vom dach im Garten sammel. Es gitb ja die Wassersammel behälter. mein...

  1. Argu

    Argu

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich möchte gerne mal wissen ob es ok ist, wenn ich das ganze Wasser vom dach im Garten sammel.
    Es gitb ja die Wassersammel behälter.
    mein Dach hat 100m² pro Seite
     
  2. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    69
    Grundsätzlich ja.
    Nur was machst du mit nem Garten voll Wasser? Scherz bei Seite.
    Probleme könnten sein metallisches Dach und einen geeigneten Überlauf haben wenn die Behälter voll sind es aber trotzdem weiter regnet.
    Für das Auffangen über das Regenfallrohr in einen Behälter, der an der Oberfläche steht, gibts extra "Regenwasserdiebe" die du in der Falleitung einbauen kannst.
    Im Winter an Frost denken.
    Wenns vergraben werden soll wirds etwas Aufwendiger. Da ich aber nicht weiß was genau geplant ist spar ich mir jetzt die Glaskugel.
     
  3. Argu

    Argu

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ein Freund meine das es verboten wäre mehr als 500l anzusammeln, Man kann damit den Garten bewässern die Toletten und die Waschmachine , das ist erat mal nur Therioe wenn ich ein pool haben kan ich damit den ja auch befüllen, natürlich alles gefiltert.
    da Mein dach 100M² pro seite hat wäre das ja einiges mehr am Wasser.
     
  4. #4 Lexmaul, 13.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    7.990
    Zustimmungen:
    1.779
    Und wie oft befüllt Du Deinen Pool so? Regnet es auf Abruf bei Dir? Toilette ist entsprechend verrohrt und der Abwasserentsorger erlaubt das?

    Ich würde die Idee als Schnapsidee abtun - das, was Du vermeintlich sparst, wirst Du mindestens investieren müssen.
     
  5. Argu

    Argu

    Dabei seit:
    03.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tip's und rat schläge
     
  6. #6 matschie, 13.01.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    97
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Zitat aus sbz-monteur (Erklär mal: Grauwasser- und Regenwassernutzung)

    Hochgerechnet auf deinen Fall (200m²) sind das 6000l für 36 Tage.

    Hier Zisternengröße - Planung und Berechnung einer Regenwassernutzungsanlage kannst du das mal nachrechnen.
     
  7. #7 Diamand, 14.01.2021
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zunächst mal darfst du so viel sammeln wie du willst. Zumindest habe ich noch nie wo eine entsprechende Einschränkung gelesen.

    Wenn man Regenwasser für Toilette und Waschmaschine verwenden will so muss die Menge dieses Wasser von einem Wasserzähler ermittelt werden damit das Abwasser abgerechnet werden kann. Somit sehe ich da keinen besonders hohes Einsparpotential, besonders dann nicht wenn nicht so viel Regenwasser zur Verfügung steht.

    Du hast ein Dach mit irgendeiner Neigung und jede Seite ist 100 m² groß. Habe ich das so richtig Verstanden?

    Wenn ja so kannst du nicht sagen das du dann eine Sammelfläche von 200 m² hast. Sondern du hast lediglich eine Sammelfläche so groß wie das Gebäude ist. Also einfach nur Länge mal breite des Gebäudes.
     
  8. #8 1958kos, 14.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wieso sollte die Wassermenge gezählt werden? Für das was man nicht braucht zahlt man auch keine Abwassergebühr.
     
  9. #9 Fred Astair, 14.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    5.878
    Zustimmungen:
    2.525
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Das Abwasser für WM und Toilette verbleibt bei Dir wo?
     
  10. #10 1958kos, 14.01.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Ups, Denkfehler von mir :mauer
     
Thema:

Wasser sammeln Dach

Die Seite wird geladen...

Wasser sammeln Dach - Ähnliche Themen

  1. KFW Förderung - Wasser und Stromkosten

    KFW Förderung - Wasser und Stromkosten: Hallo Leute, ich werde mein Haus dämmen und auch mein Flachdach erneuern. Hierfür hab ich einen Energieberater, über den ich dann auch die KFW...
  2. Ca. 8 Liter Wasser unter Einbauschrank gelaufen

    Ca. 8 Liter Wasser unter Einbauschrank gelaufen: Hallo, ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Ich habe durch ein Missgeschick 10l Wasser ausgegossen und ca 8 davon sind unter den Einbauschrank...
  3. Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat

    Im inneren Zwischenraum des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 Dichtungen hat: Im inneren Zwischenraum (Nr 4 s. Anhang)) des Fensters steht Wasser trotz das das Fenster 3 (rot) Dichtungen hat. [ATTACH] Fensterbauer weiß...
  4. Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk

    Wasser zwischen Bodenplatte und Mauerwerk: Guten Abend. Ich habe folgendes Problem. In meinem Keller musste ich, um ein Bad für meine Mutter zu realisieren ein Teil meines Estrich und auch...
  5. Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch

    Bodenplatte für Rückstauklappe durchbrochen - Wasser steigt hoch: Hi, wir haben ein Haus gekauft und im Keller, in der Öffnung wo die Rückstauklappe ist, steht Wasser. Siehe Bild, man erkennt es schlecht, aber im...