Putz und verspachtelte Decke

Diskutiere Putz und verspachtelte Decke im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr in unser Haus eingezogen. Das Haus wurde von einem Generalunternehmen gebaut, teilschlüsselfertig. Nun sind...

  1. #1 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind dieses Jahr in unser Haus eingezogen. Das Haus wurde von einem Generalunternehmen gebaut, teilschlüsselfertig. Nun sind wir mit der Qualität des Innenputzes (Rauhputz) sowie der Decke (Filigrandecke, verspachtelt, Malervlies) sehr unzufrieden. Nach Aussage unseren Projektleiters begutachten wir die Mängel falsch - diese seien nur bei Tageslicht zu begutachten, beim diffusen Licht. Aber sogar bei Tageslicht sieht man die Dellen und Unebenheiten. Sobald es dunkel wird und die Beleuchtung an ist, schaut es noch schlimmer aus, besonders die Decke. Ich würde mich freuen, wenn jemand mir anhand der Fotos sagen könnte, ob es tatsächlich so in Ordnung ist oder soll ich einen Gutachter ins Spiel bringen?
    LG, Alissa
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    welche Qualitätsstufe der Verspachtelung /Putz wurden vertraglich vereinbart?
    Q1, Q2, Q3, Q4 ???
     
  3. #3 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Putz: Q2, Decke: muss nachschauen
     
  4. #4 Gast56382, 14.01.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Alles iO. Ihr hättet nacharbeiten müssen oder Q4 Bauftragen. Bei den Filigrandecken sieht sehr oft solche Übergänge.
     
  5. #5 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wusste ich eben als Laie nicht :/
    Malervlies kommt ja auch von Generalunternehmen, keiner hat uns gesagt, dass die Übergänge so schlecht ausschauen werden. Was kann ich jetzt tun?
     
  6. #6 Gast56382, 14.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Nacharbeiten, also nachspachteln. Es spielt keine Rolle, was du meinst nicht zu wissen. Du hast ja die Möglichkeit KnowHow einzukaufen...
     
  7. #7 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, aber man geht bei einem namhaften Generalunternehmen davon aus, dass es einem gesagt wird. Die haben letztendlich dies nicht umsonst gemacht.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    die Übergänge entsprechen absolut nicht Q2, Mängelanzeige schreiben und nachbessern lassen
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
  9. #9 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
     
  10. #10 Gast56382, 14.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Sehe ich anders, absolut üblich. Aber im Zweifelsfall muss das ein Gericht bewerten.
     
  11. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Bin ich alex meinung übergänge sind nicht sauber verschliffen teilweise sind sogar blasen im malervlies selbst bei einer q2 spachteln ist das mangelhaft. Sie müssten halt wirklich mal schauen was beauftragt wurde für die decke q2 oder q3. Die leute die hier sagen das es üblich wäre kennen wahrscheinlich die qualitätsstufen nicht gut genug. Das wellen in der decke drin sind und man diese auch bei q2 sehen kann bzw darf ist ok aber da steht niergends das man die spachtlung nicht verschleifen muss. Zu dem sieht es so aus als wäre beim ersten spachtelgang die Spachtelmasse raus geblopt anstatt die Wölbung abzukratzen oder weg zu schleifen wurde einfach drüber gespachtelt. Schlechter hätte man es nicht machen können. Den putz würde ich als korrekt ausgeführt bezeichnen da sind wellen und dellen bei q2 nicht auszuschliesen. Aber die decke geht gar nicht.
     
  12. #12 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Habe die Decke später in Auftrag gegeben, als den Rest des Hauses. Jetzt habe ich nachgeschaut: hier gibt es keine Qualitätsstufe, es gelten die Toleranzen nach DIN 18201 und DIN 18202. Nicht nur Luftblasen gibt es, Malervlies wurde anscheinend einfach auf verschmutzte Decke mit Betonspritzern angebracht. Ich habe ein Bild noch hinzugefügt.
     

    Anhänge:

  13. #13 Bauandi, 14.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Bei Bild 3 am rechten Rand, ist das eine Luftblase?
     
  14. #14 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist eine größere Luftblase
     
  15. #15 Lexmaul, 14.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bevor ihr hier weiter diskutiert: Der TE ist da fertig drin - da hat doch eine Abnahme schon lange stattgefunden...
     
  16. #16 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die Abnahme ist tatsächlich paar Monate her. Im Abnahmeprotokoll stand dies aber als Mängel drin. Nun geht es darum, die Mängel zu beseitigen. Genau deswegen streiten wir grad: der Häuslebauer möchte nur eine Stelle ausbessern, die anderen nicht. Für mich schauen die alle schlecht aus. Er besteht aber drauf, dass die Begutachtung nur beim diffusen Licht stattfinden sollte. Ich sehe es eben anders.
     
  17. #17 simon84, 14.01.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Betrachtung bei Streiflicht ist unzulässig.

    aber die fette Spachtel Platte auf den letzten Bildern ist doch mindestens einen mm dick das sieht man doch auch im Dunkeln !
     
    Alex88 gefällt das.
  18. #18 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Genau dies meinte ich auch. Man möchte es aber nicht sehen.
     
  19. #19 Bauandi, 14.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich versuche mich in die Situationen hinein zu denken.
    Also das Haus ist nun offensichtlich bewohnt und jetzt soll da irgendwie gespachtelt werden obwohl schon tapeziert und gestrichen ist?
    Bei bewohnt ist das irgendwie kompliziert mit flächiger Mängelbeseitigung.
     
  20. #20 Alissa13, 14.01.2021
    Alissa13

    Alissa13

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Früher ging es nicht. Und wir könnten uns nicht mehr leisten, zusätzlich für das Mietshaus auch noch zu zahlen. Ja, dumm gelaufen, aber so ist es eben.
     
Thema:

Putz und verspachtelte Decke

Die Seite wird geladen...

Putz und verspachtelte Decke - Ähnliche Themen

  1. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  2. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  3. Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?

    Eck Putz/Holz - welche Abschlussleiste?: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor folgender Situation (siehe Bild). Das Bild zeigt eine Draufsicht. Das schraffierte ist das alte Mauerwerk....
  4. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  5. Nicht verspachtelte Schraubenlöcher unter Putz

    Nicht verspachtelte Schraubenlöcher unter Putz: Moin, bei uns wird gerade der Hausflur renoviert. Dabei wurde die alte Holzdecke durch Rigips ersetzt, der jetzt verputzt wird (Rauputz in weiß)....