Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

Diskutiere Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich! im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...

  1. #1 alexanderundEmilia, 28.01.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen...

    wir haben einen Fussbodenheizkreisverteiler eingebaut bekommen. Dieser steht mit der Vorderseite im Flur (in der Wand eingebaut natürlich). Die Rückseite der Verteilers befindet sich aber im Bad, und ist eben zu sehen, da die Wand auch nicht sonderbar dick ist (11cm). Diese wurde neu hochgezogen. Die Rückseite des Verteilers ist aus Metall und in diesem Bereich soll der Duschbereich sein. Was kann ich das am besten wieder gut machen? Ich dachte an eine Wediplatte oder Ytong dran setzen, aber dann weiß ich nicht wie ich das Problem mit dem Metall lösen soll.
    Oder was sind eure Ideen?
    Vielen lieben Dank euch...
    DSC04183-min.JPG DSC04184-min.JPG
     
  2. #2 Feyerabend, 28.01.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Ich habe bei mir die Rückseite mit Betonkontakt eingepinselt und anschließend eine Wediplatte mit Ansatzbinder angeklebt. Danach die gesamte Fläche mit Rotband abgezogen (Altbau..alles schiefe Wände) und anschließend mit Uniflott bzw. Ardex glattgezogen.
    Im Bad dann halt als Feinspachtel den imprägnierten benutzen.
    Am Übergang zwischen Wedi und Ytong könntest du noch ein Gewebestreifen mit einspachteln.
    Ist sicher nicht die Fachlich korrekte Ausführung...aber bislang keine Risse o.ä.

    Aber hier im Forum gibt es auch noch ein paar Trockenbauprofis. Die haben sicher noch einen besseren Tip.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    @Feyerabend´s Idee ist gut, nur würde ich dort wo die Kleberpatzen sind oder im Randbereich schrauben,
    natürlich darauf achten, dass man keinen Heizschlauch erwischt, aber das sollte das geringste Problem sein,
    da gibt es nur Bastellösungen
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.585
    Zustimmungen:
    5.159
    Ich würde die Rückseite mit Aquapanel verkleiden und den Rest von verputzen.

    Oder den Rest als Trockenputz mit Aquapanel.

    Übrigens bietet sich bei dieser Position des Verteilers ja an, diese Wand gleich noch mit einer Wandheizung zu versehen, falls noch ein Abgang frei ist.

    In der Regel sind die Bäder nämlich nicht ausreichend versorgt und man bekommt Sie nicht so gut warm.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 29.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Worin besteht denn der Planungsfehler?
     
  6. #6 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Dankeschön Feyerabend für die Antwort. Bin bisschen späte dran mit antworten.
    Ich denke die Lösung mit der Aqua Platte würde für mich eher zutreffen da solch eine Platte kleiner ist und dann fast so schon passt. Ne Wedi Platte ist so groß... Die Idee mit Betonkontakt wende ich an!
     
  7. #7 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Fabin, Dankeschön für die Antwort! Ich habe es jetzt vor es so zu machen.
     
  8. #8 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe das "Problem" schon vor Tagen mal in einem anderen Forum dargestellt und da wurde gleich mit Planungsfehler usw angefangen. Da dachte ich für dieses Forum gleich zu erwähnen. Naja, die Wand hätte evtl. dicker sein können und dann hätte man Ytong im Badezimmer. Aber so dick wär auch nicht so gut da wir im Flur nicht dann noch weniger Platz hätten...
     
  9. #9 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke! Also du meinst man sollte den Randbereich noch zusätzlich verschrauben? Verstehe ich richtig?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja, richtig, aber darauf achten, dass du keine Heizleitung triffst
     
Thema:

Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich! - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  3. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  4. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  5. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...