Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

Diskutiere Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich! im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen... wir haben einen...

  1. #1 alexanderundEmilia, 28.01.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei uns gibt / gab es einen Planungsfehler. Jetzt müssen wir das irgendwie wieder zurecht biegen...

    wir haben einen Fussbodenheizkreisverteiler eingebaut bekommen. Dieser steht mit der Vorderseite im Flur (in der Wand eingebaut natürlich). Die Rückseite der Verteilers befindet sich aber im Bad, und ist eben zu sehen, da die Wand auch nicht sonderbar dick ist (11cm). Diese wurde neu hochgezogen. Die Rückseite des Verteilers ist aus Metall und in diesem Bereich soll der Duschbereich sein. Was kann ich das am besten wieder gut machen? Ich dachte an eine Wediplatte oder Ytong dran setzen, aber dann weiß ich nicht wie ich das Problem mit dem Metall lösen soll.
    Oder was sind eure Ideen?
    Vielen lieben Dank euch...
    DSC04183-min.JPG DSC04184-min.JPG
     
  2. #2 Feyerabend, 28.01.2021
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Ich habe bei mir die Rückseite mit Betonkontakt eingepinselt und anschließend eine Wediplatte mit Ansatzbinder angeklebt. Danach die gesamte Fläche mit Rotband abgezogen (Altbau..alles schiefe Wände) und anschließend mit Uniflott bzw. Ardex glattgezogen.
    Im Bad dann halt als Feinspachtel den imprägnierten benutzen.
    Am Übergang zwischen Wedi und Ytong könntest du noch ein Gewebestreifen mit einspachteln.
    Ist sicher nicht die Fachlich korrekte Ausführung...aber bislang keine Risse o.ä.

    Aber hier im Forum gibt es auch noch ein paar Trockenbauprofis. Die haben sicher noch einen besseren Tip.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    @Feyerabend´s Idee ist gut, nur würde ich dort wo die Kleberpatzen sind oder im Randbereich schrauben,
    natürlich darauf achten, dass man keinen Heizschlauch erwischt, aber das sollte das geringste Problem sein,
    da gibt es nur Bastellösungen
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.400
    Zustimmungen:
    3.001
    Ich würde die Rückseite mit Aquapanel verkleiden und den Rest von verputzen.

    Oder den Rest als Trockenputz mit Aquapanel.

    Übrigens bietet sich bei dieser Position des Verteilers ja an, diese Wand gleich noch mit einer Wandheizung zu versehen, falls noch ein Abgang frei ist.

    In der Regel sind die Bäder nämlich nicht ausreichend versorgt und man bekommt Sie nicht so gut warm.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 29.01.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.092
    Zustimmungen:
    2.648
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernhardino
    Worin besteht denn der Planungsfehler?
     
  6. #6 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön Feyerabend für die Antwort. Bin bisschen späte dran mit antworten.
    Ich denke die Lösung mit der Aqua Platte würde für mich eher zutreffen da solch eine Platte kleiner ist und dann fast so schon passt. Ne Wedi Platte ist so groß... Die Idee mit Betonkontakt wende ich an!
     
  7. #7 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fabin, Dankeschön für die Antwort! Ich habe es jetzt vor es so zu machen.
     
  8. #8 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das "Problem" schon vor Tagen mal in einem anderen Forum dargestellt und da wurde gleich mit Planungsfehler usw angefangen. Da dachte ich für dieses Forum gleich zu erwähnen. Naja, die Wand hätte evtl. dicker sein können und dann hätte man Ytong im Badezimmer. Aber so dick wär auch nicht so gut da wir im Flur nicht dann noch weniger Platz hätten...
     
  9. #9 alexanderundEmilia, 01.02.2021
    alexanderundEmilia

    alexanderundEmilia

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke! Also du meinst man sollte den Randbereich noch zusätzlich verschrauben? Verstehe ich richtig?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.283
    Zustimmungen:
    1.047
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    ja, richtig, aber darauf achten, dass du keine Heizleitung triffst
     
Thema:

Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich!

Die Seite wird geladen...

Hilfe Planungsfehler. Hinterseite des Fussbodenheizkreisverteiler mit was verkleiden? Duschbereich! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was für eine Waschtischarmatur ist das?

    Hilfe, was für eine Waschtischarmatur ist das?: Hallo, ich habe diese Waschtischarmatur in meinem Badezimmer. Leider habe ich beim Entkalken das Chrom beschädigt und jetzt will sie mit der...
  2. Bitte um Hilfe

    Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, gleich vorweg erwähnt, ich habe keinerlei Ahnung vom Bau oder Ähnlichen. Bitte deswegen etwas Verständnis für mein Anliegen. Mein...
  3. Neue Fenster Hilfe....Pfusch oder ok ?

    Neue Fenster Hilfe....Pfusch oder ok ?: Hallo zusammen... Wir sanieren und renovieren und Haus von 79. Die Haustüre wurde von der gleichen Firma eingebaut und es gab keine...
  4. Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?

    Hilfe! -> Haussanierung, was sind tragende Wände ?: Hallo zusammen, bin aktuell am Umbau eines Hauses aus den 70igern und möchte innerhalb der Wohnungen Wände ersetzten. Nun sieht es so aus das...
  5. Hilfe Kauf Reihenmittelhaus

    Hilfe Kauf Reihenmittelhaus: Hallo Zusammen, ich stehe gerade vor der Entscheidung bezüglich des Kaufs eines kleinen Reihenmittelhauses. Folgende Eckpunkte Baujahr 1956...