Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement

Diskutiere Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein 60er Jahre Einfamilienhaus. In diesem gibt es im Keller eine Tiefgarage, die nicht mehr als solche genutzt wird. Die...

  1. topjob

    topjob

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein 60er Jahre Einfamilienhaus. In diesem gibt es im Keller eine Tiefgarage, die nicht mehr als solche genutzt wird. Die Garage ist leider für die heutigen Autos recht klein und die Zufahrt (Steigung von 20-25%) eine Zumutung. Aus diesem Grund wird sie eigentlich auch nur zu Absteillzwecken genutzt.

    Nun überlege ich, aufgrund des Einbruchschutzes und der miserablen Dämmung, das Garagen-Schwingtor zu ersetzten. Um es einfach zu halten habe ich jetzt statt einer Mauer und Fenster an ein Bodentiefes Fensterelement (Balkon-/Terrassentüren) gedacht. Ziel ist es nicht einen Wohnraum herzustellen.

    Über die Abdichtung zum Boden hin habe ich mir bereits Gedanken gemacht. Nun stellt sich mir nur die Frage, wie der Einbau in der Laibung erfolgen soll. Die Fassade und die Laibung ist verklinkert.

    Sollte man nun das Fenster einfach in die bestehende Laibung einbauen oder den Klinker in der Laibung von innen gesehen teilweise entfernen und das Fenster dann von innen gegen die Klinkersteine setzen?

    Ich habe die Varianten mal aufgezeichnet.
     

    Anhänge:

  2. #2 JohnBirlo, 25.01.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Ist das Baurechtlich in Ordnung, also braucht ihr laut Stellplatzsatzung die Garage nicht?

    Wie ist die Regenwassersituation? Stell mal nen Bild ein
     
  3. topjob

    topjob

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also baurechtlich ist es mit dem Bauamt geklärt. Eine Stellplatzpflicht gibt es nicht und somit ist die Umwandlung von Garage in Abstellraum problemlos möglich. Zudem ist auf kurz oder lang geplant die Auffahrt so anzuschütten, dass ein großer Lichthof bleibt und gleichzeitig ein Stellplatz entsteht.

    Die Entwässerung erfolgt über eine Rinne vor der Garage, wie auf dem Bildern zu erkennen. Diese ist trotz Größe der Auffahrt in der Lage auch bei Sturzregen die Wassermengen abzuleiten. Bislang hatten wir einmal bei einem Unwetter etwas Wasser in der Garage stehen was aber auch an der minimalen Kante von rund einem Zentimeter liegt. Geplant ist, den Beton aufzustemmen, dort dann das Fenster mit Rahmenverbreiterung einzubauen, nach außen abzudichten und dann wieder mit Beton aufzufüllen. Vorsichtshalber würde ich den Beton dann noch etwas höher ziehen und somit noch etwas mehr Sicherheit gegen Wasser zu gewinnen.

    Die Frage ist jetzt halt noch wie oben beschrieben, wie man es am besten mit den Seiten (und ggf. den Sturz) macht.
     

    Anhänge:

  4. topjob

    topjob

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hat niemand einen Tipp für mich? Ein Fensterbauer hat mir ein Angebot gemacht und würde es einfach mittig in die Laibung setzen. Bin mir aber nicht sicher, ob das tatsächlich die sauberste Variante ist.
     
  5. #5 Gast82596, 29.01.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mach Variante 2.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. topjob

    topjob

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Variante 2 hätte ich intuitiv auch gedacht. Meine Frage ist hier nur, welche Vorteile diese Variante hätte.
     
  7. #7 Lexmaul, 29.01.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Du es ordentlich abdichten kannst - solange Dein Mauerwerk auch abgedichtet ist ;)
     
  8. #8 Gast82596, 29.01.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Man befestigt Fenster am Rohbau und nicht am Klinker.
     
    simon84 gefällt das.
  9. topjob

    topjob

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen. Dann werde ich wohl ein Teil des Klinkers entfernen müssen.

    Jetzt aber ich aber noch eine Anschlussfrage. Ich überlege als Alternative zu Bodentiefen Fenstern, ob ich noch doch eine ca. 50cm hohe Brüstung erstellen soll und darauf das Fenster. Die 50cm würde ich dann gerne von Außen mit Dämmung und Putz versehen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie man hier einen sauberen Abschluss nach unten hinbekommen würde? Müsste man den Beton dann entfernen und die Dämmung bis in den Boden führen? Und wie würde man den Anschluss an den Seiten (wo die Dämmung/Putz an den Klinker reicht) hin bekommen, damit es dort sauber ist?
     
Thema:

Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement

Die Seite wird geladen...

Austausch Tiefgaragentor durch Fensterelement - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Austausch von Dachfenstern

    Austausch von Dachfenstern: Habe zwei Dachfenster GGU 608 von Velux, die jetzt 30 Jahre alt sind. Ich möchte diese gegen Neue austauschen und zusätzlich Rolladen aufbringen...
  3. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...
  4. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  5. Fenster Austausch

    Fenster Austausch: Guten Tag zusammen, in unserm Altbau ist folgendes Fenster vorhanden (siehe Foto) was inzwischen leider in die Jahre gekommen ist, es lässt sich...