Tiefengrund löst Berliner Glätte auf ?

Diskutiere Tiefengrund löst Berliner Glätte auf ? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Moin, Ich habe da mal eine Frage verzeiht mir wenn ich nicht im richtigem thread bin aber habe nichts dazu gefunden :-). Wir haben die Wände...

  1. #1 Fero1987, 30.01.2021
    Fero1987

    Fero1987

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ich habe da mal eine Frage verzeiht mir wenn ich nicht im richtigem thread bin aber habe nichts dazu gefunden :-).

    Wir haben die Wände zuhause befreit von alter Farbe (7-8 Schichten) einige Stellen sind jetzt runter bis auf den Beton.

    Flächen gereinigt mit Tiefengrund (LF TIEFENGRUND aus dem Baumarkt) bearbeitet anschließend mit Berliner Glätte verspachtelt.
    Erneuter Auftrag von Tiefengrund und nun kommt mein Problem. Überall wo ich es auftrage frisst der Tiefengrund sozusagen Löcher in die Spachtelmasse .
    Kann mir jemand sagen warum das so ist :-(

    Bild von der Fläche liegt anbei

    DANKE euch für die Hilfe
    Ferit



    213A54E8-78EF-420F-A2C0-F4262CD04245.jpeg
     
  2. #2 Fabian Weber, 31.01.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was ist Berliner Glätte?
     
  3. #3 Blackpiazza, 31.01.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @Fabian Weber Füll und Flächenspachtel auf Gipsbasis. Berliner Glätte ist Quasi die Marke
     
    Fero1987 gefällt das.
  4. #4 Fero1987, 31.01.2021
    Fero1987

    Fero1987

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Genau sorry hätte ich wohl dazu schreiben sollen
    Danke Dir
     
  5. #5 Blackpiazza, 31.01.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Mh sieht auf dem Foto so aus als wäre der Spachtel noch nicht richtig durch getrocknet?
     
  6. #6 Fero1987, 31.01.2021
    Fero1987

    Fero1987

    Dabei seit:
    30.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Über 24 std trocknen lassen bin langsam echt ratlos :-(
     
  7. #7 Bauandi, 31.01.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich denke mal diese "Berliner Glätte" wird einfach nicht viel taugen.
     
  8. #8 Gast56382, 31.01.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Ich bin ein großer Fan von Pufas.
     
    Bauandi gefällt das.
  9. AnkeB

    AnkeB

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe leider das selbe Problem. :(... hast du eine Lösung gefunden?
     
  10. #10 Dietrich von Bern, 17.04.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Gips braucht Wasser um durch Kristallbildung abzubinden. Trocknet dieser zu früh aus, bleibt er Gipspulver, und kann mit Wasser (oder Tiefengrund auf Wasserbasis) wieder abgewaschen werden.
    Das erste Problem ist, dass viele Gips-Werkstoffe durch Zusätze nur stark verzögert abbinden und deshalb austrocknen bevor sie vollständig ausgehärtet sind. Das zweite Problem ist, dass der Abbinde- oder Aushärteprozess fälschlicherweise als Trocknen bezeichnet wird, was natürlich genau der falsche Sprachgebrauch ist. Hydraulisch abbindende Werkstoffe wie Gips oder auch Zement härten nur mit Wasser aus, also nur wenn nicht vorher das Wasser weg trocknet.
     
    11ant gefällt das.
  11. AnkeB

    AnkeB

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr von Bern

    Danke für die Antwort aber was heißt das jetzt für mich? Haben sie einen tip was ich nun tun muss? Muss ich die Glätte nochmal entfernen oder gibts da einen trick,umsm sie streichen uu können?

    Viele Grüße
     
  12. #12 Dietrich von Bern, 18.04.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Entschuldigen Sie bitte meinen recht allgemeinen Beitrag, der Ihnen tatsächlich nicht weiterhelfen konnte.

    Gips holt sich fehlendes Kristallwasser relativ schnell aus der Luftfeuchtigkeit, allerdings ist diese bei der derzeitigen Witterung recht niedrig.
    War der verwendete Tiefengrund auf Wasserbasis, also ohne organische Lösungsmittel (geruchlos)? Da die Anwendung von Gips auf den Innenbereich beschränkt ist, sollte man auch bei lösungsmittelfreiem Tiefengrund bleiben. Leider bin ich da völlig ratlos, denn eigentlich sollte dieser die Spachtelmasse nicht beschädigen. Ich würde nach den Feiertagen nochmal einen kleinen Test mit Wasser machen. Falls sich da nichts mehr auflöst, kann man es ja nochmal mit Tiefengrund versuchen.

    Viel Glück dabei und freundliche Grüße
     
    11ant gefällt das.
  13. AnkeB

    AnkeB

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Herr von Bern,
    Vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, der Tiefengrund war geruchslos, aber ich werde es morgen direkt nochmal versuchen.

    Vg
     
  14. #14 Paullh31, 15.02.2023
    Paullh31

    Paullh31

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe heute das selbe Problem festgestellt. Muss ich einfach länger warten bevor ich grundieren kann? Gibt es eine Lösung zu dem Problem?

    vielen Dank & Grüße
     
Thema: Tiefengrund löst Berliner Glätte auf ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berliner glätte

    ,
  2. semin berliner glätte erfahrung

    ,
  3. berliner glätte fabre

    ,
  4. innenputz alterative zu berliner glätte,
  5. berliner glätte knauf,
  6. tiefengrund berliner Glätte
Die Seite wird geladen...

Tiefengrund löst Berliner Glätte auf ? - Ähnliche Themen

  1. Tiefengrund Silikat oder Acryl?

    Tiefengrund Silikat oder Acryl?: Hallo, wir werden unsere Wände innen, die mit Kalk-Zemtentputz verputzt sind, mit Silikatfarbe streichen. Tiefengrund werden wir nicht einsetzten...
  2. Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?

    Wie tief ziehen Tiefengrund und Imprägnierung in den Untergrund ein?: Hallo zusammen, unser Unterboden (ca 1-3 mm Ausgleichmasse und dann Calciumsulfatsstrich) wurde mit einer Mischung aus Tiefengrund LF und...
  3. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  4. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  5. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...