Finde den Fehler - kaum Durchfluss FBH

Diskutiere Finde den Fehler - kaum Durchfluss FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bevor ich unsere Heizungs-Fix-Fach-Firma kontaktiere, wollten ich erstmal hier um Rat fragen, einfach um mehr Verständnis zu...

  1. #1 BigLuke, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Hallo zusammen,

    bevor ich unsere Heizungs-Fix-Fach-Firma kontaktiere, wollten ich erstmal hier um Rat fragen, einfach um mehr Verständnis zu bekommen.

    Problem:

    Wir haben in jeden Heizkreis unserer FBH Durchflussmengen von maximal 0,3 l/min - und diese sind auch nie höher, auch wenn alles voll aufgedreht ist.

    Ich habe jetzt alle Heizkreise ausgedreht und einen voll geöffnet. Hier komme ich auf einen maximalen Durchfluss von 1,0 l/min, wenn ich den Durchflussmengenmesser voll aufdrehe. 20210201_102034.jpg

    Hydraulischer Abgleich liegt vor, wir müssen Duchflussmengen von 0,5 l - 2,6 l/min je nach Heizkreis erreichen.

    Heizung: Gas, Wolf CGB-20 Kombitherme, Mischerkreis und Heizkreis, Wolf Hocheffizienzpumpe

    Wir kommt es banal einfach so vor, als kommt das Heizungswasser mit zu wenig Druck an. Druck an der Heizung ist mit ca. 2 bar aber korrekt, die Heizkörper in zwei anderen Räumen und im Stockwerk darüber laufen problemlos.

    Also könnte es evtl. an der Pumpe liegen? Könnte ich das irgendwie selbst feststellen?

    Sorry für die laienhafte Beschreibung - aber Heizung ist nicht so meine Stärke, möchte aber erstmal ein bisschen verstehen :-)
     
  2. #2 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da dürfte des Pudels Kern stecken.
    Ich weiß jetzt nicht, welche Pumpen Wolf zukauft. Selber stellen die m.W. keine her.
    Der Pumpe muss irgendwie mitgeteilt werden, welche Anlage sie hocheffizient versorgen soll. Die weiß nicht, ob dahinter ein einzelner Gussheizkörper oder 120 m lange FBH-Kreise liegen, die einen hohen Strömungswiderstand haben. Erst wenn sie das weiß kann sie tun was sie soll.
     
  3. #3 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Die Stellantriebe werden über die Thermostaten "offen" angesteuert?
     
  4. #4 BigLuke, 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Gude :-)

    Ich verstehe die Frage nicht ganz - aber ich interpretiere mal... wir haben Funkthermostate, welche die Stellantriebe steuern. Zum Testen habe ich aktuell alle Räume auf 12 Grad runtergedreht und einen auf 30 Grad hochgeschaltet.
     
  5. #5 Gast56382, 01.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    Das Vorgehen ist falsch. Nimm mal alle Stellantriebe runter und schsue auf die Durchläufe
    Fred hat schon recht. Die Pumpe ist dumm. Evtl. kann man an der die Pumpestufe manuell verstellen. Bei Grundfos nennt sich die Autoapdapt / manuel.
     
    BigLuke gefällt das.
  6. #6 BigLuke, 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    So, jetzt ist alles voll auf, die Stösel (heißen die so?) hängen auch nicht, sind frei beweglich.

    Max. 0,6 l/min


    20210201_111907.jpg
     
  7. #7 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und nun?

    Kümmere Dich doch bitte erstmal um die Pumpe oder, wenn Du das nicht kannst, warte auf den Monteur.
     
  8. #8 BigLuke, 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Nun sehe ich, dass net viel ankommt :-). Nach der Pumpe schau ich. Man kann die Förderhöhe einstellen, die stimmt eigentlich auch. Werde diese mal auf das Maximum und damit volle Leistung einstellen, einfach um zu schauen, was passiert. Passiert immer noch nix, dann werde ich meinen Sanitäter kontaktieren. Evtl. gibt es noch eine Einstellung in dem Parametern der Heizung - aber da lasse ich dann den Fachmann ran.
     
  9. #9 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wie definierst Du denn die Förderhöhe?
     
  10. #10 BigLuke, 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Die wurde mal errechnet (vom Fachmann, nicht von mir) und so ist die Pumpe eingestellt. Mehr kann an der Pumpe auch nicht eingestellt werden.
     
  11. #11 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und woher kennt er die?
     
    Lexmaul gefällt das.
  12. #12 Lexmaul, 01.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was ist dort eingestellt? Lässt Du Dir alles aus der Nase ziehen?
     
  13. #13 BigLuke, 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    20210201_113656.jpg Sorry Leute für schleppende Antworten.
     
  14. #14 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Also keine Wolf, sondern Wilo.
    Richtigerweise ist sie auf Konstantdruck eingestellt aber vermutlich in Mittelstellung etwas zu schwach auf der Brust. Was hindert Dich, die einfach mal eine Stufe höher zu drehen?
    Wenn ein kurzer Schritt nicht reicht, um über den Bach zu kommen, vielleicht einfach mal einen größeren machen?
     
  15. #15 BigLuke, 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Wolf-Aufkleber ist drauf und steht auch so in der Rechnung... egal. Pumpe ist höher gestellt, nicht viel passiert. Jetzt ist sie auf maximaler Leistung - Durchflussmenge variiert nun in den verschiedenen HK zwischen 0,8 und 1,0 l/min.
     
  16. #16 Fred Astair, 01.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mal außerhalb des Protokolls für die FBH-Freaks:
    Ich weiß, dass die reine Lehre besagt, dass FBH mit Konstantdruck-Pumpen beschickt werden sollen.
    Das funktioniert auch überall dort, wo die ERR entweder fehlen oder ständig geöffnet sind und die Kreise über den hydraulischen Abgleich abgeglichen sind. Aus der Zeit vor der ERR-Pflicht (irgendwann Mitte der 90er Jahre) stammt m.E. auch diese Regel.
    In leicht regelbaren Systemen, wo die ERR über PWM sowohl temperatur- als auch zeitgesteuert öffnen und schließen, finden aber dynamische Strömungsverhältnisse, ähnlich wie in Heizkörpersystemen, statt. Hier habe ich seit ca. 10 Jahren gute Erfahrungen mit Proportionaldruck-Pumpen gemacht.
     
  17. #17 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    "Vernichten" die Heizkörper oder ein anderer Kreis (evtl. ein Überströmer) vielleicht den Pumpendruck?

    Mal eine ganz andere Frage: Was ist denn Dein Begehr?
    Wird es nicht warm genug? Wenn ja in welchen Räumen?
     
  18. #18 BigLuke, 01.02.2021
    BigLuke

    BigLuke

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    17
    Beruf:
    kauf. Angestellter
    Ort:
    64572 Büttelborn
    Die Pumpe steuert nur die FBH - die normalen Heizkörper laufen separat. Es wird nicht warm genug - man merkt es auch daran, dass teilweise der Fußboden warm ist und im gleichen Raum (da sind zwei Heizkreise) an andere Stelle kalt. Einstellungen über die Vorlauftemperatur haben sehr wenig Effekt. Für mich klar, wenn einfach so gut kein Wasser durch manche Leitungen fließt, kann da nicht viel passieren bzw. nur sehr, sehr schleppend. Eine Überprüfung, ob die Durchflussmengen korrekt eingestellt sind, ist nicht möglich, wenn ich nur eine "Range" von 0,8 - 1,0 l bei voll aufgedrehter Pumpe habe.

    Sagt der Laie.
     
  19. #19 Fred Astair, 01.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Na dann bleibt Dir nur, die
    zu kontaktieren und überprüfen zu lassen, ob die Pumpe zu klein, zu kaputt oder sonst etwas an der Anlage nicht stimmt.
    Wie alt ist denn die Anlage? Noch in der Gewährleistung?
    Dann ist das Nichterreichen der vertraglich vereinbarten Raumlufttemperaturen und der errechneten Durchflüsse Grund genug für eine Mängelanzeige. Hoffentlich hast Du nicht zuviel verstellt.
     
  20. #20 Gast56382, 01.02.2021
    Gast56382

    Gast56382 Gast

    1l/ min ist aber schon besser als deine 0,5er Werte. 100% Mehrleistung!
    Was sagt VL-Temp und RL-Temp?
     
Thema:

Finde den Fehler - kaum Durchfluss FBH

Die Seite wird geladen...

Finde den Fehler - kaum Durchfluss FBH - Ähnliche Themen

  1. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  2. Sickerschacht finden / neu setzen

    Sickerschacht finden / neu setzen: Moin zusammen, ich hab folgendes Szenario. Vollunterkellertes Haus vor 12 Jahren gekauft und seit ein paar Tagen sind 2 Wände am unteren Ende des...
  3. Finde den Fehler...

    Finde den Fehler...: Hallo, bitte schaut die zwei Foos an und sagt mir ob bzw. was hier falsch bzw. richtig gemacht wurde. [ATTACH][ATTACH] Danke
  4. Isolations Fehler finden

    Isolations Fehler finden: Ich habe folgendes Problem. Ein Kollege hat sich In ein kleinen Abstellraum ein Gäste WC einbauen lassen. Nun kam er zu mir das er wenn er an den...
  5. Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden

    Hilfe: Fehler finden bei nassem Spitzboden: Hallo an alle Experten und die es im laufe Ihres eigenen Baus geworden sind..!! Wir bauen nun seit fast einem Jahr und nach einem Bauschaden im...