Q3 - was kann ich erwarten?

Diskutiere Q3 - was kann ich erwarten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Malervlies könnte sich durch die Feuchtigkeit der Spachtelmasse lösen oder zumindest unschöne Luftblasen werfen, die sich auch durch das trocknen...

  1. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Malervlies könnte sich durch die Feuchtigkeit der Spachtelmasse lösen oder zumindest unschöne Luftblasen werfen, die sich auch durch das trocknen nicht mehr legen,
    runter, spachteln und dann neues Malervlies u streichen, alles andere ist Pfusch
     
  2. #22 Bauandi, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wenn ich solche Bilder sehe, ich verstehe einfach nicht wie man so etwas als Q3 verkaufen möchte.
    Q3 bedeudet halt 3 mal Spachteln und 3 mal schleifen, dafür gibt es ja auch das entsprechende Geld dafür.
    Diese Beulen da, die haben die Giraffe maximal gehört, aber nicht gesehen.
    Wobei unter Vlies auch eine gute Q2-Spachtelung ausreichend ist, aber wie geschrieben, eine gute.
    Das hier ist gar kein Q, dass ist Sch...
     
  3. #23 Lexmaul, 03.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Bauandi : Was Du beschreibst, hat mit Q3 nichts zu tun - das definiert sich ganz anders.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Für Qualitätsstufen gibt es genaue Definitionen,
    3x spachtel u 3x schleifen ist nicht automatisch Q3
     
  5. #25 Bauandi, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Aber so bringt man das halt in der Praxis hin und was anderes zählt nicht, was theoretisches sieht nur auf dem Papier gut aus.
    Und ich glaube ich weiß wie das geht, etliche 1000 Quadratmeter in den letzten 30 Jahren völlig rekla-frei abgeliefert.
    Mit Tapete und/oder Anstrich drauf.
     
  6. #26 Lexmaul, 03.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also ich muss für Q3 nicht dreimal spachteln und schleifen...

    Sei mir echt nicht böse, aber das hat doch nix mit Deiner Praxis zu tun. Entweder man redet über Fakten oder einfach nur Erfahrungswerte - Q-Spachtelungen sind definiert. Und das sollte auch ein Profi akzeptieren - wundert mich aber dann nicht, wenn es dabei immer wieder Reklamationen gibt...
     
    Berndt, Blackpiazza und Alex88 gefällt das.
  7. #27 Bauandi, 03.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Q3 ist das Endergebnis, manche müssen da sicherlich auch fünfmal Spachteln und Schleifen, manche auch nur zweimal.
    Ich meinte halt das Ergebnis sollte erreicht werden.
    Bezogen auf die Bilder im Anfang des Themas, brauchen wir über Q sowieso nicht zu reden.
     
  8. #28 Lexmaul, 03.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, ne - is klar ;)
     
  9. #29 MJanssen, 03.02.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Das es sich dabei um überhaupt keine qualitativ hochwertige Arbeit handelt, steht außer Frage. Auch der GU sieht das zum Glück so.

    Wir wollen halt nur vermeiden, dass diese Firma, die nur noch bis Samstag Zeit hat mangelfreie Arbeit abzuliefern (und morgen damit anfangen möchte...), wieder pfuscht. Wir haben richtig viel Geld dafür bezahlt, weil wir Schlüsselfertig gebaut haben, sicherlich auch noch mehr, als wenn wir das per Einzelauftrag vergeben hätten.

    Ich kann also verlangen, dass die die Tapeten zu entfernen haben, bevor die wieder anfangen alles zu spachteln usw.. Wenn das Vorgehen wieder Pfusch ist, dann werde ich das auch verlangen.

    Wir haben jetzt schon etliche Lufblasen an verschiedenen Stellen. Wenn wir jetzt nach der „Mängelbeseitigung“ noch mehr bekommen sollten, werde ich wirklich nicht mehr an mich halten können...

    Also wäre es wohl besser direkt zu verlangen, dass die das ordentlich machen sollen, oder...?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Überspachteln wäre für mich keine Option,
    alles runter u neu, au
    und das mit Nachdruck
     
  11. #31 MJanssen, 03.02.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich habe vorsorglich eine Mail an den GU geschickt und meine Bedenken bei dem Vorgehen angemeldet. Mal sehen, wie der dazu steht...

    Mir stellt sich nur die Frage, wie das rechtlich aussieht. Wäre eine Ausbesserung in der Art trotzdem erlaubt?
     
  12. #32 Bauandi, 03.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wenn ihr Schlüsselfertig gebaut habt, ist der GU, oder halt GA, in der Pflicht, der muss sich mit dem Maler auseinandersetzen.
    Von den Malern selbst kannst du gar nichts verlangen, die arbeiten im weitestem Sinne nicht für dich, sondern für den General.
    Dein GU scheint offensichtlich so zu tun als wäre er schuldlos, die bösen Maler warn's.
    Der GA ist für die Ausführung aller Arbeiten verantwortlich und an den müsst ihr euch halten.
    Fristsetzung an den GA zur Abstellung der Mängel, egal durch welche Firma auch immer, wenn eine schon halb in Frankfurt ist dann halt durch eine andere, bei abtapezieren, nachspachteln, neu tapezieren und streichen, halt als Frist die Zeit die dafür nötig ist, mit Puffer zur Organisation, geschätzt für ein ganzes Haus was um die 6 Wochen.
    Wäre aber echt das schlimmste Szenario, flächig begrenzte "Macken" kann man durchaus fachgerecht reparieren.
    Wenn das nicht fruchtet dann leider den beschwerlichen Klageweg.
     
  13. #33 MJanssen, 04.02.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Da bin ich absolut bei dir, dass flächig begrenzte Flächen korrigiert werden können. Leider sprechen wir im Fall unserer Decke im Flur, von der kompletten Decke, die die Malerfirma komplett neu mit Spachtelmasse überziehen möchte und anschließend schleifen und streichen.

    Ich rede nicht von kleineren Macken (die hier auch an diversen stellen sind). Denn hier ist es, meiner Meinung nach, kein Problem (wenn diese Firma das denn hinbekommen sollte), das partiell auszubessern.

    Die Firma hatte Mitte Dezember eine Frist bis zum 31.01. erhalten. Also 6 Wochen. Innerhalb dieser Zeit gab es keinerlei Lebenszeichen o.ä.. Der GU musste der Firma jedoch noch mal eine Frist bis Samstag geben und hat angedroht ansonsten eine andere Firma zu wählen (was uns sehr lieb gewesen wäre). Jetzt kommt die Firma heute und versucht "mal eben" bis Samstag die gesamten Schäden zu begleichen. Meiner Meinung nach, können die das innerhalb von 3 Tagen nur mit weiterem Pfusch hin bekommen.... Grundsätzlich auch kein Problem, da wir das dann wieder bemängeln werden, jedoch haben wir sorge, dass der Pfusch irgendwann so groß wird, dass wir am Ende wieder eine Großbaustelle hier bekommen werden...
     
  14. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    da die Zeit sehr knapp ist, würde ich auf eine Freigabe des Herstellers (der der Firma bekannt sein muss), dass das Malervlies vollflächig überspachtelt werden kann / darf, bestehen, notfalls bei der Hotline anrufen und bestätigen lassen
     
  15. #35 Hercule, 04.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    779
    Bei Glasfaserflies ist mir das noch nie passiert. Sowas kenne ich nur von Papierbewährungsstreifen.
     
  16. #36 Bauandi, 04.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Alles runter und neu ist vielleicht auch etwas zu heftig, gib mal eine Chance zur guten Nachbesserung.
    Ich denke Blasen/Ablösungen wird man rausschneiden, spachteln und schleifen, Senken ausspachteln und auch schleifen.
    Kompletten Neuanstrich vermutlich auch nicht, ein richtiger Maler bekommt da auch eine unauffällige Ausbesserung hin mit der Farbe die vorher gestrichen wurde.
     
  17. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ganz bestimmt sogar,
    aber da es sich hier weder um "richtige" Trockenbauer noch um "richtige" Maler handelt.........
     
    Blackpiazza gefällt das.
  18. #38 Bauandi, 05.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Hab mir die Bilder noch mal angeschaut, da hilft wohl wirklich nur komplett neu.
    Sieht aus wie "Made from Romania"
     
  19. #39 Hercule, 05.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    779
    Blasen gibt es nur bei Papierstreifen. Aktuell beim beliebten Knauf Kurt.
    Da löst man es mut dem Cuttermesser so gut wie möglich ab, dann kommt wasserfester Leim rein, aushärten, überspachteln, fertig.
    Das ist übrigens auch die offizielle Knauf Reparaturlösung dafür falls wieder einer mit Pfuschlösung usw kommt !
     
  20. #40 Bauandi, 05.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Diese Blasen im Ixelbereich können aber auch daher kommen, dass beim Kleberauftrag mit der Rolle die Ixel nicht satt mit dem Pinsel nachgestrichen wurden.
    Das sich irgendein Bestandteil der Verspachtelung "auflöst", hatte ich eigentlich noch nicht.
    Trockenbau spachtelt in der Regel ja der Trockenbauer und nicht der Maler, da kann man schon voraussetzen das die das ordentlich machen.
     
Thema: Q3 - was kann ich erwarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q3 wand

    ,
  2. delle in Q3 putz reparieren

Die Seite wird geladen...

Q3 - was kann ich erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Wie nicht anders zu erwarten...

    Wie nicht anders zu erwarten...: ... Drastischer Preisanstieg bei Heizungen: Verbraucherzentrale sieht verschiedene Gründe Und achtet drauf: wenn erst 70 % Förderung kommen, wie...
  2. Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?

    Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?: Hallo beisammen, meine Frau und ich haben die letzten Tage eine Gebrauchtimmobilie besichtigt die uns (zumindest von Lage, Größe und Preis)...
  3. Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.

    Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.: Hallo zusammen! ich versuche mal mein Anliegen kurz zu halten und sage gleich dazu dass ich bis dato keine Ahnung von der HOAI hatte, bzw. habe!...
  4. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  5. Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?

    Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?: Hallo zusammen, ich lese gerade von PSI "Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten". Dabei steht auf Seite 82: Bei einer Innendämmung...