Q3 - was kann ich erwarten?

Diskutiere Q3 - was kann ich erwarten? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Diese Blasen im Ixelbereich können aber auch daher kommen, dass beim Kleberauftrag mit der Rolle die Ixel nicht satt mit dem Pinsel nachgestrichen...

  1. #41 MJanssen, 05.02.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie genau meinst du das mit dem Kleberauftrag? Hier wurde so eine "Tapeziermaschine" benutzt, wo die die Tapete nur langgezogen haben, dann geschnitten und zusammengefaltet. Dann kam die an die Decke.

    Übrigens sieht das Zwischenergebnis unter aller Sau aus. Sie haben verweigert die Tapete vorher zu entfernen sondern nur großflächig und punktuell gespachtelt. Die Spachtelmasse haben sie dann überstrichen... Ich habe bereits vorgestern bei dem GU meine Bedenken angemeldet, aber keine Rückmeldung bekommen. Von daher konnte ich leider nichts weiter tun, als zuzugucken und zu hoffen, dass es
    a) besser aussieht, wenn die Farbe dann trocken ist (wobei neue Riefen dazu gekommen sind) und
    b) die Firma, die dann demnächst kommen wird, es besser macht

    Der Maler muss nämlich heute um 15 Uhr schon wieder weg und kommt dann wohl auch nicht mehr... Tolle Arbeiter...
     
  2. #42 Hercule, 05.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Bei Gipsspachtel hatte ich das noch nicht aber bei Feinspachtel. Der haftet anscheinend nicht so gut wie Gips.
     
  3. #43 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Woraus besteht denn "Feinspachtel"?
     
  4. #44 Bauandi, 05.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Ich meine das so, dass bei Vlies der Kleber/Leim auf die Wand aufgebracht wird.
     
  5. #45 MJanssen, 05.02.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    naja, das war bei uns zumindest nicht der Fall...

    Der „Maler“ ist dann nun gefahren und hat auch die Mängel, die ich angemerkt habe, nicht noch beseitigt, weil er los musste... Für ihn sind die Arbeiten abgeschlossen gewesen... anbei ein paar Fotos und ja, das sieht NACH der Ausbesserung so aus...

    A3AB4521-BD8E-4D87-94D0-640C41B6DCBC.jpeg A3AB4521-BD8E-4D87-94D0-640C41B6DCBC.jpeg 77669280-29C8-464B-AE59-3A4FB8E7AF72.jpeg 5CDDA9C3-89A6-4ADD-BDE6-9ACE055A6A10.jpeg 65E442EB-6053-4FCE-8BFC-0849E23CA9C9.jpeg
     
  6. #46 Blackpiazza, 05.02.2021
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Man merkt das du hier von keine Ahnung hast .

    Und zu der "Maler Leistung" den würde ich an den Ohren auf sie Baustelle schleifen . Sieht das auf dem Foto nur so aus oder sind jetzt auch noch die Fussleisten versifft?
     
  7. #47 Bauandi, 05.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Der GU sollte wohl nun langsam eine andere Firma beauftragen, mit den Künstlern die sich da am Ausbessern versucht haben wird das offensichtlich nichts.
     
    Gast56382 und Blackpiazza gefällt das.
  8. #48 Hercule, 05.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Wenn ich Zeit habe lade ich ein paar Fotos mit solchen Stellen hoch wo etwas Feinspachtel (Knauf Uniflott) beim malen gelöst hat.

    MJanssen tut mir aber schön langsam Leid. Am besten wäre es wohl wenn du das auf eigene Kosten von einer anderen Fachfirma machen lässt. Sonst wird das wohl nie fertig.
     
  9. #49 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Uniflott ist Gipsspachtel...
     
    Blackpiazza gefällt das.
  10. #50 Bauandi, 05.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Das mit den Papierstreifen, die sind doch auch im Gips eingearbeitet nehme ich mal an.
    Kann mir nicht vorstellen, wenn die richtig verarbeitet sind, das sie da der Leim ablösen könnte.
    Wenn so etwas gehäuft auftreten würde, gäbe es die vermutlich nicht mehr.
     
    Alex88 gefällt das.
  11. #51 Hercule, 05.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Sorry, Uniflott Finish war gemeint. Dispersionspampe mit Kalkstaub :)
     
  12. #52 Hercule, 05.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Der Knauf Kurt ist sehr beliebt - faserverstärkter Papierstreifen. Wirklich tolles Produkt aber wenn zu wenig Gips drunter ist, haftet es nicht und wirft Blasen beim zweiten Spachtelgang. Dann muss man mit Leim nachbessern.
    Ich habe mir schon Spachtel gemacht die freigeschliffen sind damit beim andrücken immer eine schöne Gipsschicht von ca. den vorgeschrieben 1mm darunter ist.
    Wie gesagt: will man rissfreie Ecken ist das ein tolles Produkt aber nicht unschwierig bei der Verarbeitung. Auf jedenfall muss man sich die Arbeit antun und mit LED Streiflicht kontrollieren und nacharbeiten sonst sieht es sehr bescheiden aus.
     
    Bauandi gefällt das.
  13. #53 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kalkstaub? Da ist stinknormaler Gips drin - Dispersion stimmt allerdings.

    Find das Produkt ehrlich gesagt gut - muss halt staubfrei und grundiert drunter sein, dann hält das sehr gut. Super zu verarbeiten und zu schleifen. Da hab ich die besten Babypopos draus gemacht :).
     
    Blackpiazza gefällt das.
  14. #54 Hercule, 05.02.2021
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    Ich bekomm es ohne das Zeug auch nicht richtig schön glatt. Ein Profigipser mit dem ich manchmal arbeite schafft das mit normalen Uniflott wofür ich Finish nehmen und schleifen muss.
     
  15. #55 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, ist bei mir auch so. Bin halt Laie und schaue da nicht aufs Geld...
     
  16. #56 MJanssen, 01.07.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich möchte hier mal eine kurze Rückmeldung geben: Der GU hat die "Arbeiten" begutachten lassen und eine andere Firma beauftragt. Diese wird unser komplettes Haus sanieren und alles wieder von den Wänden runterholen, sprich abschleifen. Wir haben hier - laut der neuen Firma - einen Schaden von 40.000€, den der GU übernimmt und der ursprünglichen Firma in Rechnung stellen wird.

    Unsere Hoffnung ist natürlich jetzt, dass die neue Firma vernünftig arbeitet.

    Dennoch stellt sich uns aktuell die Frage, wie das Ganze von statten gehen soll. Die neue Firma sprach davon, dass für die gesamten Arbeiten vermutlich 1,5-2 Monate gebraucht werden, da wir ja schon im Haus wohnen und die Raum-für-Raum vorgehen wollen. Spätestens beim Flur, Wohn-/Ess-/Küchenbereich stellt sich uns aber die Frage, wie wir hier in der Zeit wohnen sollen... Und das übrigens mit 2 Kindern und 3 Katzen...

    Könnte man hier Schadensersatz fordern bzw. eine gesonderte Unterbringung für die Zeit, während ein Wohnen hier ja praktisch nicht möglich sein wird? Ich meine wir haben ja insbesondere deswegen Schlüsselfertig gebaut, weil wir hier keine Baustelle haben wollten, in die wir nach der Hausübergabe einziehen...
     
  17. #57 rhkmrco, 27.03.2023
    rhkmrco

    rhkmrco

    Dabei seit:
    27.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema hier schon eine weile her ist war es doch der Beitrag den ich am schnellsten über Google gefunden hatte.
    Wir haben auch eine Firma beauftragt die bei uns innen alles macht (Wände & Decken) und außen die Fassade.

    Im Angebot steht Decken in Q3 und so wurde es nun auch umgesetzt. Wir haben an ein paar Stellen indirekte Beleuchtung und haben uns das ganze nun mal angeschaut nach dem die mit Streichen an der Decke durch waren (ist 4 Tage her).

    Was sagt ihr. Ist das für Q3 und Malervlies weiß gestrichen noch "Im Rahmen" oder müssen die nacharbeiten?

    IMG-20230325-WA0014.jpg IMG-20230325-WA0013.jpg IMG-20230325-WA0012.jpg IMG-20230325-WA0011.jpg
     
  18. #58 Hercule, 27.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.346
    Zustimmungen:
    780
    1 Fehler: die Kontrolle mit Streiflicht hättet Ihr vor dem malen machen sollen.
    Die Stufen wurden nicht schön ausgespachtelt und sind jetzt gut zu sehen. Meiner Meinung nach nicht Q3.
    Hier sind die Stufen gut erklärt: Knauf - Unser Wissen für Sie Gestaltung und Design Spachtelung

    Will man es richtig machen müsste man jetzt die Farbe abschleifen.
    Dann nachspachteln.
    Wieder alles malen.
    Und hoffen das die Fläche vor dem Malen staubfrei gemacht wurde (feuchter Schwamm) sonst hällt die Farbe ggf nicht dauerhaft.

    Deshalb sollte man das immer vor dem Malen kontrollieren. Vieles lässt sich dann mit Feinspachtel ausbessern. Grobe Sachen mit Gipsspachtel. Und will man es ganz schön schleift man vor dem malen mit der Giraffe drüber.

    Zum Schluss: 100% perfekt bekommt man es meist eh nicht hin. Hängt wirklich davon ab wie geduldig man alles unter Streiflicht kontrolliert und wie oft man bereit ist herumzuspachteln und zu schleifen. Lässt man es machen hängt es vom Können des Ausführenden ab und natürlich vom Geldbeutel des Kunden.
     
Thema: Q3 - was kann ich erwarten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. q3 wand

    ,
  2. delle in Q3 putz reparieren

Die Seite wird geladen...

Q3 - was kann ich erwarten? - Ähnliche Themen

  1. Wie nicht anders zu erwarten...

    Wie nicht anders zu erwarten...: ... Drastischer Preisanstieg bei Heizungen: Verbraucherzentrale sieht verschiedene Gründe Und achtet drauf: wenn erst 70 % Förderung kommen, wie...
  2. Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?

    Bestandsimmobilie 1933/1966 - Was ist zu erwarten?: Hallo beisammen, meine Frau und ich haben die letzten Tage eine Gebrauchtimmobilie besichtigt die uns (zumindest von Lage, Größe und Preis)...
  3. Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.

    Informationspflicht über zu erwartende Baukosten.: Hallo zusammen! ich versuche mal mein Anliegen kurz zu halten und sage gleich dazu dass ich bis dato keine Ahnung von der HOAI hatte, bzw. habe!...
  4. Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?

    Großformatige Fliesen schneiden - wie sauber kann man die Kante erwarten?: Ich lasse gerade großformatige Fliesen (160x80x1,02cm), Feinsteinzeug glasiert poliert legen. Der Fliesenlegen hat erstmal solch Kanten auf...
  5. Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?

    Sind Bauschäden bei Innenwandämmung und Kellerunterdeckendämmung zu erwarten?: Hallo zusammen, ich lese gerade von PSI "Altbaumodernisierung mit Passivhaus-Komponenten". Dabei steht auf Seite 82: Bei einer Innendämmung...