Fertigfußboden 15cm ?

Diskutiere Fertigfußboden 15cm ? im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo meine Architektin hat 15 cm fußbodenaufbau ,Fertigfußboden sogar , geplant im EG Im OG sogar 12 trotz Fußbodenheizung .. Ist das nicht ein...

  1. #1 Giuliano, 05.02.2021
    Giuliano

    Giuliano

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo meine Architektin hat 15 cm fußbodenaufbau ,Fertigfußboden sogar , geplant im EG
    Im OG sogar 12 trotz Fußbodenheizung ..
    Ist das nicht ein bisschen zu wenig wenn ich mal überleg das noch dämmplatten verlegt werden sollten ?
    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. #2 Lexmaul, 05.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    15 ist schon zu knapp, 12 cm unmöglich mit entsprechender Estrichüberdeckung klassischer Art - dann wird es da teurer.

    Der soll mal 16-18 cm planen. 16 hat sehr gut bei uns funktioniert, 14 hatten wir im KG und OG, da war das schon arg knapp mit den Wasserleitungen.
     
  3. #3 jodler2014, 05.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Welchen WLG hat die Dämmung auf der Bodenplatte ?
    Altbau , Neubau ?
    Siehe auch #2
     
    Giuliano gefällt das.
  4. #4 Surfer88, 05.02.2021
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    15 reicht doch dicke ?

    5mm Belag, 6cm ZE mit der FBH und darunter 2x30mm EPS mit 25mm Tackerplatte.....

    Lg
     
  5. #5 Fabian Weber, 05.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Naja wer will schon 5mm Belag, manche Leute haben im Bad gerne Fliesen und in den Räumen Parkett.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #6 jodler2014, 05.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Auf den Punkt !
    #4 :sleeping
     
  7. #7 jodler2014, 05.02.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Dann eben 10mm mehr oder 15mm ?
    Es gibt auch Fliesen in 5mm Stärke ..
     
  8. #8 Giuliano, 06.02.2021
    Giuliano

    Giuliano

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke ich hab halt überlegt im EG 20 cm zu machen , ich frag mich halt was die Architektin gerechnet hat :(
    Das Problem ist das wir jetzt die Decke betoniert haben und die ganzen fensterstürze
    Habe jetzt ein reines fensteröffnungsmaß von
    2,55 da ich bodentiefe Fenster habe , allerdings kommt noch der Rollladen dabei der mit 30 cm berechnet ist
    2,55 -30 wären die 2,25 -15 cm Fußboden hätte ich wie laut Plan 2,10 hohe Fenster wenn ich jetzt 20 cm fußbodenaufbau mach dann kommen ja noch weiter 5cm von der Fenster Größe weg oder ?

    also von der Raumhöhe habe 2,66 okff wenn ich jetzt die 5 cm fußbodenaufbau mehr machen würde also insgesamt 20 cm anstatt 15 hätte ich einen raumhöhe von 2,61 wäre ja auch noch gut oder?
    Mfg
     
  9. #9 Lexmaul, 06.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wozu brauchst Du die 20 cm? Einfach aus dem Bauch heraus wäre das dumm...

    Und ebenso dumm, sowas im Eingangspost zu verschweigen, dass es schon ausgeführt wurde.

    Es ist ja schon alles in Ausführungsplanung. Du musst von den Gewerken wissen, was auf dem Boden liegt. Wenn da gar nix groß installiert wird, reichen oben auch 10 cm...nur weiß das hier keiner, was bei Dir geplant ist.

    Zudem kommt der Wärmeschutz - @jodler2014 hat Dich danach gefragt, kam auch nix.
     
    driver55 gefällt das.
  10. #10 Bauandi, 06.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Farbdesigner
    Die Architektin hat doch vermutlich was in Richtung Architektur studiert, sollte sie da tatsächlich an solchen profanen Dingen wie einem Fußbodenaufbau scheitern?
    Erstaunliche Dinge liest man hier.
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 06.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Frag nicht Dich und auch nicht uns, frag die Architektin.
    Das musst Du doch selbst wissen und entscheiden können.
    Im Übrigen frage ich mich, ob denn alle Welt nur einen ZE mit 6cm Stärke kennt. Es gibt so viele Aufbauvarianten. Da ist für jeden etwas dabei. In meinem zuletzt gebauten Haus bin ich mit 10cm Gesamtaufbau ausgekommen und das bei hervorragenem Trittschallschutz.
     
    Bauandi gefällt das.
  12. #12 Fabian Weber, 06.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Kannst Ja mal eine Terrassentür simulieren, die nur 2m hoch ist, mir wäre das zu niedrig. Da würde ich als Erstes mal den Rolladen kleiner machen, es gibt auch welche mit 20cm.
     
  13. #13 driver55, 06.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Geplant wird bevor der Beton fliesst. Was soll also die Diskussion im Nachgang?
    Btw. In unserem Holzständerbau KfW60 aus 2008 haben wir EG 16 cm, OG 12 cm, mit FBH.
    Unterm EG ist ein gedämmter Nutzkeller ohne Heizung.
     
    Surfer88 gefällt das.
Thema:

Fertigfußboden 15cm ?

Die Seite wird geladen...

Fertigfußboden 15cm ? - Ähnliche Themen

  1. 15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?

    15cm Vorwandelement mit Unterputz-WC-Spülkasten?: Hallo zusammen, ist es möglich einen WC-Unterputzspülkasten in ein Vorwandelement inkl. Fliese mit nur 15cm Tiefe zu verbauen? Von Villeroy &...
  2. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...
  3. 15cm Loch im Boden EG füllen

    15cm Loch im Boden EG füllen: Hey zusammen, wir nehmen aktuell eine Wand zwischen Wohnzimmer und Küche bei uns raus. In der Wand war bisher eine Schiebetür ( 2 dünne Ytong...
  4. Dachterasse: Anschluss- bzw. Übergangshöhen des Fertigfußbodens innen/außen

    Dachterasse: Anschluss- bzw. Übergangshöhen des Fertigfußbodens innen/außen: Liebes Forum, wir haben ein bei einem mittelkleinen Bauträger (Generalübernehmer) ein EFH gekauft (in Kürze Baubeginn). EG, OG, sowie ein voll...
  5. Höhe Fertigfußboden berechnen

    Höhe Fertigfußboden berechnen: Hallo, bin neu hier und frage Euch gleich mal was zur Höhe des Fußbodenaufbaus: Situation: alter aber noch intakter Betonfußboden in einer...