Zugluft im Wohnbereich

Diskutiere Zugluft im Wohnbereich im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Wir haben Ende 2018 unser neues Holzständerhaus bezogen. Es hat eine Wärmepumpe mit...

  1. #1 Alexis21, 16.02.2021
    Alexis21

    Alexis21

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73441
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und absoluter Laie. Wir haben Ende 2018 unser neues Holzständerhaus bezogen. Es hat eine Wärmepumpe mit Fussbodenheizung, eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung sowie einen komplett nach oben offenen Wohnbereich mit nicht beheizter Empore. Unsere ausführende Firma versicherte damals, dass oben keine Heizung benötigt wird, da warme Luft ja nach oben steigt. Nun haben wir, vor allem Winter, das Problem, dass ein unangenehmes Zugluftverhalten vorliegt, welches auch Gäste spüren.
    Nun stellt sich uns die Frage, ob die Lüftung oder die nicht vorhandene Heizung der Verursacher unseres Problems ist. Wir würden hier gerne Abhilfe schaffen, bekommen von unserem Bauträger keinerlei Unterstützung und sie weisen alle Fehler von sich.
    Der Temperaturunterschied vom Fussboden Empore oben zu Esstisch unten beträgt 1 Grad.
    Wäre super wenn uns da Jemand einen Rat geben könnte wie man das Problem beheben kann und evtl. ob sich die Firma da wirklich Komplett rausreden kann. Das Thema haben wir schon mehrfach bemängelt, leider erfolglos.
    Ach ja, blower door Test war damals sehr gut.
    Vielen Dank.

    Grüße Alex
     
  2. #2 Fred Astair, 16.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann es sein, dass Du dieses Thema schon mehrfach und in anderen Foren eröffnet hast? Auch erschöpfende Antworten gab es m.W. schon mehrfach.
     
  3. #3 klappradl, 16.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das stimmt ja auch. Wenn sie oben abkühlt fällt sie wieder nach unten, meist entlang der Fenster, die vermulich auch sehr hoch sind. Das kann zu Zugluftempfinden führen. Es könnte natürlich auch die Lüftung sein, das kann man aber nur vor Ort klären. Mit Rauch lässt sich zeigen, ob und wie schnell sich die Raumluft an welcher Stelle im Raum bewegt.
    Eine beheizte Empore hätte das Problem nicht verhindert.
     
  4. #4 Alexis21, 16.02.2021
    Alexis21

    Alexis21

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73441
    Hi, ich hatte die Frage noch nicht gestellt, habe im Forum nach Beiträgen gesucht, vermutlich hat mein Mann was eingestellt, den kann ich aber leider nicht fragen. Sorry, wenn ich Jemanden "doppelt" bemühe.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    2.677
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doppelt bemühen oder gar belästigen tust du niemand, dafür sind Foren ja da.
    Wir hatten schon das Problem in extrem hohen Räumen und es war genau so wie @klappradl das beschreibt
    der "Rauchtest" ist vermutlich die einzige Möglichkeit das festzustellen
     
  6. #6 Alexis21, 16.02.2021
    Alexis21

    Alexis21

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73441
    Hab Räucherstäbchen bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt, was mir bei der Problemlösung aber vermutlich nicht weiter hilft? Ich werde einfach berichten... Danke auf jeden Fall schon mal
    Grüße Alex
     
  7. #7 Fred Astair, 16.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.686
    Zustimmungen:
    5.173
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So ist es, dem Rauch ist nicht anzusehen, ob die Luftbewegung aus Konvektion oder Undichtigkeiten kommt.

    Euer Empfinden ist der Preis für Chic und Unvernunft. Man sieht etwas im Fernsehen und will das auch haben.
     
Thema:

Zugluft im Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Zugluft im Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?

    Nach Veluxfenster-Austausch Zugluft - Dampfsperre?: Hallo! Ich habe mir das alte Dachfenster gegen ein Velux GXU CK04 tauschen lassen. Das Innenfutter werde ich selbst machen. Nun habe ich...
  2. Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos)

    Feuchtigkeit, Zugluft sowie Schimmel (pdf Fotos): Hallo zusammen Da ich neu hier bin möchte ich Euch kurz ein paar Infos zu meinem Fall geben bzw. Problem, Umstände etc. In meiner Wohnung in...
  3. Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?

    Warmwasserbereiter mit Abluft | Lüftungsanlage - Zugluft aus den Steckdosen?: Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe das Problem, dass aus den Steckdosen (nur Außenwände) kalte Zugluft in...
  4. Zugluft im Erdgeschoss

    Zugluft im Erdgeschoss: Liebe Foristen, Ich wende mich in Verzweiflung an euch. Seit 3 Wochen wohnen wir in unsere neuen Mietwohnung im Erdgeschoss. Und jetzt wo es die...
  5. Holzbalkendecke Zugluft stoppen

    Holzbalkendecke Zugluft stoppen: Hallo Zusammen, ich lese schon eine Weile im Forum und bin bei diesem Thema noch unschlüssig. Aktuell saniere ich eine Holzbalkendecken. Diese...