Zugluft im Wohnbereich

Diskutiere Zugluft im Wohnbereich im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und absoluter Laie. Wir haben Ende 2018 unser neues Holzständerhaus bezogen. Es hat eine Wärmepumpe mit...

  1. #1 Alexis21, 16.02.2021
    Alexis21

    Alexis21

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73441
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und absoluter Laie. Wir haben Ende 2018 unser neues Holzständerhaus bezogen. Es hat eine Wärmepumpe mit Fussbodenheizung, eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung sowie einen komplett nach oben offenen Wohnbereich mit nicht beheizter Empore. Unsere ausführende Firma versicherte damals, dass oben keine Heizung benötigt wird, da warme Luft ja nach oben steigt. Nun haben wir, vor allem Winter, das Problem, dass ein unangenehmes Zugluftverhalten vorliegt, welches auch Gäste spüren.
    Nun stellt sich uns die Frage, ob die Lüftung oder die nicht vorhandene Heizung der Verursacher unseres Problems ist. Wir würden hier gerne Abhilfe schaffen, bekommen von unserem Bauträger keinerlei Unterstützung und sie weisen alle Fehler von sich.
    Der Temperaturunterschied vom Fussboden Empore oben zu Esstisch unten beträgt 1 Grad.
    Wäre super wenn uns da Jemand einen Rat geben könnte wie man das Problem beheben kann und evtl. ob sich die Firma da wirklich Komplett rausreden kann. Das Thema haben wir schon mehrfach bemängelt, leider erfolglos.
    Ach ja, blower door Test war damals sehr gut.
    Vielen Dank.

    Grüße Alex
     
  2. #2 Fred Astair, 16.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.210
    Zustimmungen:
    3.290
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Kann es sein, dass Du dieses Thema schon mehrfach und in anderen Foren eröffnet hast? Auch erschöpfende Antworten gab es m.W. schon mehrfach.
     
  3. #3 klappradl, 16.02.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Das stimmt ja auch. Wenn sie oben abkühlt fällt sie wieder nach unten, meist entlang der Fenster, die vermulich auch sehr hoch sind. Das kann zu Zugluftempfinden führen. Es könnte natürlich auch die Lüftung sein, das kann man aber nur vor Ort klären. Mit Rauch lässt sich zeigen, ob und wie schnell sich die Raumluft an welcher Stelle im Raum bewegt.
    Eine beheizte Empore hätte das Problem nicht verhindert.
     
  4. #4 Alexis21, 16.02.2021
    Alexis21

    Alexis21

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73441
    Hi, ich hatte die Frage noch nicht gestellt, habe im Forum nach Beiträgen gesucht, vermutlich hat mein Mann was eingestellt, den kann ich aber leider nicht fragen. Sorry, wenn ich Jemanden "doppelt" bemühe.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    1.379
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    doppelt bemühen oder gar belästigen tust du niemand, dafür sind Foren ja da.
    Wir hatten schon das Problem in extrem hohen Räumen und es war genau so wie @klappradl das beschreibt
    der "Rauchtest" ist vermutlich die einzige Möglichkeit das festzustellen
     
  6. #6 Alexis21, 16.02.2021
    Alexis21

    Alexis21

    Dabei seit:
    16.02.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73441
    Hab Räucherstäbchen bestellt und bin auf das Ergebnis gespannt, was mir bei der Problemlösung aber vermutlich nicht weiter hilft? Ich werde einfach berichten... Danke auf jeden Fall schon mal
    Grüße Alex
     
  7. #7 Fred Astair, 16.02.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.210
    Zustimmungen:
    3.290
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So ist es, dem Rauch ist nicht anzusehen, ob die Luftbewegung aus Konvektion oder Undichtigkeiten kommt.

    Euer Empfinden ist der Preis für Chic und Unvernunft. Man sieht etwas im Fernsehen und will das auch haben.
     
Thema:

Zugluft im Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Zugluft im Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster

    Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster: Hallo zusammen, ich habe im November 2020 meine Neubauwohnung bezogen und unter anderen Mängeln kämpfe ich nun mit Zugluft aus Steckdosen der...
  2. Zugluft an Fenster

    Zugluft an Fenster: Hallo, habe im Sommer meine Fenster im Spalt zwischen Rahmen und Mauerwerk saniert, weil es dort gezogen hat und es anfing zum schimmeln. Habe...
  3. Zugluft über Haustüre

    Zugluft über Haustüre: Hallo, habe,besonders im Winter,oben im Wohnzimmer auf meiner Couch,die befindet sich praktisch über der Haustüre, ein Gespür von...
  4. Rätselhafte Zugluft

    Rätselhafte Zugluft: Hallo allerseits, wir haben eine neue Gartenwohnung übernommen in der wir bei kalten Außentemperaturen Zugluft verspüren. Wie man an den...