Heizung für EFH + 100qm Werkstatt

Diskutiere Heizung für EFH + 100qm Werkstatt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir hatten jetzt erst vor kurzen 2,5 Wochen im Schnitt -15 grad. Davor waren es auch schon hier und da mal je eine Woche -5 oder -8 im Schnitt....

  1. #21 driver55, 27.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Standort ist also Bayern oder "Naher Osten".;)

    Quasi immer Samstags...
    Eine dauerhafte Temperierung macht dann keinen SInn.

    Aber...
    Hast bei ordentlicher Dämmung schon fast ohne Heizung.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 simon84, 27.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau . Die beste Heizung ist oft eine ordentliche Dämmung.

    Wenn die Halle natürlich 5 Meter hoch ist und vorne ein undichtes rolltor drin ist muss man das berücksichtigen

    erstmal ordentliche Heizlast Berechnung dann kann man auch was empfehlen
     
  3. #23 MichiQM, 27.02.2021
    MichiQM

    MichiQM

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du liegst genau richtig :-D
     
  4. #24 MichiQM, 27.02.2021
    MichiQM

    MichiQM

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    aus welchen Material würdet ihr die Werkstatt bauen/dämmen?
     
  5. #25 simon84, 27.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an wer es Baut. Wenn es die gleiche Firma wie die vom Haus ist bietet sich ein ähnlicher Aufbau / Material an.

    also zb wenn das Haus in Holzrahmenbau ist, würde ich die Werkstatt auch so bauen lassen
     
  6. #26 MichiQM, 27.02.2021
    MichiQM

    MichiQM

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Haus wird gemauert.
     
  7. #27 simon84, 27.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja dann Angebote einholen und vergleichen. Wenn es günstiger ist wenn die gleichen Handwerker Betriebe die Werkstatt auch machen würd ich das so bevorzugen

    prinzipiell kannst du natürlich auch die Werkstatt komplett separat bauen lassen mit ganz anderen Firmen ganz andere Bauweise etc
     
  8. #28 Fabian Weber, 27.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Wenn die Garage direkt ans Haus kommt, dann stell die Wärmepumpe gleich da rein. Durch die ganzen Zuleitungen erwärmt sich die Garage dann ganz von alleine auf 15-18Grad. Außerdem ist dann auch die Geräuschquelle aus dem Haus.
     
  9. #29 Lexmaul, 27.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry Fabian, aber ziemlich doofer Tipp - leider, jetzt etwas gemein, typisch Architekt, die sowas häufiger in die Garage stellen.

    Und sowohl da noch mehr wie auch im Haue ist alles so gedämmt, dass es kaum zur Erwärmung beiträgt.

    Kollege hat auch so ein Kackkonstrukt in der Garage - neben der sackteuren Dämmung der Leitungen für das Erdreich sind es da zum Teil nur 5 Grad drin (bei minus 10 und weniger). Und ja, der Teil der Garage ist gedämmt...

    Nur bei der Geräuschquelle gebe ich Dir recht. Ohne Keller würde ich wahnsinnig werden.
     
Thema:

Heizung für EFH + 100qm Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Heizung für EFH + 100qm Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....