Heizung für EFH + 100qm Werkstatt

Diskutiere Heizung für EFH + 100qm Werkstatt im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir hatten jetzt erst vor kurzen 2,5 Wochen im Schnitt -15 grad. Davor waren es auch schon hier und da mal je eine Woche -5 oder -8 im Schnitt....

  1. #21 driver55, 27.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.903
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Standort ist also Bayern oder "Naher Osten".;)

    Quasi immer Samstags...
    Eine dauerhafte Temperierung macht dann keinen SInn.

    Aber...
    Hast bei ordentlicher Dämmung schon fast ohne Heizung.
     
    simon84 gefällt das.
  2. #22 simon84, 27.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.460
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    genau . Die beste Heizung ist oft eine ordentliche Dämmung.

    Wenn die Halle natürlich 5 Meter hoch ist und vorne ein undichtes rolltor drin ist muss man das berücksichtigen

    erstmal ordentliche Heizlast Berechnung dann kann man auch was empfehlen
     
  3. #23 MichiQM, 27.02.2021
    MichiQM

    MichiQM

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Du liegst genau richtig :-D
     
  4. #24 MichiQM, 27.02.2021
    MichiQM

    MichiQM

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    aus welchen Material würdet ihr die Werkstatt bauen/dämmen?
     
  5. #25 simon84, 27.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.460
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt drauf an wer es Baut. Wenn es die gleiche Firma wie die vom Haus ist bietet sich ein ähnlicher Aufbau / Material an.

    also zb wenn das Haus in Holzrahmenbau ist, würde ich die Werkstatt auch so bauen lassen
     
  6. #26 MichiQM, 27.02.2021
    MichiQM

    MichiQM

    Dabei seit:
    24.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Haus wird gemauert.
     
  7. #27 simon84, 27.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.460
    Zustimmungen:
    3.297
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja dann Angebote einholen und vergleichen. Wenn es günstiger ist wenn die gleichen Handwerker Betriebe die Werkstatt auch machen würd ich das so bevorzugen

    prinzipiell kannst du natürlich auch die Werkstatt komplett separat bauen lassen mit ganz anderen Firmen ganz andere Bauweise etc
     
  8. #28 Fabian Weber, 27.02.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.938
    Zustimmungen:
    3.268
    Wenn die Garage direkt ans Haus kommt, dann stell die Wärmepumpe gleich da rein. Durch die ganzen Zuleitungen erwärmt sich die Garage dann ganz von alleine auf 15-18Grad. Außerdem ist dann auch die Geräuschquelle aus dem Haus.
     
  9. #29 Lexmaul, 27.02.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry Fabian, aber ziemlich doofer Tipp - leider, jetzt etwas gemein, typisch Architekt, die sowas häufiger in die Garage stellen.

    Und sowohl da noch mehr wie auch im Haue ist alles so gedämmt, dass es kaum zur Erwärmung beiträgt.

    Kollege hat auch so ein Kackkonstrukt in der Garage - neben der sackteuren Dämmung der Leitungen für das Erdreich sind es da zum Teil nur 5 Grad drin (bei minus 10 und weniger). Und ja, der Teil der Garage ist gedämmt...

    Nur bei der Geräuschquelle gebe ich Dir recht. Ohne Keller würde ich wahnsinnig werden.
     
Thema:

Heizung für EFH + 100qm Werkstatt

Die Seite wird geladen...

Heizung für EFH + 100qm Werkstatt - Ähnliche Themen

  1. Welcher Blindstopfen für Heizung bei Überwurfmutter?

    Welcher Blindstopfen für Heizung bei Überwurfmutter?: Hi, ich möchte demnächst den Heizkörper demontieren und habe gesehen dass es Blindstopfen gibt. Allerdings sieht das bei mir so aus [ATTACH]...
  2. Knackende Heizungen Neubau

    Knackende Heizungen Neubau: Guten Tag liebe Bauexperten, wir haben ein neues Reihenhaus (24 Parteien) bezogen, die Probleme sind nicht in jedem Haus aber in ca. 40% der...
  3. Heizung macht sporadisch laute Geräusche

    Heizung macht sporadisch laute Geräusche: Guten Tag, wir wohnen seit 2017 in einem Neubau. Wir haben im kompletten Erdgeschoss Fußbodenheizung und im Ober- und Dachgeschoss normale...
  4. Im Dschungel der Heizungen ebesolche gesucht

    Im Dschungel der Heizungen ebesolche gesucht: Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe, Ihr seid alle gut durch die Pandemie gekommen, Wir bewohnen hier ein Reihenhaus, 180 qm Wohnfläche - Nutzfläche 240...
  5. Heizung Adapter für alte Stahlrohre

    Heizung Adapter für alte Stahlrohre: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus noch alte Heizkörper an alten Stahlrohren. Die Heizkörper würde ich irgendwann gerne erneuern um die...