Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung

Diskutiere Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo mit einander. Ich wollte eine Elektrojalousie über Shelly2.5 (automatisch) steuern lassen. Shelly2.5 gekauft, Wippschalter auseinandergebaut...

  1. #1 barry2104, 07.03.2021
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mit einander.
    Ich wollte eine Elektrojalousie über Shelly2.5 (automatisch) steuern lassen. Shelly2.5 gekauft, Wippschalter auseinandergebaut und die Verkabelung mit dem Soll-Zustand Schema von Shelly2.5 verglichen.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich weiterkomme...

    Shelly2.5 Anschlussschema sieht so aus:
    ar768_Jalousie_Shelly2.5.png

    Bei mir in der UP-Dose sieht es allerdings so aus:
    IMG_20210307_104423.jpg


    kann mir jemand bestätigen, welches Kabel (Buchstabe A-j im 2. Bild) an den Shellyports (#1-7 im 1. Bild) anzuschließen ist?
    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Maape838, 07.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Also wenn du fragst wo "e,f,g" ran müssten solltest du die Finger davon lassen und einen Elektriker holen.
    *Kopfschüttel*
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 07.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Interessant, dass Phase und PE zusammen in der Wago stecken...
     
  4. #4 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich denk das täuscht optisch oder ? Wen man genau hinschaut sieht man den Streifen

    Allerdings scheint mir Kabel « c » beschädigt zu sein und eins der PE da schaut der Draht auch sehr weit raus ....
     
  5. #5 driver55, 07.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau so ist es. Der braune biegt nach unten ab. 3x gb/gn zusammen. Passt alles!
     
  6. #6 Lexmaul, 07.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ah, nun sehe ich es auch.

    Naja, dass der PE da raus schaut, ist ja nicht wirklich schlimm.

    Aber ohne den Finger mahnend zu erheben: Man baut sowas halt nur ein, wenn man Ahnung hat. Dafür muss man keine Ausbildung haben, aber so unbefleckt hier einfach in einem Forum fragen...

    Hast Du keinen Elektriker im Freundekreis.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dass der PE rausschaut ist an sich nicht so schlimm aber wenn er deshalb rausschaut weil er aus Versehen nicht richtig in die Wago gesteckt ist kann das fatal sein, insbesondere wenn es der ist der zum restlichen Netz weiter geht ;)

    Also auf jeden Fall da erstmal schauen ob der Draht richtig drin steckt !
     
  8. #8 derjacky, 07.03.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    61
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich könnte jetzt schreiben:

    1. Die Phase(n) in eine neue Wagoklemme, da du für den Shelly eine eigene Phase brauchst....
    2.
    3.

    Lass es aber, weil das hier dafür definitiv nicht das richtige Forum ist und ich nachher nicht die Verantwortung für einen defekten Rollladenmotor oder schlimmeres übernehmen will.

    Frag einfach einen, der sich damit auskennt....
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 driver55, 07.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dafür gibt's generell kein richtiges Forum.
     
  10. #10 barry2104, 07.03.2021
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    leider nicht, aber zur Not hole ich einen Elektriker für eine 5min Aufgabe. Hatte halt gehofft, dass ich mit etwas Hilfe allein hinkriegen könnte.
    Soweit kam ich, aber vertagen werde ich's mal wohl müssen

    - e+f+g brauche ich nicht anfassen
    - Neutralleiter "h" stecke ich im Shelly-Platz 7
    - Neutralleiter "i" + "j" stecke ich im Shelly-Platz 5+6
    - Phasenleiter "C" geht auf Platz 2
    - Außenleiter "D" geht auf Platz 5
    - Phase "A" + "B" werden umgeknüpft auf Shelly Platz 3+4 (oder?)
    - für Anschluss auf Shelly Platz 1 brauche ich evtl. noch ein paar cm Außenleiterkabel
     
Thema:

Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung

Die Seite wird geladen...

Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Welche Jalousien Befestigung?

    Welche Jalousien Befestigung?: Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben die Kinder die Aufhängung der Jalousien komplett geschrottet. Da meine Frau die Befestigungsteile leider...
  2. Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten

    Praxis- Hohlraum über Jalousien-Kasten: Hallo zusammen, es ist mein erster Beitrag/ Frage auf dem Forum. Habe wegen Stockflecken/Schimmel den Innenputz über den Jalousien-Kasten...
  3. Elektrische Jalousie klemmt

    Elektrische Jalousie klemmt: Bei einer elektrische Jalousie (alle anderen gehen einwandfrei) verklemmen sich immer einige Lammeln beim herunter lassen. Der Fensterbauer sagt,...
  4. Elektrische Jalousie Problem

    Elektrische Jalousie Problem: Hallo zusammen, ich schildere mal kurz was passiert ist. Vor einigen Wochen haben sich meine Endpunkte verstellt, nachdem ich sie dann wieder...
  5. Rolladen gegen Jalousien austauschen

    Rolladen gegen Jalousien austauschen: Hallo zusammen, Ich habe ein Objekt, bei dem ich im ersten EG Aussenjalousien habe und im im 1.OG Rolladen. Da nun ein Rolladen defekt ist und...