Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung

Diskutiere Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo mit einander. Ich wollte eine Elektrojalousie über Shelly2.5 (automatisch) steuern lassen. Shelly2.5 gekauft, Wippschalter auseinandergebaut...

  1. #1 barry2104, 07.03.2021
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Hallo mit einander.
    Ich wollte eine Elektrojalousie über Shelly2.5 (automatisch) steuern lassen. Shelly2.5 gekauft, Wippschalter auseinandergebaut und die Verkabelung mit dem Soll-Zustand Schema von Shelly2.5 verglichen.
    Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich weiterkomme...

    Shelly2.5 Anschlussschema sieht so aus:
    ar768_Jalousie_Shelly2.5.png

    Bei mir in der UP-Dose sieht es allerdings so aus:
    IMG_20210307_104423.jpg


    kann mir jemand bestätigen, welches Kabel (Buchstabe A-j im 2. Bild) an den Shellyports (#1-7 im 1. Bild) anzuschließen ist?
    Danke im Voraus!
     
  2. #2 Maape838, 07.03.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    85
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Also wenn du fragst wo "e,f,g" ran müssten solltest du die Finger davon lassen und einen Elektriker holen.
    *Kopfschüttel*
     
    Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 07.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.797
    Zustimmungen:
    2.092
    Interessant, dass Phase und PE zusammen in der Wago stecken...
     
  4. #4 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.254
    Zustimmungen:
    3.203
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ich denk das täuscht optisch oder ? Wen man genau hinschaut sieht man den Streifen

    Allerdings scheint mir Kabel « c » beschädigt zu sein und eins der PE da schaut der Draht auch sehr weit raus ....
     
  5. #5 driver55, 07.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.833
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Genau so ist es. Der braune biegt nach unten ab. 3x gb/gn zusammen. Passt alles!
     
  6. #6 Lexmaul, 07.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.797
    Zustimmungen:
    2.092
    Ah, nun sehe ich es auch.

    Naja, dass der PE da raus schaut, ist ja nicht wirklich schlimm.

    Aber ohne den Finger mahnend zu erheben: Man baut sowas halt nur ein, wenn man Ahnung hat. Dafür muss man keine Ausbildung haben, aber so unbefleckt hier einfach in einem Forum fragen...

    Hast Du keinen Elektriker im Freundekreis.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 07.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.254
    Zustimmungen:
    3.203
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dass der PE rausschaut ist an sich nicht so schlimm aber wenn er deshalb rausschaut weil er aus Versehen nicht richtig in die Wago gesteckt ist kann das fatal sein, insbesondere wenn es der ist der zum restlichen Netz weiter geht ;)

    Also auf jeden Fall da erstmal schauen ob der Draht richtig drin steckt !
     
  8. #8 derjacky, 07.03.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Ich könnte jetzt schreiben:

    1. Die Phase(n) in eine neue Wagoklemme, da du für den Shelly eine eigene Phase brauchst....
    2.
    3.

    Lass es aber, weil das hier dafür definitiv nicht das richtige Forum ist und ich nachher nicht die Verantwortung für einen defekten Rollladenmotor oder schlimmeres übernehmen will.

    Frag einfach einen, der sich damit auskennt....
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 driver55, 07.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.833
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dafür gibt's generell kein richtiges Forum.
     
  10. #10 barry2104, 07.03.2021
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    leider nicht, aber zur Not hole ich einen Elektriker für eine 5min Aufgabe. Hatte halt gehofft, dass ich mit etwas Hilfe allein hinkriegen könnte.
    Soweit kam ich, aber vertagen werde ich's mal wohl müssen

    - e+f+g brauche ich nicht anfassen
    - Neutralleiter "h" stecke ich im Shelly-Platz 7
    - Neutralleiter "i" + "j" stecke ich im Shelly-Platz 5+6
    - Phasenleiter "C" geht auf Platz 2
    - Außenleiter "D" geht auf Platz 5
    - Phase "A" + "B" werden umgeknüpft auf Shelly Platz 3+4 (oder?)
    - für Anschluss auf Shelly Platz 1 brauche ich evtl. noch ein paar cm Außenleiterkabel
     
Thema:

Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung

Die Seite wird geladen...

Shelly2.5 für Jalousie-Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Raffstore oder Jalousie

    Raffstore oder Jalousie: Hi, wir sind ja gerade am Anfang unseres Neubaus. Nun hatten wir in dieser Woche eine interessante Beratung im Thema Türen und Fenster. Da gefiel...
  2. Jalousien / Rollos für große Fensterfront

    Jalousien / Rollos für große Fensterfront: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Ich hoffe ich bin mit dem Thema im richtigen Unterforum. ich habe eine...
  3. Dachfenster Wabenplissee oder Jalousie als Hitzeschutz

    Dachfenster Wabenplissee oder Jalousie als Hitzeschutz: Hallo, wir haben auf dem Spitzboden ein Ve*** Dachausstiegsfenster. Nun würden wir gern von innen einen Hitzeschutz anbringen. Dafür stehen zur...
  4. Warema Jalousie Endlage geht nicht mehr

    Warema Jalousie Endlage geht nicht mehr: Hallo zusammen. Ich habe neulich was an den Jalousie reparieren müssen und festgestellt das die Panzer total bescheuert eingehängt sind. Wenn der...
  5. Brauche ich für eine neue Jalousie die Zustimmung der anderen Parteien?

    Brauche ich für eine neue Jalousie die Zustimmung der anderen Parteien?: Hallo! Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und würde gerne eine neue Rollo vor meinen Fenstern anbringen lassen. Brauche ich dazu wirklich eine...