Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion

Diskutiere Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; 99% der Grundriss-Threads hier sind Leute, die mal selber was gemalt haben und das abgesegnet haben wollen oder minimialste Anpassungen erhoffen....

  1. #21 K a t j a, 08.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, ist doch super. Was genau stört Dich daran?
    Egal, oder?
    Käse. Seit wann ist das intensive Nachdenken über etwas ein Nachteil? Selbst, wenn raus kommt, dass alles so bleibt, wie gehabt, ist das trotzdem ein Vorteil. Und nein, die Verwirrung ist am Ende der Diskussion zu 99,9% wieder weg.

    Ist ja hier nicht mein Forum, aber nach Eurer Theorie, müsstet Ihr für jedes Thema einen Experten engagieren, da sonst hier über nix diskutiert werden könnte. Aber ein Forum funtioniert m.E. umgedreht. Erst kommen die Fragen, und dann jene, die glauben, einen positiven Input einbringen zu können. Wenn Euch das nicht proffessionell genug ist, ist es m.E. das falsche Medium.

    Und davon ab: ja, ein Forum lebt von Traffic.
     
  2. #22 matschie, 08.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Für die meisten Themen gibt es hier die passenden Experten, die sich dann eben einbringen.
     
  3. #23 driver55, 08.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt aber auch Architekten, die nichts zustande bringen, bzw. miserable Grundrisse abliefern. Solche Bauherren tauchen ja auch mit ihren Grundrissen hier auf, nicht nur die Selbstgemalten.;)
    Es gibt hier auch keine kostenlose Planung von Architekten für Bauherren, aber Tipps und dem Bauherr die Augen öffnen, helfen i.d.R.auch schon weiter.


    Leicht abgehoben.
    Diejenigen, die darauf Wert legen und über das nötige Kleingeld verfügen, tauchen hier bestimmt nicht auf.
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  4. #24 Fabian Weber, 08.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Hier wird überhaupt nichts blockiert, das hat man doch erst kürzlich an dem endlos Thread mit dem Doppelhaus gesehen, wo ich alle paar Tage immer wiederholt habe, dass der erste Entwurf schon sehr gut war.

    Am Ende habe ich mich da aber rausgezogen, weil auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau die absolute Verschlimmbesserung rauskam, schade um den schönen Entwurf, der übrigens von einer Architektin stammte.

    Aber welche Themen ich beantworte entscheide noch immer selbst, ist ja mein Freizeitvergnügen hier.

    Zu Statik und Elektro halte ich auch den Mund, weil ich da nicht so fit bin, ebenso zu irgendwelchen Fragen zu Krediten oder so, für mich ist das vollkommen ok

    Hier sind aber einige, die denken, nur weil sie mal ihr eigenes Haus gebaut haben, wären sie jetzt voll die Experten in Grundrissfragen.
     
  5. #25 Fabian Weber, 08.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Das ist nun wirklich keine Frage des Geldbeutels, wie gesagt es gibt gute und auch schlechte Currywurst.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #26 Lexmaul, 08.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich fände es übrigens mal gut (ganz ernsthaft), wenn mal die Grundrisse der eigenen Häuser gepostet werden. Auch mit dem ggfs. eingesetzten Lehren daraus, denn wo lernt man dann besser als an Praxisbeispielen?

    Oder es sind perfekte Grundrisse (natürlich wieder individuell auf die Bedürfnisse angepasst). Manchmal frage ich mich, wie wohl unser Grundriss bewertet werden würde ;)
     
    simon84, Kriminelle, 11ant und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #27 Gast16093, 08.03.2021
    Gast16093

    Gast16093 Gast

    Diese Worte stammen aus dem Jahr 2016.

    So ein Fragenkatalog ist in anderen Foren durchaus üblich. In Fahrzeugforen wird das Modell, die Motorisierung oder das Baujahr usw. vorher durch Präfixe oder durch ebensolche "Vor dem Thema erstellen hier lesen..." Themen/Kataloge abgefragt. Dieser Fragenkatalog erspart bestimmt einige Rückfragen. Ein Thema bleibt übersichtlicher und "einfacher". Ich finde daran nichts Verkehrtes.
     
    simon84, Kriminelle und 11ant gefällt das.
  8. #28 K a t j a, 08.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Also fürchtet Ihr, dass die Qualität des Forums abnimmt, wenn man über Grundrisse bzw. über das Gesamtprojekt diskutiert, weil es hier an Leuten mangelt, die dazu etwas Sinnvolles sagen könnten oder möchten und das vor allem weil Ihr es selbst nicht wollt?
    Ich suche nach Worten, ohne dass ich wieder aus dem Forum fliege.... moment.

    Ok. Diejenigen, die dazu etwas sagen, befassen sich mit dem Thema meist aus Leidenschaft - und zwar seit Jahren. Und jetzt mal ehrlich, von der Gehirnchirurgie sind wir noch ein bisschen entfernt. Viele Dinge kann der gesunde Menschenverstand auch erkennen. Genauso habe ich schon Entwürfe von vermeintlichen Experten gesehen, da zieht es Euch die Schuhe aus.

    Vielleicht ist das auch eine Sache, die sich entwickeln muss. Dies ist ein Forum - ein Treffpunkt von Menschen, die zumindest vorübergehend die gleichen Probleme haben. Also warum sollen sie sich nicht austauschen?
    Den Rest hab ich lieber gelöscht. Enthielt so Worte wie "hohes Ross", "elitär" und "Elfenbeinturm". ;)
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  9. #29 matschie, 08.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Ja, wobei ich hier eher von Schadensbegrenzung reden würde. Die Threads müssen ja nicht gelöscht werden, sollten aber mE nicht provoziert werden.

    Nur weil manche Experten auch Pfuscher sind oder ihr Handwerk nicht verstehen macht das aus einem Enthusiasten noch lange keinen Experten.

    Dafür gibt es ja die entsprechenden Plattformen von Laien für Laien, auf denen du auch aktiv bist, soweit ich weiß.

    Das Problem, das ich sehe, ist, dass von vielen Neulingen oder Laien die Antworten in diesem Forum genommen werden, ohne die fachliche Expertise des Antwortenden zu hinterfragen.
    Das ist in "meinem" Bereich, der Statik, sicherlich schwerwiegender als im Bereich der Architektur. Dennoch wird, so meine Einschätzung, durch einen derartigen Fragenkatalog dazu Ermuntert, diese Problemstellung hier anzubringen. Gleichzeitig fehlen passende Experten um auch eine fachliche Antwort geben zu können. Im Gegenteil suggeriert der Fragenkatalog aus meiner Sicht eine nicht vorhandene Expertise.

    Nenn es wie du willst. Es bleibt halt die Frage, welchen Anspruch die Betreiber / Mods an die Fachlichkeit dieses Forums stellen. Ist ja auch nicht meine Entscheidung, ich gebe hier nur meinen Senf dazu.
     
    11ant und Fred Astair gefällt das.
  10. #30 Fabian Weber, 08.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    ok kommt später heute.
     
    Kriminelle und 11ant gefällt das.
  11. #31 Fabian Weber, 08.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Können Sie ja gerne, aber seit wann besteht hier der Zwang auf jeden Thread zu antworten?

    Ich verstehe überhaupt nicht, warum Du Dich da so reinsteigerst und eine Expertenschelte beginnst. Du beteiligst Dich doch sehr intensiv an den Grundrissdiskussionen, dann mach doch einfach weiter wie bisher.
     
    K a t j a gefällt das.
  12. #32 K a t j a, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wo wir wieder bei der Gehirnchirurgie wären. Da drehen wir uns im Kreis und es wird langweilig.
    Also ich bin noch im Bienenforum, im Katzenforum, im Aquarianerforum, Expertenforum-Bau, im Küchenforum und neuerdings über meinen Mann auch zwangsweise Mitleser oder -hörer im Forum des Grillsportvereins. Welches meinst Du da jetzt? :mega_lol:
    Wenn dieses Forum aber nur für Experten ist, dann bin ich hier tatsächlich falsch.
     
  13. #33 K a t j a, 08.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Irgendwie hast Du ein paar Seiten übersprungen, oder? Es geht im Kern darum, dass die Experten uns Laien hier nicht als Ratgeber wollen.
     
  14. #34 Fred Astair, 08.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sehe ich auch so.
    Das Flügelschlagen war bei anderen zu beobachten. ;)

    Deshalb beteilige ich mich an Grundrissdiskussionen auch nicht mehr, obwohl ich in der Badplanung durchaus Expertise habe.
     
    11ant gefällt das.
  15. #35 matschie, 08.03.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Das hab ich nirgends behauptet.

    Es stellt für mich aber einen Unterschied dar, ob eine auftauchende Frage beantwortet wird ("Bin zwar kein Experte, aber hier gerne meine Meinung") oder ich einen Fragenkatalog reinstelle ("Fragt mich gerne! Ich weiss alles!").
     
  16. #36 K a t j a, 08.03.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, das ist in dem Fall aber zwingend, da man sonst all die Fragen aus dem Katalog jedesmal wieder neu einzeln stellen müsste. Es geht nicht ohne die Infos und wäre sonst noch viel laienhafter.
     
    11ant gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Wir sind hier kein Architectural Digest. Ich sachma - als Leberkassemmeln liebender Saupreiß im Rheinland - daß die Forenrealität eher die ist, daß solche Leute den Weg hier hin finden, denen der schlichte Sinn nach einem im Rahmen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung höchstmöglichen Kniestock steht. Auch solche Menschen kann man als guter Christ davon wegberaten, ihre Ankleiden so zu planen, daß man sich bei jedem Schranköffnen die Finger klemmt. Wenn ich König von Deutschland werde, verbiete ich natürlich die McMansion Hells á la Toskanabauhaus mit Kapitänsgiebeln - aber bis dahin hänge ich mein edles Wirken ein wenig tiefer und helfe ein bißchen in der architektonischen Armenambulanz ;-)

    Ja, dann tu´ mal.
    Yvonne behauptet kein Alleswissen, sondern weiß lediglich aus einem anderen Baugedöns-Forum mit ähnlicher Klientel, daß so ein Leitfaden zum Thema "was Du uns alles erzähen solltest, damit wir Dir helfen können" nützlich ist.
     
    Kriminelle und K a t j a gefällt das.
  18. #38 Kriminelle, 08.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hast Du eigentlich mal den Post gelesen? Es geht nicht um "wie findet...", sondern um das "verbessern und Fehler ausmerzen". Da wird auch nicht angeboten, die Planung "hier" zu machen, sondern es wird explizit anfangs zweimal auf die Arbeit und Umsetzung des Architektens hingewiesen.
    Man wühlt auch nicht in fremden Terrain, wenn man sieht und es auch so schreibt, dass Räume nicht das beherbergen können, wie es den Anschein hat. Um Tipps zu geben, dass die Dachneigung nicht für die geplante Dusche gemacht ist oder an der Wand nur ein Ehebettchen stehen kann oder ein zu kleiner Technikraum eben nicht für die Wäsche von 5 Personen reicht, muss man kein Experte sein, kann aber darauf hinweisen und ggf. einen Verbesserungsvorschlag machen, auch zeichnerisch.

    Letztendlich hat jemand, der schon mal gebaut hat oder ein Häuschen besitzt, eine bessere Sichtweise als derjenige, der jetzt bauen möchte, aber noch in einer 2-Zimmer-Wohnung lebt. Warum soll es denen verwährt werden, jemanden um Rat zu fragen.

    Das wird leider von manchen Usern so gehandhabt - bin ich auch kein Freund von. Aber das betrifft ja viele Sparten und nicht nur diesen Fragekatalog betreffend.
    Wie ein User seine fragen stellt oder wie er mit Antworten umgeht, ist ja seine Sache.


    Danke, so ist es auch gemeint.


    Nur weil ich einen Fragekatalog geschrieben habe (im Übrigen habe ich vorab gefragt, ob es positiv gesehen wird), mache ich mich nicht zum Experten des Hausbaus, noch zu einem Bestsellerautoren.
    Vielleicht solltest Du ihn doch nochmal lesen - und zwar ohne den Druck der negativen Sichtweise.

    In gewisser Weise dient ein Fragekatalog dazu, sich selbst zu hinterfragen. Viele machen sich wenig Gedanken. Wer sich mit diesen Fragen beschäftigen muss, der wird gezwungen, sich mit dem Grundstück und Haus auseinander zu setzen. Viele, die hier fragen, machen es nämlich nicht. Wenn man diejenigen durch diesen Katalog erreicht, dann ist doch schon einigen wieder geholfen?!
    Und wenn man über die Bedingungen Bescheid weiß, dann kann man doch eher helfen als im Nirwana zu stochern und Gegenfragen stellen zu müssen.
    Irgendwo kam der Aspekt mit den Treppen auf: die habe ich bewusst weggelassen, da es eben hier kein Baukastenprinzip zur Planung sein soll.

    Ich habe zwar den kleinen Geldbeutel nicht gesehen, aber drei Folgen von Traumhäusern angeschaut. Witzigerweise ist aus 2005 eine Folge über eine Bauhaus-Edition... man merkt, dass sich die Zeiten in den letzten 15 Jahren geändert haben und sich immer wieder neu erfindet.
    ;)
     
    K a t j a gefällt das.
  19. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    *griiins* in meinem Fall gibt den Rat jemand, der in einer Zweizimmerwohnung lebt und NICHT bauen möchte. Und was "Sichtweisen" betrifft, glaube ich, daß ich mit meinen subjektiven Äußerungen schon mehr Groschen zum Fallen gebracht habe als mit objektiver Wissensvermittlung. Fakten mögen "wahrer" und natürlich auch interessant, wissenswert und hilfreich zu kennen sein - aber ihr Erzählwert löst keine Emotionen aus. Und auch Anekdoten können Denkprozesse weiterbringen. Ich glaube, an so manchem Diskussionstisch heutzutage fehlt ein Nikel Pallat.
     
  20. #40 Fabian Weber, 08.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Wo bitte habe ich das geschrieben, dass Du mir das schreibst? Ich habe gerade nochmal alle meine Beiträge in dem Thread hier gelesen.
     
Thema:

Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion

Die Seite wird geladen...

Grundrissdiskussionen - Feedback und Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...
  2. Grundrissdiskussion Neubau

    Grundrissdiskussion Neubau: Hallo, ich hätte gerne ein paar Meinungen zu meinen derzeitigen Plänen für den Neubau. Es geht um ein EFH. Keller: [IMG] - Das "Bad" soll ggf....
  3. Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m)

    Neubau: Grundrissdiskussion (11,3m x 9,4m): Hallo zusammen! Vielen Dank, dass Ihr euch in eurer freien Zeit mit unserem Bauvorhaben beschäftigt habt! Danke für eure Hinweise. Das hat mir...
  4. Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?

    Grundrissdiskussion - Sind die Fenster zu groß?: Liebes Forum, meine Frau und ich bauen ein Haus. Die Bodenplatte wurde jetzt gegossen und wir sind uns bezüglich der Fenster im OG etwas...
  5. Grundrissdiskussion Neubau "In Raum"

    Grundrissdiskussion Neubau "In Raum": Hi Nicole! Ich finde den Grundriss Grundrissdiskussion Neubau mit angrenzender Garage von Eurem Architekten sehr interessant! Wir haben...