Asbest in Fensterbank?

Diskutiere Asbest in Fensterbank? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Liebe Experten, ich weiß, diese Frage kommt alle paar Monate immer wieder. Ich habe mich durch alle...

  1. #1 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    IMG_0172.jpg IMG_0173.jpg IMG_0174.jpg IMG_0175.jpg IMG_0176.jpg Liebe Experten,

    ich weiß, diese Frage kommt alle paar Monate immer wieder.

    Ich habe mich durch alle Einträge gelesen und fleißig Bilder verglichen, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Wir haben in unserem Haus, BJ 1964, einem massiv gebauten Bungalow, in der EG-Ebene nur Marmor- und Hochglanzfensterbänke sowie im Eingangsbereich Solnhofener Platten. Im KG befindet sich ein weiterer Raum/Büro und ein Bad. Im Raum ist eine große Fensterbank, die sich von Haptik und Oberfläche von den anderen unterscheidet.
    Mir kam diese immer etwas suspekt vor - aber ich bin mir nicht sicher. Da ich nun mein Büro in diesem Raum eingerichtete habe, schaue ich die ganze Zeit auf diese Fensterbank. Wir haben vor einigen Wochen auch noch das alte Holzfenster tauschen lassen; die Bank wurde dabei nicht beschädigt, aber sie hat schon ein paar alte Kerben etc und der Rand sieht aus, als sei er einmal abgeschliffen worden.

    Gibt es so etwas wie "Faustregeln" zur Erkennung von Fensterbänken mit Asbestanteil?
    Kann man das an der Struktur erkennen? Was gab es noch für "Fake-Steinmaterialien" zu der Zeit?
    Was ist mit der Farbe?
    Was ist mit dem Klopfgeräusch? Sie fühlt sich auch nicht ganz so kalt an wie Stein.
    Die Unterseite? Hat eine merkwürdige Wabenstruktur?
    Danke!

    Liebe Grüße
    Sandra
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    sieht ziemlich nach AsPest aus.
    Genau erkennt man das aber nur am Geschmack.
    Spaß beiseite. Gewissheit gibt dir nur ein Labor.
    Aber allein vom Angucken, wenn man nicht dran rum fummelt, werden auch keine Fasern frei gesetzt.

    Im Zweifel noch mal drüber streichen ...
     
    Kriminelle gefällt das.
  3. #3 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort - OK. Das heißt, ganz so abwegig ist mein Verdacht nicht? Dann sollte man es wirklich beproben.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein. Nicht unbedingt.
    Du kannst auch einfach die Finger von lassen.
     
    Kriminelle gefällt das.
  5. #5 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK, gut! Dann mache ich das. Könnte es sein, dass da beim Fenstereinbau schon was freigesetzt wurde? Eventuell schon, oder? Ist ja höchstwahrscheinlich jetzt sowieso zu spät...
     
  6. #6 klappradl, 10.03.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.938
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wenn du daran herumkratzt um sie zu beproben, setzt du Fasen frei, sofern es tatsächlich Asbestzement ist.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Könnte sein ... Eventuell ... höchstwahrscheinlich ...
    ...SOWIESO ZU SPÄT

    Richtig!
    Bleibt also die Entscheidung das Ding schadensfrei auszubauen und zu entsorgen oder drin zu lassen und nicht zu beschädigen.
     
  8. #8 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK - ich danke Euch. Aber, aus reinem Interesse an der Materie: was sind die Anhaltspunkte, wenn man Asbest vermutet?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    jahrzehntelange Berufserfahrung in Verbindung mit Kenntnis historischer Baustoffe aller gängigen Epochen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    :D
     
  11. #11 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Dann schiebe ich noch eine Frage hinterher - wir haben das Haus noch nicht lang. Haben im Innenraum auch einiges beproben lassen, Putz, Estrich, Fliesenkleber, Boden etc. War soweit alles gut. Nun steht allerdings die Fassadensanierung an und auch hier sind mir die Fensterbänke suspekt. Sie sind leider teilweise schon am Verwittern und wurden anscheinend mal vor langer Zeit gestrichen. Sollte ich denn hier vorsichtshalber noch mal einen Experten fragen? IMG_0177.jpg
     

    Anhänge:

  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da bin ich raus.
    Nix zu erkennen unter dem rotten Anstrich.
     
  13. #13 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja, könnte alles sein, oder?
     
  14. #14 MJanssen, 10.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wahnsinn, ich hätte Laborant werden müssen und ein Labor für Asbest-Testungen öffnen sollen.

    Die Ängste die mit diesem Zeug geschürt werden sind ja echt super. Und die Leute lassen auch schön jeden einzelnen Teil davon testen...

    Also es gibt doch einfach nur 2 Möglichkeiten, wenn man dermaßen Angst hat vor dem Zeug:
    1) Kein Haus kaufen, was in den entsprechenden Jahren gebaut wurde (oder direkt neu bauen)
    2) Einfach alles, wo man Angst vor hat, dass es Asbest enthalten könnte, ersetzen... Wenn keiner Nachfragt und man sich da keine großen Gedanken drum macht, bekommt man das übrigens auch ungetestet über einen normalen Baucontainer weg... :lock
     
    simon84 gefällt das.
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es soll ja Leute geben die das überlebt haben, hab ich mal gelesen....
     
  16. #16 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mal eine Top-Antwort, MJanssen.

    Ich bin weit entfernt davon, in Angst zu leben, aber ich bin interessiert - deshalb frage ich hier nach. Und keine Sorge, wir haben nur Verdachtsfälle testen lassen. Eigentlich gar nicht mal so doof, wenn man sich mit dem Thema Schadstoffe näher befasst und renovieren möchte. Die Fensterbänke sind wie gesagt Kategorie "ferner liefen", aber ich weiß ja, wie ich nun bei der Fassadensanierung vorgehen muss. Ich habe mich mit vollem Bewusstsein für dieses Haus und das Baujahr entschieden, und daher auch strukturiert diese Tests gemacht und mich mit dem Thema befasst. Deine Tipps sind nicht nur unbrauchbar, sondern auch sinnbefreit und asozial:

    "Einfach alles, wo man Angst vor hat, dass es Asbest enthalten könnte, ersetzen... Wenn keiner Nachfragt und man sich da keine großen Gedanken drum macht, bekommt man das übrigens auch ungetestet über einen normalen Baucontainer weg... :lock"

    Tolle Einstellung, sehr nett den Nachbarn und der Umwelt gegenüber und zusätzlich schön kontraproduktiv. (facepalm)
     
  17. #17 SandraPeter, 10.03.2021
    SandraPeter

    SandraPeter

    Dabei seit:
    10.03.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ich wills nicht ausprobieren, jeder kann aber tun und lassen, was er will
     
  18. #18 MJanssen, 11.03.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ach echt? Manchmal gehe ich in diesem Forum davon aus, dass jeder, der das Zeug nur ansieht, sofort stirbt...
     
  19. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.789
    Zustimmungen:
    4.125
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Nein, der bekommt Augenkrebs.
     
    MJanssen gefällt das.
Thema: Asbest in Fensterbank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asbest fensterbank

Die Seite wird geladen...

Asbest in Fensterbank? - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fensterbank innen/außen?

    Asbest in Fensterbank innen/außen?: Hallo zusammen, das Thema beschäftigt mich schon eine Weile und ich würde mich gerne nach eurer Meinung erkundigen. Befinden sich in den...
  2. Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?)

    Fensterbänke mit Asbest (Chrysotil?): Hallo, letzte Woche hatte ich eine Wohnungsbesichtigung und aktuell wohl gute Chancen auf eine Zusage. Leider machen mich die sehr langen...
  3. Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken

    Sorgen wegen Asbest in Fensterbänken: Ich bin gestern auf dieses Forum gekommen und habe viele Threads über Asbest in Fensterbänken gesehen und war besorgt, da das Gebäude, in dem ich...
  4. Fensterbank außen aus Asbest ?

    Fensterbank außen aus Asbest ?: Hallo Zusammen, wir müssten dringend die Fensterbänke außen sanieren, nun fragen wir uns, woraus sie denn gemacht wurden ? Kann es Asbestzement...
  5. Fensterbank aus Asbest

    Fensterbank aus Asbest: Hallo, Ich wollte mal wissen, ob die Fensterbank aus Asbest ist. In dem Zimmer schlafen meine beiden Kinder. Vorher habe ich 20 Jahre in dem...