Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern

Diskutiere Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es Vorschriften für die Ausführung einer Absturzsicherung von Balkonplatten, die auf Stelzlagern verlegt wurden? Bekannte von uns...

  1. #1 Bolanger, 11.03.2021
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gibt es Vorschriften für die Ausführung einer Absturzsicherung von Balkonplatten, die auf Stelzlagern verlegt wurden?

    Bekannte von uns haben eine Wohnung gekauft, bei der die Balkonplatten (normale 4 cm dicke Betonplatten) auf Stelzlagern verlegt wurden. Als Abschluss zur regenrinne hin wurde ein gewinkeltes Lochblech mit ein paar Dachpappestreifen festgeklebt. Nun wandern die Platten wenig, aber stetig immer weiter in Richtung der Regenrinne und drücken dieses Alublech weg.
    Neben den entstehenden Fugen sehe ich die Gefahr, dass die Platten irgendwann sogar runterfallen. Wie ist die übliche Ausführung dieses Details, um ein wandern und Herabfallen sicher zu vermeiden?

    Dabke und Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 11.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Üblich ist eine stabile Kante, die die aufgeständerten Platten am Wandern hindert.
    Das kann ein Geländer sein, eine Betonkante oder eine Attika. Keinrsfalls aber ein dünnes Blech.
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Wie wäre es wenn der Dachdecker die Stelzlager wenigstens auf dem Dach fixiert...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für sowas gibt es doch stabile Randprofile...
     
  5. #5 Bolanger, 12.03.2021
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Kernfrage ist ja eher die Befestigung des ganzen. Dort ist das profil eben nur mit etwa 10 cm breiten Dachbahnstreifen, etwa jeden Meter einer, befestigt. Das kann eigentlich keinen mechanischen Halt geben, da die Dachpappe sich irgendwann vom Profil löst oder reißt.

    Eine echte Attika wäre Ok, oder irgend ein Profil, dass richtig verankert wäre, was wiederum schwer ist, einfach so in den Balkon zu bohren.

    Ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine Norm oder Ausführungshinweise für dieses detail gibt, habe aber selbst nichts gefunden
     
  6. #6 Fred Astair, 12.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird es sicher geben.
    Aber da es soviele Balkon- und Dachvarianten gibt, wird es schwer sein, allgemeinverbindlich etwas festzulegen.
    Diese Aufgabe gehört zur Ausführungsplanung des dafür Verantwortlichen. Im Allgemeinen ist das der Architekt.
    Oft drücken die sich aber vor solch profanen Dingen und verweisen auf die Werksplanung des Ausführenden.
    Letztendlich wird der schwarze Peter beim Handwerker hängenbleiben.
    Bei solchen "ich frage für einen Freund"-Themen macht es aber keinen Sinn weiterzuforschen. Sollen die, die es betrifft sich bitteschön selber kümmern.
     
Thema:

Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern - Ähnliche Themen

  1. Absturzsicherung

    Absturzsicherung: Hallo zusammen, Ich habe ein recht hohes Schrägdach (22 Grad Gefälle), dass ich aus verschiedenen Gründen gelegentlich betreten muss. Könnt ihr...
  2. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  3. Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon

    Lösung für Absturzsicherung franz. Balkon: Guten Tag, im Zuge einer Sanierung soll im DG an der Giebelseite eine große Fixverglasung zusammen mit einer Balkontüre als neues Fenster...
  4. Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung

    Auf welchen Ursprung bezieht sich die Absturzsicherung: Hallo zusammen, auf welche Höhe bezieht sich eigentlich die Absturzsicherung? (Bundesland: BW): Bsp. Oberkante Fertigfußboden bis Unterkante...
  5. Balkonumwehrung Absturzsicherung

    Balkonumwehrung Absturzsicherung: Hallo Zusammen, eine etwas ungewöhnliche Frage für dieses Forum. Ein Vermieter saniert die Balkonumwehrung. Dies geschieht infolge einer...