Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern

Diskutiere Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es Vorschriften für die Ausführung einer Absturzsicherung von Balkonplatten, die auf Stelzlagern verlegt wurden? Bekannte von uns...

  1. #1 Bolanger, 11.03.2021
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gibt es Vorschriften für die Ausführung einer Absturzsicherung von Balkonplatten, die auf Stelzlagern verlegt wurden?

    Bekannte von uns haben eine Wohnung gekauft, bei der die Balkonplatten (normale 4 cm dicke Betonplatten) auf Stelzlagern verlegt wurden. Als Abschluss zur regenrinne hin wurde ein gewinkeltes Lochblech mit ein paar Dachpappestreifen festgeklebt. Nun wandern die Platten wenig, aber stetig immer weiter in Richtung der Regenrinne und drücken dieses Alublech weg.
    Neben den entstehenden Fugen sehe ich die Gefahr, dass die Platten irgendwann sogar runterfallen. Wie ist die übliche Ausführung dieses Details, um ein wandern und Herabfallen sicher zu vermeiden?

    Dabke und Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 11.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    3.304
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Üblich ist eine stabile Kante, die die aufgeständerten Platten am Wandern hindert.
    Das kann ein Geländer sein, eine Betonkante oder eine Attika. Keinrsfalls aber ein dünnes Blech.
     
  3. #3 Fabian Weber, 11.03.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.794
    Zustimmungen:
    3.712
    Wie wäre es wenn der Dachdecker die Stelzlager wenigstens auf dem Dach fixiert...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.539
    Zustimmungen:
    2.210
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Für sowas gibt es doch stabile Randprofile...
     
  5. #5 Bolanger, 12.03.2021
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Die Kernfrage ist ja eher die Befestigung des ganzen. Dort ist das profil eben nur mit etwa 10 cm breiten Dachbahnstreifen, etwa jeden Meter einer, befestigt. Das kann eigentlich keinen mechanischen Halt geben, da die Dachpappe sich irgendwann vom Profil löst oder reißt.

    Eine echte Attika wäre Ok, oder irgend ein Profil, dass richtig verankert wäre, was wiederum schwer ist, einfach so in den Balkon zu bohren.

    Ich hatte gehofft, dass es irgendwo eine Norm oder Ausführungshinweise für dieses detail gibt, habe aber selbst nichts gefunden
     
  6. #6 Fred Astair, 12.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.229
    Zustimmungen:
    3.304
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wird es sicher geben.
    Aber da es soviele Balkon- und Dachvarianten gibt, wird es schwer sein, allgemeinverbindlich etwas festzulegen.
    Diese Aufgabe gehört zur Ausführungsplanung des dafür Verantwortlichen. Im Allgemeinen ist das der Architekt.
    Oft drücken die sich aber vor solch profanen Dingen und verweisen auf die Werksplanung des Ausführenden.
    Letztendlich wird der schwarze Peter beim Handwerker hängenbleiben.
    Bei solchen "ich frage für einen Freund"-Themen macht es aber keinen Sinn weiterzuforschen. Sollen die, die es betrifft sich bitteschön selber kümmern.
     
Thema:

Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern

Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern - Ähnliche Themen

  1. Absturzsicherungen aus Glas umgehen

    Absturzsicherungen aus Glas umgehen: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Thema beschäftigt, komme aber einfach nicht weiter. Folgendes Problem:...
  2. Frage zur Treppenbaunorm, ist hier eine Absturzsicherung notwendig?

    Frage zur Treppenbaunorm, ist hier eine Absturzsicherung notwendig?: Hallo, ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten. Nachdem heute das Treppengeländer in die obere Etage montiert wurde ist uns...
  3. Absturzsicherung Fenster im Luftraum

    Absturzsicherung Fenster im Luftraum: Hi Forum, passend zum Kontext von meinem vorherigen Thread noch eine Frage bezüglich Absturzsicherungen. Wir haben einen Luftraum in dem sich ein...
  4. BRH 50 im OG = Wie hoch muss die Absturzsicherung sein?

    BRH 50 im OG = Wie hoch muss die Absturzsicherung sein?: Hi zusammen, wir planen im OG ein Fenster mit einer Brüstungshöhe von ca. 50cm und somit auch auch inkl. der Notwendigkeit einer Absturzsicherung....
  5. Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?

    Umwehrung/Absturzsicherung Pflicht bei 1,1 m tiefem Lichthof?: Hallo liebe Forengemeinde, wir haben 2018 eine Doppelhaushälfte in BW vom Bauträger neu bauen lassen. Die Gestaltung der Außenanlage war bis auf...