Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

Diskutiere Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute. Stehe derzeit vor dem selben Problem. Die neuen Türen schließen einfach nicht ohne mehr oder weniger beherztes Zudrücken. Habe vlt...

  1. #1 BobDerWuehler, 12.03.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Leute.

    Stehe derzeit vor dem selben Problem. Die neuen Türen schließen einfach nicht ohne mehr oder weniger beherztes Zudrücken.
    Habe vlt aber auch einen Denkfehler. Damit die Tür rundherum halbwegs an den Dichtungen anliegt, habe ich die Bänder an der Zarge sind fast vollständig eingeschoben. Doch scheinbar ist das falsch. Wofür ist denn die umlaufende Dichtung wenn die Tür bei weiter herausragenden Bändern nicht mehr anliegt?

    Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 driver55, 12.03.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du musst halt einen Mittelweg finden.
    Was sind es denn für Türen/Zargen/Bänder?
     
  3. #3 BobDerWuehler, 12.03.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Es sind recht schwere Holztüren. 30 kg bestimmt. Zargen aus auch aus Holz(Pressspahn oder so). Bänder sind, die handelsüblichen.
     
  4. #4 Tscharlie, 12.03.2021
    Tscharlie

    Tscharlie

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    12
    kannst du mal ein bild einstellen ,
    wenn die Türen nicht ins Schloß fallen - ein tropfen Öl ....
    über nacht die türen schließen das die türgummis zusammengedrückt werden ....
    ist es ein billiges schließblech kannste mit dem hammer etwas rausdrücken und wenn sie leichter gehen wieder reindrücken
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es könnten Werkseitig falsche Türgummis verbaut sein. So war das bei mir der Fall. Ich hab alle Türen über eine Tischlerei bestellt und einbauen lassen. Soweit war alles gut. Allerdings haben die eine Zarge falsch eingebaut und die ließ sich auch nicht mehr heile ausbauen, also wurde eine neue bestellt und die hatte andere Dichtungen sodass die Tür nur mit viel Druck zu schließen war. Die Dichtungen wurden dann ausgetauscht und alles war gut.
     
    BobDerWuehler gefällt das.
  6. #6 BobDerWuehler, 30.03.2021
    BobDerWuehler

    BobDerWuehler

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    18
    Moin. Habe mir die Mühe gemacht und die Zarge ausgebaut und erneut pinibel genau ausgerichtet und ausgeschäumt. Trotzdem ließ sich die Tür nur schwer schließen. Ich überlegte auch schon die Gummis zu wechseln. Doch vorher habe ich das Schließblech ausgebaut und die beiden Nasen weggefeilt. Und siehe da. Die Tür schließt nun wie ne eins.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

Die Seite wird geladen...

Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  3. Zimmertüren

    Zimmertüren: Guten Abend, wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden...
  4. Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen

    Zimmertüren schließen schwer nach Einbau neuer Zargen: Hallo. Ich habe begonnen in unserem Neubau die Zimmertüren einzubauen. Also Holzzargen gerade ausgerichtet, verkeilt, abgespreitzt und zum...