fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

Diskutiere fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren? Untergrund ist...

  1. #1 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Forum,

    wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren?

    Untergrund ist Gipskarton, teilweise gespachtelt (der blaue Uniflott), Fliesen sind 45x90. Als Kleber kam Ardex x7g plus zum Einsatz. Ist der Fliesenspiegel fürs Waschbecken im Bad.
     
  2. #2 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nix
     
  3. #3 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ok, und warum dann das Gewese ums Grundieren? Bei den Bauchemikern kann ichs ja verstehen ...
     
  4. #4 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Grundierung meinst du genau ?

    Der Kleber reicht doch locker auf GKB auch so.

    oder geht es um die Abdichtung ?
     
  5. #5 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Nein, geht wirklich nur um die Grundierung.

    Ich hab halt "Grundierung Fliesen Gipskarton" im Internet gesucht und da steht überall, bei Gipskarton wäre das wichtig, weil z.B. der Kleber sonst verbrennt.
     
  6. #6 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  7. #7 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Da steht
    Untergrund aus Gips und saugfähigem oder geschliffenem Calcium-
    sulfat muss trocken sein und ist mit ARDEX P 51 Haft- und Grundier-
    dispersion, 1:3 mit Wasser verdünnt, vorzustreichen.​

    Hab ich so interpretiert, dass das auch Gipskarton einschließt.
     
  8. #8 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Neee das ist für Gipsputz oder Gipsdielenwände gemeint
     
    abac und fengbald gefällt das.
Thema:

fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

Die Seite wird geladen...

fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...