fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

Diskutiere fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren? Untergrund ist...

  1. #1 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    wir befürchten, dass unser Fliesenleger bei einer Wand das Grundieren vergessen hat. Was kann da passieren?

    Untergrund ist Gipskarton, teilweise gespachtelt (der blaue Uniflott), Fliesen sind 45x90. Als Kleber kam Ardex x7g plus zum Einsatz. Ist der Fliesenspiegel fürs Waschbecken im Bad.
     
  2. #2 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nix
     
  3. #3 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Ok, und warum dann das Gewese ums Grundieren? Bei den Bauchemikern kann ichs ja verstehen ...
     
  4. #4 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welche Grundierung meinst du genau ?

    Der Kleber reicht doch locker auf GKB auch so.

    oder geht es um die Abdichtung ?
     
  5. #5 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Nein, geht wirklich nur um die Grundierung.

    Ich hab halt "Grundierung Fliesen Gipskarton" im Internet gesucht und da steht überall, bei Gipskarton wäre das wichtig, weil z.B. der Kleber sonst verbrennt.
     
  6. #6 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  7. #7 fengbald, 16.03.2021
    fengbald

    fengbald

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Da steht
    Untergrund aus Gips und saugfähigem oder geschliffenem Calcium-
    sulfat muss trocken sein und ist mit ARDEX P 51 Haft- und Grundier-
    dispersion, 1:3 mit Wasser verdünnt, vorzustreichen.​

    Hab ich so interpretiert, dass das auch Gipskarton einschließt.
     
  8. #8 simon84, 16.03.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.022
    Zustimmungen:
    3.500
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Neee das ist für Gipsputz oder Gipsdielenwände gemeint
     
    fengbald gefällt das.
Thema:

fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton

Die Seite wird geladen...

fehlende Grundierung bei Fliesen auf Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Hohlraumabdichtung nach Betonplattenverschluss- fehlende Belüftung und Luftfeuchteproblem

    Hohlraumabdichtung nach Betonplattenverschluss- fehlende Belüftung und Luftfeuchteproblem: Ich habe mit unprofessionellen Handwerkern 2013 meinen Kellerabgang mit einer Betonplatte versehen lassen, um einen wenn auch schmalen PKW-...
  2. Fehlende Entwässerung der Terasse

    Fehlende Entwässerung der Terasse: Hallo an alle, wir haben 2020 ein Haus gebaut und nun großen Ärger mit den Außenanlagen, genauer gesagt mit unserer Terasse und der Entwässerung...
  3. Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?

    Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?: Hallo Experten, wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den...
  4. Bauvoranfrage fehlende Dokumente"Fragestellung zur Verfahrensart""

    Bauvoranfrage fehlende Dokumente"Fragestellung zur Verfahrensart"": Hallo Leute, ich habe vor über einem Monat eine Bauvoranfrage gestellt(bzw. mein Architekt). Bauen nach §34. Jetzt bekam ich eine Nachricht, das...