Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?

Diskutiere Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Situation, auf der Grundstücksgrenze (NRW) steht über eine Länge von ca 22m ein Bestandswohngebäude. Jetzt möchten wir...

  1. #1 wishhamster, 16.03.2021
    wishhamster

    wishhamster

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation, auf der Grundstücksgrenze (NRW) steht über eine Länge von ca 22m ein Bestandswohngebäude.
    Jetzt möchten wir gerne eine Doppelgarage ergänzen, als eigenständigen freistehenden Baukörper (ca 5.50 x 6.00)
    Können wir die Doppelgarage ebenfalls auf die Grundstücksgrenze setzen oder ist das aufgrund der Reglungungen in der Bauordnung bezüglich 15m an den Grundstücksgrenzen nicht möglich?
    Ich kann aus dem Text der Bauordnung nicht ganz verstehen ob sich diese Regeln mit den 9m pro Seite bzw 15m insgesamt auf ALLE Gebäude des Grundstücks beziehen oder nur das was ich neu bauen will

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
     
  2. #2 JohnBirlo, 16.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    In der Regel bezieht sich das nur auf genehmigungsfreie Gebäude, also zählt das Haus nicht.

    Du müssstest aber mal schauen, ob es vielleicht im Bebauungssplan bei euch andere Regelungen gibt
     
    wishhamster gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, auf alle abstandsflächenrechtlich PRIVILEGIERTEN Gebäude. Wenn es sich also bei dem Bestandswohngebäude vollumfänglich um ein legal errichtetes, nicht privilegiertes (§6, Abs. 8 BauO NRW 2018) Bauwerk handelt und sonst keine Grenzbebauung auf dem Grundstück vorhanden ist, stehen die gesamten 9m/15m für die Doppelgarage zur Verfügung.
     
    wishhamster und simon84 gefällt das.
  4. #4 wishhamster, 18.03.2021
    wishhamster

    wishhamster

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist gegeben, vielen Dank.

    Ein weiteres Detail ist mir gerade noch aufgefallen, teile ich mir diese 15m mit meinem Nachbarn, gilt das quasi "von beide Seiten aus"? Er hat auf einer der Grenzen zu mir bereits eine Garage von ca. 5m stehen, bleiben mir also noch 4m ander gleichen Grenze bzw. 10m gesamt für meine übrig?
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein. Es gilt die Grenzbebauung auf Deinem Grundstück. Was auf den Nachbargrundstücken steht, spielt zunächst keine Rolle. Es könnte aber helfen, wenn Dir die 9m/15m nicht reichen, mit dem Nachbarn eine Anbauverpflichtung (Baulast) zu vereinbaren. Dann zählen diese öffentlich-rechtlich gesicherten Meter auch nicht dazu. Für eine übliche Doppelgarage ist das aber nicht nötig.

    Für weitere Antworten wäre ein Ausschnitt aus der Liegenschaftskarte hilfreich. Manchmal ergibt sich daraus doch ein ganz anderes Bild. Außerdem bist Du auf den Hinweis "Bebauungsplan" nicht eingegangen. Gibt's einen für Dein Grundstück?
     
    Kriminelle, wishhamster und Domski gefällt das.
  6. #6 wishhamster, 18.03.2021
    wishhamster

    wishhamster

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, damit hast du tatsächlich alles beantwortet was mir auf dem Herzen lag :).

    Es liegt kein B-Plan vor.


    Genau aus dieser Richtung kommen meine Fragen, ich wollte gerne erstmal schauen ob es ohne funktioniert.
     
Thema:

Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen? - Ähnliche Themen

  1. Haus mit Doppelgarage richtig platzieren

    Haus mit Doppelgarage richtig platzieren: Hallo Leute! Wir sind gerade dabei ein Haus zu planen. Uns gefällt von einem Unternehmen der Grundriss sehr gut. Da ich leider nicht weiß,...
  2. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  3. Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?

    Spengler:Verbindung Doppelgarage am Dach mit Nachbargarage notwendig?: Hallo zusammen, unsere neue Doppelgarage wurde vor kurzem geliefert. Wir fragen uns nun, ob diese mit der angrenzenden Nachbargarage am Dach...
  4. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  5. Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze

    Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, auf welchem sich eine Hälfte einer gemeinsamen Doppelgarage mit den Nachbarn...