Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?

Diskutiere Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, folgende Situation, auf der Grundstücksgrenze (NRW) steht über eine Länge von ca 22m ein Bestandswohngebäude. Jetzt möchten wir...

  1. #1 wishhamster, 16.03.2021
    wishhamster

    wishhamster

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation, auf der Grundstücksgrenze (NRW) steht über eine Länge von ca 22m ein Bestandswohngebäude.
    Jetzt möchten wir gerne eine Doppelgarage ergänzen, als eigenständigen freistehenden Baukörper (ca 5.50 x 6.00)
    Können wir die Doppelgarage ebenfalls auf die Grundstücksgrenze setzen oder ist das aufgrund der Reglungungen in der Bauordnung bezüglich 15m an den Grundstücksgrenzen nicht möglich?
    Ich kann aus dem Text der Bauordnung nicht ganz verstehen ob sich diese Regeln mit den 9m pro Seite bzw 15m insgesamt auf ALLE Gebäude des Grundstücks beziehen oder nur das was ich neu bauen will

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
     
  2. #2 JohnBirlo, 16.03.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    105
    In der Regel bezieht sich das nur auf genehmigungsfreie Gebäude, also zählt das Haus nicht.

    Du müssstest aber mal schauen, ob es vielleicht im Bebauungssplan bei euch andere Regelungen gibt
     
    wishhamster gefällt das.
  3. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja, auf alle abstandsflächenrechtlich PRIVILEGIERTEN Gebäude. Wenn es sich also bei dem Bestandswohngebäude vollumfänglich um ein legal errichtetes, nicht privilegiertes (§6, Abs. 8 BauO NRW 2018) Bauwerk handelt und sonst keine Grenzbebauung auf dem Grundstück vorhanden ist, stehen die gesamten 9m/15m für die Doppelgarage zur Verfügung.
     
    wishhamster und simon84 gefällt das.
  4. #4 wishhamster, 18.03.2021
    wishhamster

    wishhamster

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist gegeben, vielen Dank.

    Ein weiteres Detail ist mir gerade noch aufgefallen, teile ich mir diese 15m mit meinem Nachbarn, gilt das quasi "von beide Seiten aus"? Er hat auf einer der Grenzen zu mir bereits eine Garage von ca. 5m stehen, bleiben mir also noch 4m ander gleichen Grenze bzw. 10m gesamt für meine übrig?
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    807
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein. Es gilt die Grenzbebauung auf Deinem Grundstück. Was auf den Nachbargrundstücken steht, spielt zunächst keine Rolle. Es könnte aber helfen, wenn Dir die 9m/15m nicht reichen, mit dem Nachbarn eine Anbauverpflichtung (Baulast) zu vereinbaren. Dann zählen diese öffentlich-rechtlich gesicherten Meter auch nicht dazu. Für eine übliche Doppelgarage ist das aber nicht nötig.

    Für weitere Antworten wäre ein Ausschnitt aus der Liegenschaftskarte hilfreich. Manchmal ergibt sich daraus doch ein ganz anderes Bild. Außerdem bist Du auf den Hinweis "Bebauungsplan" nicht eingegangen. Gibt's einen für Dein Grundstück?
     
    Kriminelle, wishhamster und Domski gefällt das.
  6. #6 wishhamster, 18.03.2021
    wishhamster

    wishhamster

    Dabei seit:
    16.03.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, damit hast du tatsächlich alles beantwortet was mir auf dem Herzen lag :).

    Es liegt kein B-Plan vor.


    Genau aus dieser Richtung kommen meine Fragen, ich wollte gerne erstmal schauen ob es ohne funktioniert.
     
Thema:

Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen?

Die Seite wird geladen...

Doppelgarage auf der Grundstücksgrenze bauen? - Ähnliche Themen

  1. Doppelgarage überbauen

    Doppelgarage überbauen: Hallo zusammen, wir planen die an unser Wohnhaus angrenzende Doppelgarage (Grenzabstand drei Meter) zu überbauen, um den Dachraum als Wohnraum...
  2. Plan für Doppelgarage

    Plan für Doppelgarage: wir würden gerne eine Doppelgarage bauen, aber es gibt Probleme mit dem Antrag, bitte um gut Tipps! unser grundstück liegt in einem baugebiet und...
  3. Welche Torgröße Doppelgarage

    Welche Torgröße Doppelgarage: Hallo zusammen, wir planen den Bau einer Doppelgarage mit den Außenmaßen 6,46 x 8,75 Meter. Innenbreite der Garage beträgt 5,80 Meter. Das...
  4. Doppelgarage Ringanker

    Doppelgarage Ringanker: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei eine Doppelgarage zu bauen mit den Maßen 6x6m und sind jetzt gerade am Sturz / Ringanker. Laut Statik soll...
  5. Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze

    Teilabriss Doppelgarage mit Satteldach entlang Grundstücksgrenze: Hallo Zusammen, wir haben vor kurzem ein Grundstück gekauft, auf welchem sich eine Hälfte einer gemeinsamen Doppelgarage mit den Nachbarn...