Verkleidung Abflussrohr Außenwand

Diskutiere Verkleidung Abflussrohr Außenwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, benötige bitte einen Tipp. Wie verkleide ist das Abflussrohr welches aus dem OG ins den Technikraum läuft. Muss ich den...

  1. #1 Siggi880316, 29.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Hallo zusammen,
    benötige bitte einen Tipp. Wie verkleide ist das Abflussrohr welches aus dem OG ins den Technikraum läuft. Muss ich den Zwischenraum mit Steinwolle (inklusive Dampfsperre) ausstopfen oder kann ich einfach das mit Trockenbauplatten verkleiden? Hinter dem Abflussrohr ist kein Putz drauf (Fallrohre wurde vom verputzen installiert). Welche Platten nehme ich, die grauen oder grünen? Ich denke mal die grauen, oder?

    Schönen Gruß
     

    Anhänge:

  2. #2 trockener Bauer, 29.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Normale Platten GKB. Zwischenraum muss nicht gedämmt oder mit DB versehen werden.
     
  3. #3 Lexmaul, 29.03.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bist Du da sicher? Er spricht von einer Außenwand und nicht verputzt in der Ecke, somit ist es dort nicht luftdicht.

    Mit GKP wird es wohl kaum Undichtigkeiten in den Innenraum geben, aber richtig ist das so nicht...
     
    Fred Astair und Alex88 gefällt das.
  4. #4 trockener Bauer, 29.03.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Oha, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man sollte auch den Titel lesen.
    Wenn es eine Außenwand ist und das ganze nur rohes Mauerwerk, dann sollte dort eine Dampfbremse ran. Dämmung darunter ist möglich, muss aber nicht. Die DB könntest du auf die geputzte Wand kleben und gleich mit der Latte sichern, die als UK für den Gipskarton dient.

    Danke Lexmaul.
     
    Alex88 und Lexmaul gefällt das.
  5. #5 Siggi880316, 29.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Danke für Euren schnelle Antworten.

    Ich muss lediglich die Dampfbremse hinter dem Rohr auf das Mauerwerk legen, mit dem Fußboden, Decke und den Wänden mit dem Kartuschenkleber ankleben. Kann ich mit dem Kleber auch auf die Fliesen und die Betondecke kleben?

    Die grauen Platten reichen aus, oder? Meine Frau trocknet manchmal Wäsche im Technikraum.

    kann ich für die Unterkonstruktion Holzlatten benutzen?
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja und ja
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Siggi880316, 29.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Danke für die Hilfe.

    Muss ich die Dampfbremse an der Decke und dem Boden auch fest kleben?
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sonst hätte sie ja keinen Sinn
     
  9. #9 Siggi880316, 30.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Kann ich das mit dem Kartuschenkleber an die Fliesen und die Betondecke anbringen?

    Die Dampfbremse "einfach" auf das Mauerwerk hinter dem Rohr legen und an die Bauteile anschließen?
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    links u rechts am Rohr eine Latte befestigen, darauf klebst du die Dampfbremse, mit etwas Primur oder ähnlichem Kartuschenkleber,
    damit kannst du die auch am Boden und an der Decke ankleben, Platte drauf und fertig
     
    Siggi880316 und trockener Bauer gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 30.03.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.193
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wäre es nicht viel einfacher, für ein paar Stunden das Fallrohr zu demontieren und die Ecke ordentlich zu verputzen? Weniger fehlerträchtig wärs allemal.
     
  12. #12 Siggi880316, 30.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    ah okay, jetzt habe ich es. Ich lege die Dampfbremse auf das Rohr und Klebe es mit dem Kleber auf die Holzlatte.

    Danke.
     
  13. #13 Siggi880316, 30.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ich weiß nicht ob ich das raus bekomme. Dieses ist ja schon teilweise im Estrich drin.

    was kann den passieren (schlimmsten falls)?

    mein Bauleiter sieht leider solche Dinge immer sehr einfach, manchmal kann ich ihm nicht trauen.

    ich kann ja bevor ich die Dampfbremse drauf mache, versuchen den Putz in die Ecken zu bringen, ohne das Rohr abzumachen.
     
  14. #14 Siggi880316, 30.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Reicht wenn ich die Platten einfach beplankt montiere? Mir wurde im beim Baustoffhändler gesagt das es reicht. Doppelt beplankt ist nur beim Brandschutz relevant.

    Die abkofferung soll nur verspachtelt und tapeziert werden.
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.166
    Zustimmungen:
    2.689
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    reicht
     
  16. #16 jodler2014, 30.03.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Zu einfach Fred ! :shades:mauer
    Dein Bauleiter , der von Dir persönlich beauftragt wurde ?
     
  17. #17 Siggi880316, 30.03.2021
    Siggi880316

    Siggi880316

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kaufm. Sachbearbeiter
    Ja, genau der. Wie gesagt, ich habe das Vertrauen etwa verloren wegen ein paar Unstimmigkeiten.

    @ All: Danke für die Hilfe.
     
Thema: Verkleidung Abflussrohr Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abflussrohr verkleiden außenwand

Die Seite wird geladen...

Verkleidung Abflussrohr Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden

    Aussenwand mit Wärmedämmung auf der Aussenseite verkleiden: Hallo zusammen, aufgrund unerwarteter Familienvergrößerung plane ich meine Werkstatt zu opfern und in einen Wohnraum umzuwandeln. Folgende...
  2. Rolladenkasten verkleiden

    Rolladenkasten verkleiden: Hallo zusammen, wir haben neue Fenster mit Aufsatzrolladen bekommen, ich möchte den PVC Rolladenkasten mit Gipskarton verkleiden. Da ich keine...
  3. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  4. Abflussrohr verkleiden Kombifix

    Abflussrohr verkleiden Kombifix: Guten Tag Der Geberit Spülkasten Kombifix hängt bereits an der Wand und soll ja nun seitlich und unterhalb des Kombifix zugemauert werden. Das...
  5. Abflussrohr EG / DG verkleiden (Holztafelbau)

    Abflussrohr EG / DG verkleiden (Holztafelbau): Hallo an Alle! Ich baue ein Fertighaus (Holztafelbau) und möchte nun das Abflussrohr vom DG ins EG mit Gipskarton verkleiden auf einer...