Straße kantstein = Grundstücksgrenze?

Diskutiere Straße kantstein = Grundstücksgrenze? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben eine Straße ohne gehweg. Der Straßenrand auf meiner seite ist ebenerdig,also die randsteine sind im Boden versenkt. Zwischen dem...

  1. #1 Hansisolo, 18.04.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo wir haben eine Straße ohne gehweg.
    Der Straßenrand auf meiner seite ist ebenerdig,also die randsteine sind im Boden versenkt. Zwischen dem kantstein der Straße und unserer grundstücksmauer liegen noch ca.30 cm erde/rasen brachland.

    Da ich meine Mauer erneuern möchte würde ich gerne wissen ob man das Stück frei lassen muss oder ob ich so 5-10 cm hinter der Kante anfangen kann.
    Alles hinter dem kantstein ist doch mein Grundstück oder?
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.576
    Zustimmungen:
    5.155
    Wenn Du genau wissen willst wo Deine Grundstücksgrenze ist, dann musst Du einen Vermesser fragen.

    Ansonsten würde ich sagen liegt die Grenze bei 4,2cm.
     
    Domski und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Maape838, 18.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Die Frage ist nicht unberechtigt! In "unserer" Satzung steht das die Hälfte der Strasse "meine" ist und ich diese säubern und vom Schnee freihalten muss.
    Wenn ich nächstes Jahr einen neuen Zaun baue muss ich nur noch überlegen ob mit oder ohne gelbes Blinklicht
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    "Deins" sind an dieser Straße nur noch die Pflichten der Reinigung. Durch sogenannte "Widmung" sind die sonstigen Eigentumsrechte sicher schon an die Gemeinde gegangen (oder werden dies sicher noch).
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.807
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    und wie ist das bei deinen Nachbarn links und rechts von dir?
     
  6. #6 driver55, 19.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb? Grenzsteine suchen und finden reicht doch.
     
  7. #7 klappradl, 19.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    So was hatte ich auch mal. Mir gehörte von dem Streifen nur das Unkraut was sich regelmäßig darauf breit gemacht hat.
     
  8. #8 MJanssen, 19.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Manchmal hilft es auch, einfach online in die Liegenschaftskataster zu schauen. NRW stellt die z.B. über Tim online (TIM-online) bereit. Daran erkennt man meistens, ob das fragliche Stück bis zur Straße zum Grundstück gehört oder eben nicht.

    Bei uns z.B. ist nach rechts hin unser Grundstück bis zur Straße, nach oben hin gehört das Stück aber der Gemeinde. Durch Grenzsteine (wie @driver55 schon geschrieben hat) bestätigte sich das Bild bei uns.

    2021-04-19 09_13_30-Window.png
     
  9. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    202
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Obacht bei den meisten Baugebieten ohne Gehweg liegt die Grenze zwar Hinterkante Bordstein aber im B-Plan sind Abstandsgebote für Einfriedungen ausgewiesen.
     
    Domski und Fred Astair gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bei meinem Schwager wurde regelmäßig sein Eckgrundstück überfahren. Der Übergang zur Straße bestand aus Schotter. Nun ist da eine 50cm Hohe Mauer aus Pflanzsteinen. Ist auch schon jemand gegen Gefahren.:mega_lol:Der Grenzstein liegt übrigens rund einen Meter von der Straße entfernt.
     
Thema:

Straße kantstein = Grundstücksgrenze?

Die Seite wird geladen...

Straße kantstein = Grundstücksgrenze? - Ähnliche Themen

  1. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  2. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  3. Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage

    Gefälle zwischen Straße und Haustür/Garage: Hallo zusammen, ich habe am Freitag den Entwurf vom Architekten bekommen, beim reviewen ist mir ein Punkt aufgefallen, der mich seit 2 Tagen...
  4. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  5. Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße

    Schwingungen/Vibrationen durch Verkehr und Straße: Guten Abend zusammen! Ich habe ein Problem/allgemeine Frage und hoffe mir kann da ggf. jemand Auskunft geben. Situation: Ich wohne seit kurzem in...