Straße kantstein = Grundstücksgrenze?

Diskutiere Straße kantstein = Grundstücksgrenze? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo wir haben eine Straße ohne gehweg. Der Straßenrand auf meiner seite ist ebenerdig,also die randsteine sind im Boden versenkt. Zwischen dem...

  1. #1 Hansisolo, 18.04.2021
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo wir haben eine Straße ohne gehweg.
    Der Straßenrand auf meiner seite ist ebenerdig,also die randsteine sind im Boden versenkt. Zwischen dem kantstein der Straße und unserer grundstücksmauer liegen noch ca.30 cm erde/rasen brachland.

    Da ich meine Mauer erneuern möchte würde ich gerne wissen ob man das Stück frei lassen muss oder ob ich so 5-10 cm hinter der Kante anfangen kann.
    Alles hinter dem kantstein ist doch mein Grundstück oder?
     
  2. #2 Fabian Weber, 18.04.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    3.260
    Wenn Du genau wissen willst wo Deine Grundstücksgrenze ist, dann musst Du einen Vermesser fragen.

    Ansonsten würde ich sagen liegt die Grenze bei 4,2cm.
     
    Domski und Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Maape838, 18.04.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    99
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15732
    Die Frage ist nicht unberechtigt! In "unserer" Satzung steht das die Hälfte der Strasse "meine" ist und ich diese säubern und vom Schnee freihalten muss.
    Wenn ich nächstes Jahr einen neuen Zaun baue muss ich nur noch überlegen ob mit oder ohne gelbes Blinklicht
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    1.530
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    "Deins" sind an dieser Straße nur noch die Pflichten der Reinigung. Durch sogenannte "Widmung" sind die sonstigen Eigentumsrechte sicher schon an die Gemeinde gegangen (oder werden dies sicher noch).
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.564
    Zustimmungen:
    1.530
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    und wie ist das bei deinen Nachbarn links und rechts von dir?
     
  6. #6 driver55, 19.04.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.905
    Zustimmungen:
    873
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb? Grenzsteine suchen und finden reicht doch.
     
  7. #7 klappradl, 19.04.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    So was hatte ich auch mal. Mir gehörte von dem Streifen nur das Unkraut was sich regelmäßig darauf breit gemacht hat.
     
  8. #8 MJanssen, 19.04.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    42
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Manchmal hilft es auch, einfach online in die Liegenschaftskataster zu schauen. NRW stellt die z.B. über Tim online (TIM-online) bereit. Daran erkennt man meistens, ob das fragliche Stück bis zur Straße zum Grundstück gehört oder eben nicht.

    Bei uns z.B. ist nach rechts hin unser Grundstück bis zur Straße, nach oben hin gehört das Stück aber der Gemeinde. Durch Grenzsteine (wie @driver55 schon geschrieben hat) bestätigte sich das Bild bei uns.

    2021-04-19 09_13_30-Window.png
     
  9. Polier

    Polier

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    191
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Calw
    Obacht bei den meisten Baugebieten ohne Gehweg liegt die Grenze zwar Hinterkante Bordstein aber im B-Plan sind Abstandsgebote für Einfriedungen ausgewiesen.
     
    Domski und Fred Astair gefällt das.
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    693
    Bei meinem Schwager wurde regelmäßig sein Eckgrundstück überfahren. Der Übergang zur Straße bestand aus Schotter. Nun ist da eine 50cm Hohe Mauer aus Pflanzsteinen. Ist auch schon jemand gegen Gefahren.:mega_lol:Der Grenzstein liegt übrigens rund einen Meter von der Straße entfernt.
     
Thema:

Straße kantstein = Grundstücksgrenze?

Die Seite wird geladen...

Straße kantstein = Grundstücksgrenze? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr von Mehrspartenhauseinführung bis zur Straße

    Leerrohr von Mehrspartenhauseinführung bis zur Straße: Hallo, in meinem Neubau wurde eine Mehrspartenhauseinführung eingesetzt. Sowas hier z.B.: Quadro-Secura Basic R4 Entfernung Mehrsparte bis...
  2. Fassadenfarbe Grau oder Weiß? (Lage direkt an Straße)

    Fassadenfarbe Grau oder Weiß? (Lage direkt an Straße): Hallo zusammen, wir möchten demnächst die Fassade streichen lassen, da uns der gelbliche Ton nicht gefällt und über Tipps, bzw. Meinungen würden...
  3. Kosten für Straße, Kanalisation und Anschlüsse...

    Kosten für Straße, Kanalisation und Anschlüsse...: Moin, ich habe die Möglichkeit hinter dem haus meiner Eltern mein eigenes Haus zu bauen, jedoch ist dieses Grundstück welches ich kaufen könnte...
  4. Pflasterbelag auf die Straße entwässern

    Pflasterbelag auf die Straße entwässern: Hallo zusammen, wer ist denn in Rlp zuständig wenn es um die Entwässerung eines Pflasterbelages auf eine öffentliche Straße geht, die Kommune...
  5. großes Grundstück an 2 Straßen- Neubau im Garten!

    großes Grundstück an 2 Straßen- Neubau im Garten!: Hallo, ich habe aktuell den Gedanken auf meinem bereits vorhandenem Grundstück in NRW bei Köln ein weiteres Haus zu bauen. Aktuell gehört das...