Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

Diskutiere Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, Dann bleibe ich bei den eingestellten 50°C für Warmwasser, da wir nur einmal am Tag aufheizen wollen (Mittags mit PV). Ich habe...

  1. Domalto

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    Guten Abend,

    Dann bleibe ich bei den eingestellten 50°C für Warmwasser, da wir nur einmal am Tag aufheizen wollen (Mittags mit PV).

    Ich habe gerade eben noch die Pumpe auf 95% gestellt.

    Am Heizverteiler im Keller ist mir dann gleich aufgefallen, dass sich der Durchfluss deutlich erhöht hat (schwarze Striche war Ist-Zustand):

    Heizverteiler Keller.jpg

    Hab diese dann über den Vorlauf wieder auf den Strich eingestellt, im EG musste ich den Wohnbereich, Küche und Flur ein bisschen zudrehen.
    Das Gäste-WC hatte durch die Erhöhung der Pumpleistung auch mehr Durchfluss, durch das Drosseln der anderen Heizkreise im EG stieg der Durchfluss dann noch einmal:

    Gäste-WC.jpg

    Im Bad OG hat sich der Durchfluss auch erhöht.
    Hier konnte ich jetzt auch live sehen, warum es nicht vorteilhaft ist, einen Heizkreis weiter über die ERR zu regeln:

    Einmal der Durchfluss im Bad OG als die ERR die beiden Heizkreise im Kind 2 geschlossen hatte:
    Bad OG_Heizkreis Kind2 geschlossen.jpg

    Und einmal, als die ERR die beiden Heizkreise vom Kind 2 geöffnet hatte:
    Bad OG_Heizkreis Kind2 geöffnet.jpg

    Leider haben wir jetzt im Haus wieder ein Grundrauschen, vermutlich werde ich die Pumpleistung deshalb wieder heruntersetzen müssen.
    Hoffe aber zumindest, dass ich letztendlich noch etwas höher gehen kann, als die vom Monteur eingestellten 60%.

    Bin gespannt, welche Temperaturen nun im Gäste-WC und Bad OG erreicht werden können, danach sehen wir weiter.

    Die Kurve habe ich übrigens flacher gestellt, das Niveau habe ich durch den höheren Durchfluss so belassen und nicht hoch gestellt.
    Dadurch erhöht sich der VL etwas bei über 0°C AT.

    Noch eine Grundfrage:
    Es ist doch vermutlich effizienter und sparsamer, die Pumpleistung so hoch wie möglich zu stellen, als das Niveau von der Heizkennlinie anzuheben?!
     
  2. Lexmaul

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    Hat die WP keine Automatikfunktion? Meine fährt während des Takts mit ca. 55 Prozent, außerhalb mit 5 Prozent.
     
  3. Donpepe

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    Moin,

    Gut das da noch was geht... blöd das es jetzt rauscht. Wenn es geht, würde ich bis morgen alles so lassen um die Auswirkungen zu sehen. Da im Keller ja gut durchfluss ist, Kannst du mit etwas weniger Pumpenleistung und dafür im Keller etwas weiter zu den durchfluss im Gäste WC halten... schauen wir morgen...

    Grundsätzlich ist es besser mehr Durchfluss zu haben als eine höhere VL... Aber das Ganze hat Grenzen:

    - Stromverbrauch der Pumpe
    - Du hast kaum noch sensible Wärme aus dem Kältemittel, nur noch latente (durch Kondensation) Das arbeitet leicht gegen die Effizienz
    - Es hat aber positive Auswirkungen auf die Verdampfertemp -> Weniger Vereisung
    - Das Kältemittel der WP ist ein Gemisch und hat ein leichten Temp. glide (die Kondensationtemp. der Bestandteile ist nicht identisch), da brauchst du eine bestimmte Spreizung im Wärmetauscher...

    Leider kann man bei der Steuerung ja nichts wirklich auslesen noch einstellen was helfen könnte... und mit dem Gäste Bad als Treibanker sind da eh nicht mehr viele Optionen offen...

    Grüße
     
  4. Domalto

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    Hallo Zusammen,

    ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen :)

    Also ich durch die Erhöhung der Pumpleistung den deutlich höheren Durchfluss gesehen habe, war ich wirklich guter Dinge, dass da noch etwas geht mit der RT.
    Leider muss ich jetzt aber nach 2 Tagen feststellen, dass der höhere Durchfluss überhaupt nichts gebracht hat.
    Viele Durchfluss scheint also doch nicht immer die Temperatur zu bringen.

    Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Pumpleistung einfach wieder auf 60% stellen soll oder nun sukzessive mit der Leistung nach unten gehe, bis man keine Geräusche mehr wahrnimmt.
    Danach möchte ich dann die Heizkurve noch weiter anheben.
     
  5. Donpepe

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    Moin,

    Es kommt eben auf die Spreizung des einzelnen Heizkreises an. Wenn der Heizkreis im Gäste WC z.B. nur 0,5K Spreizung hat, dann passiert mit mehr Durchfluss nichts mehr wenn er aber 2K gehabt hätte und mit mehr Durchfluss hätte zu 0,5K geführt, dann wäre das gleich mit 0,75K mehr VL Temp.

    Damit ist dein Schlussfolgerung richtig: Wir haben die Grenze bei der Hydraulik erreicht. Mehr ist da nicht rauszuholen und der kleinste Raum im Haus diktiert die Heizkurve. Ein ärgerlicher Plannungsfehler bei der Heizung, der einfach hätte vermieden werden können...

    Ich hatte ja schonmal angemerkt, dass man die Pumpe nicht unnötig hochstellen sollte, da diese dann überprotional viel Strom verbraucht. Daher würde ich wieder auf den Ursprungswert zurückgehen und die Heizkruve anheben und ggf. andere Räume eindrosseln wenn zu warm.

    Grüße
     
  6. Lexmaul

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    Ich hab übrigens mal die letzten 4 Jahre verglichen und nochmal nachgeschaut, wie sich die Wärmeproduktion entwickelt hat.

    Von 17.000 kWh auf 12.000 kWh runter - allerdings sind die Winter auch wärmer geworden. Trotzdem würde ich es etwas revidieren, dass es man nix merkt. Aber ein gesicherter Vergleich ist nicht möglich...
     
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  7. Donpepe

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    @Domalto:

    Hoffe du bist in der Kältewelle nicht erfroren... Wie ist der Stand?

    GRüße
     
  8. #128 Domalto, 24.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2021
    Domalto

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    Guten Morgen Zusammen,

    ich wollte mich erst wieder melden, wenn ich ein Endresultat zu vermelden haben.
    Wir haben ja nun alle Außentemperaturen mit unserer Wärmepumpe erlebt, bei folgender Heizukurve sind wir nun am Ende gelandet:

    Heizkurve_24.04.21.jpg

    Im Gäste-WC könnte es mit 20 - 20,5 °C gerne noch etwas wärmer sein aber hier sind wir ja schon am Limit.
    Ich habe nun im Flur den Heizkreis noch ein wenig ein gedrosselt, damit wir hier auf ca. 21 °C kommen.
    Dadurch fühlt sich das Gäste-WC nun wärmer an, da der Temperaturunterschied zwischen Flur und Gäste-WC geringer ist.
    Wir bekommen dieses Jahr noch unsere Garage, diese wird an die Hauswand neben dem Gäste-WC angesetzt, zudem wird es an der anderen Außenwand des Gäste-WC eine Eingangsüberdachung von 1,50m Breite geben.
    Eventuell bringen diese Maßnahmen ja noch einen geringen Vorteil für die Temperatur im Gäste-WC.

    Im Bad OG haben wir 21,5 - 22°C, hier schalten wir nun immer ca. 1 - 2 Std. vor dem Baden gehen vom Kleinen, den elektrischen Handtuchheizkörper (700W) per smart home Steckdose hinzu.
    Nach ca. einer Stunde hat es dann ca. 22,5 - 23°C im oberen Bad, es fühlt sich dann schon ok an.
    Nach einer weiteren Stunde sind wir dann bei 23,5 - 24°C, dann fühlt es sich sehr angenehm an.
    Dies ist zwar nicht so komfortabel, da man immer an das Einschalten denken muss aber es dürfte die deutlich sparsamere und sinnvollere Variante sein, als die Heizkurve anzuheben und alle anderen Heizkreise einzudrosseln.

    Ich Danke allen, die mich durch das Thema geführt und mir alles erklärt haben, Danke für eure Geduld ;)
    Es ist toll, dass es solche Menschen wie euch gibt :):28:
     
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  9. #129 Fabian Weber, 24.04.2021
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    Erst dachte ich hui 0,5 ganz schön hoch, aber mit 31Grad bei AT -10 sieht das doch super aus.
     
  10. Domalto

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    Die Kurve war ziemlich lange deutlich flacher, allerdings war es uns dann ab +10°C zu warm im Haus, daher haben wir die Neigung angehoben, damit wir noch die 31°C bei -10°C erreichen können.
     
  11. #131 driver55, 24.04.2021
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    Die aktuell gezeigte Kennlinie hattest schon am 13.12. Dort warst bei AT 20 Grad sogar noch 1K niedriger.

    Die elektrische Heizung macht auch ruckzuck 300-400 kWh p.a aus.

    Wie waren denn die Monatsverbräuche der WP?
     
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  12. Domalto

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    Niedriger geht nicht, sonst komme ich bei -10°C nicht mehr auf meine 31°C.
    Die Monatsverbräuche von der WP kann ich dir immer noch nicht sagen, da wir keinen separaten Zähler dafür haben.
    Allerdings geht der Großteil des Gesamtverbrauchs für die WP drauf.

    Gesamtverbrauch vom Haus:

    Oktober: 613 kWh (noch mit Heizstab)
    November: 786 kWh (noch mit Heizstab)
    Dezember: 811 kWh
    Januar: 941 kWh
    Februar: 741 kWh
    März: 737 kWh
    April: bisher bei 490 kWh
     
  13. #133 driver55, 24.04.2021
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    Habe ich auch nicht behauptet. Ich sagte, genau diese Kennlinie hattest schon vor 4 Monaten und der Wert bei AT 20 Grad war sogar um 1 K niedriger.
    Weil nicht gekocht und nicht gebacken wird - oder wie kommst zu der Aussage?
     
  14. Domalto

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    Bei ca. 10°C war die Innentemperatur dann etwas zu kühl, daher liegt die Kurve jetzt 1 K höher als vor 4 Monaten.

    Ich habe mir die Aktualwerte schon mehrfach angesehen, wenn nicht gekocht und nicht gebacken wird ;)
     
Thema: Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe
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