Sockelleisten Gehrung

Diskutiere Sockelleisten Gehrung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, habt ihr nen Tipp wie ich die Gehrung bei weißen Sockelleisten verschöner bzw. verschließen kann? Hab im Internet was von weißen Silikon...

  1. #1 Wachner, 30.04.2021
    Wachner

    Wachner

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habt ihr nen Tipp wie ich die Gehrung bei weißen Sockelleisten verschöner bzw. verschließen kann?
    Hab im Internet was von weißen Silikon gelesen, falls man das Standardmäßig nimmt, auf welche Marke sollte man da setzen damit es nicht vergilbt?

    vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 30.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht doch super aus - bis auf die Leisten zu hoch/früh gesetzt und die verputzte Wand ;)
     
  3. #3 msfox30, 01.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Finde ich auch super. Wenn du jetzt noch Silikon rein schmierst, bleibt dort nur der Staub hängen. Ohne Silikon kannst du den Staub einfach absaugen. Du wirst auch immer sehen, dass da eine Fuge ist, ob mit oder ohne Silikon.
     
  4. #4 driver55, 01.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man hätte die Leisten ja näher zusammenschieben kommen. Problem, es passt an den Aussenecken dann nicht. Zu kurz abgesägt.:D Und natürlich kannst du das sauber mit Silikon kaschieren.

    Ich frage mich, ob der Fox den Staub im Bad auf den Slikonfugen nicht wegmacht.

    Viel schlimmer ist aber die „zugeschmierte“ (Putz)Innenecke. Was ist da passiert?
     
  5. #5 simon84, 03.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde es auch so lassen. Wird nur schlimmer
    Die Leisten schweben eh dreiseitig im raum.

    irgendeine Deko davor stellen ist am einfachsten
     
  6. #6 msfox30, 04.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bad? Silikonfuge? Gibt es bei uns am Sockel nicht. Nur Senkrechte in den Ecken der Fliesen.
    IMG_20210504_101644_HDR.jpg
    Zu den Fußbodenleisten:
    Innenecke ohne Silikon.
    IMG_20210504_101609_HDR.jpg
    Außenecke auch ohne Silikon:
    IMG_20210504_101752_HDR.jpg
    Im Wohnzimmer habe ich die Silikonfuge im rechten Winkel abzogen. Daher ist dort das Silikon nur senkrecht.
    IMG_20210504_101821_HDR.jpg
    Zum Vergleich. Hier hat der Treppenbauer mit Acryl gearbeitet, nachdem der Maler fertig war.
    IMG_20210504_102718.jpg
    Die Fuge ist vergilbt und lässt sich auch nicht mehr reinigen. Wird beim nächsten Malern dann mit überstrichen.
    Ein Deckleiste war hier schwierig möglich, da die Treppenwange geschwungen ist.
     
  7. #7 msfox30, 04.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Im Wohnzimmer habe ich mit PCI silikoniert. Flieserleger nehmen statt Silikon auch gern 1K Baukleber.
     
  8. #8 driver55, 04.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Waschbecken/WC/Wanne...
     
  9. #9 msfox30, 04.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    - Wanne ist freistehend und unter dem Rand der Wanne am Boden ist ein Dichtband drunter.
    - Waschbecken ist ein Aufsetzwaschbecken auf einem Schrank. Zur Wand hin keine Silikonfuge - war in den letzten 3 Jahren auch nicht erforderlich. Zwischen Schrank und Waschbecken ist ein Dichtband.
    - WC - ja, Silikonfuge. :)

    Darum schrieb ich ja: "Gibt es bei uns am Sockel nicht."
     
Thema: Sockelleisten Gehrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrank bündig sockelleisten

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten Gehrung - Ähnliche Themen

  1. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  2. Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?

    Schwimmender Vinylboden: Sockelleisten versiegeln?: Guten Morgen zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Ein Jahr zuvor hat der Eigentümer noch einen neuen Vinylboden schwimmend verlegen lassen....
  3. „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste

    „Schwarzes“ faseriges Material unter erstmalig abmontierter Sockelleiste: Hallo zusammen, hier handelt es sich um ein Haus aus dem Jahre 1967. Wir sind gerade dabei, die alten Tapeten in allen Räumen zu entfernen und...
  4. Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste

    Schimmel im Innenbereich auf und oberhalb Sockelleiste: Guten Abend, wir haben leider in unserem Arbeitszimmer, das im letzten Jahr erst komplett einen neuen Baumwollputz erhalten hat, im Sockelbereich...
  5. Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung

    Sockelleisten (Fliesen oder MDF/Holz Leisten) im Keller? Feuchtigkeitaustausch vs. Schutzwirkung: Hallo zusammen, ich hatte im Keller einen Wasserschaden und habe zur Trocknung alle Sockelleisten (Fliesen in den Kellerräumen und MDF Leisten im...