Sockelleisten Gehrung

Diskutiere Sockelleisten Gehrung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin, habt ihr nen Tipp wie ich die Gehrung bei weißen Sockelleisten verschöner bzw. verschließen kann? Hab im Internet was von weißen Silikon...

  1. #1 Wachner, 30.04.2021
    Wachner

    Wachner

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    habt ihr nen Tipp wie ich die Gehrung bei weißen Sockelleisten verschöner bzw. verschließen kann?
    Hab im Internet was von weißen Silikon gelesen, falls man das Standardmäßig nimmt, auf welche Marke sollte man da setzen damit es nicht vergilbt?

    vielen Dank für eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 30.04.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.928
    Zustimmungen:
    2.157
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht doch super aus - bis auf die Leisten zu hoch/früh gesetzt und die verputzte Wand ;)
     
  3. #3 msfox30, 01.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Finde ich auch super. Wenn du jetzt noch Silikon rein schmierst, bleibt dort nur der Staub hängen. Ohne Silikon kannst du den Staub einfach absaugen. Du wirst auch immer sehen, dass da eine Fuge ist, ob mit oder ohne Silikon.
     
  4. #4 driver55, 01.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man hätte die Leisten ja näher zusammenschieben kommen. Problem, es passt an den Aussenecken dann nicht. Zu kurz abgesägt.:D Und natürlich kannst du das sauber mit Silikon kaschieren.

    Ich frage mich, ob der Fox den Staub im Bad auf den Slikonfugen nicht wegmacht.

    Viel schlimmer ist aber die „zugeschmierte“ (Putz)Innenecke. Was ist da passiert?
     
  5. #5 simon84, 03.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    3.383
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würde es auch so lassen. Wird nur schlimmer
    Die Leisten schweben eh dreiseitig im raum.

    irgendeine Deko davor stellen ist am einfachsten
     
  6. #6 msfox30, 04.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bad? Silikonfuge? Gibt es bei uns am Sockel nicht. Nur Senkrechte in den Ecken der Fliesen.
    IMG_20210504_101644_HDR.jpg
    Zu den Fußbodenleisten:
    Innenecke ohne Silikon.
    IMG_20210504_101609_HDR.jpg
    Außenecke auch ohne Silikon:
    IMG_20210504_101752_HDR.jpg
    Im Wohnzimmer habe ich die Silikonfuge im rechten Winkel abzogen. Daher ist dort das Silikon nur senkrecht.
    IMG_20210504_101821_HDR.jpg
    Zum Vergleich. Hier hat der Treppenbauer mit Acryl gearbeitet, nachdem der Maler fertig war.
    IMG_20210504_102718.jpg
    Die Fuge ist vergilbt und lässt sich auch nicht mehr reinigen. Wird beim nächsten Malern dann mit überstrichen.
    Ein Deckleiste war hier schwierig möglich, da die Treppenwange geschwungen ist.
     
  7. #7 msfox30, 04.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Im Wohnzimmer habe ich mit PCI silikoniert. Flieserleger nehmen statt Silikon auch gern 1K Baukleber.
     
  8. #8 driver55, 04.05.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    889
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Waschbecken/WC/Wanne...
     
  9. #9 msfox30, 04.05.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    391
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    - Wanne ist freistehend und unter dem Rand der Wanne am Boden ist ein Dichtband drunter.
    - Waschbecken ist ein Aufsetzwaschbecken auf einem Schrank. Zur Wand hin keine Silikonfuge - war in den letzten 3 Jahren auch nicht erforderlich. Zwischen Schrank und Waschbecken ist ein Dichtband.
    - WC - ja, Silikonfuge. :)

    Darum schrieb ich ja: "Gibt es bei uns am Sockel nicht."
     
Thema:

Sockelleisten Gehrung

Die Seite wird geladen...

Sockelleisten Gehrung - Ähnliche Themen

  1. Wand hinter Sockelleisten ausbessern

    Wand hinter Sockelleisten ausbessern: Hallo zusammen, Ich renoviere gerade Wohnraum im Innenbereich. Ich habe uralte Sockelleisten von der Wand entfernt, die ca. 1-1.5 cm tief in der...
  2. Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste

    Silikon zw. Bodenfliese und Sockelleiste: Hallo zusammen, Ich habe irrtümlicher Weise zu altes Silikon verwendet und versuche diesen Fehler nun wieder zu beheben. Nach dem Fliesen von...
  3. Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster

    Zugluft aus Steckdosen der Aussenwände, Dosen und zwischen Parkett & Sockelleisten der Fenster: Hallo zusammen, ich habe im November 2020 meine Neubauwohnung bezogen und unter anderen Mängeln kämpfe ich nun mit Zugluft aus Steckdosen der...
  4. Steinverblender als Sockelleiste

    Steinverblender als Sockelleiste: Hallöchen zusammen wir haben im Wohnzimmer an einer Außenwand ein wahrscheinlich selbst gemachtes Problem . Wand ist eine Ziegelwand von außen...
  5. Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett )

    Feuchtigkeit hinter Sockelleiste ( Parkett ): Hallo , im Wohnzimmer ( Erdgeschoss ) bildet sich im Winter immer Feuchtigkeit hinter der Sockelleiste. Dies ist nur an einer Stelle wo die die...