Temperatur Estrichtrocknung

Diskutiere Temperatur Estrichtrocknung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Der Fliesenleger hat sehr wohl was mitzureden. Ob die Belegreife tatsächlich erreicht ist, muss der Estrichleger sowieso nachmessen mit einer...

  1. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Der Fliesenleger hat sehr wohl was mitzureden.
    Das hat z.B. noch nie ein Estrichleger gemacht. Das macht der der die Belagsarbeiten ausführt.

    Bevor der Belag eingebracht werden kann muss der Estrich Aufgeheizt werden. Auch das muss der Fliesenleger feststellen.

    Und mal ganz ehrlich
    Der Boden im Bad wird abgedichtet von daher ist das völlig wumpe welcher Estrich drin ist.
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. #22 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gleich haben auch alle was dazu gesagt, dann sollte es dem TE auch klar sein.

    Protokoll ist ein Muss, das gibt der Estrichmann vor, der Heizi führt aus und die Diva der Baustelle darf es sich anschauen.

    Mehr war ja nicht gefragt ;)

    Und @SvenvH :Im Schadensfall kannste den raus reißen - und den hast einfach schnell mal. Damit zu kommen, ist ja abgedichtet, würde ja viele mögliche Probleme und Überlegungen am Bau lösen ;)
     
  3. #23 Drasleona, 05.05.2021
    Drasleona

    Drasleona

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Diva würde gerne anschauen, darf aber nicht, da Heizi nicht bescheinigt, dass er ordnungsgemäß ausführt, was er aber nach VOB/C müsste, also kloppt Diva sich mit Heizi respektive Hausbaufirma rum ;):deal
    Ist aber tatsächlich ein anderes Thema. Sollte hier nicht Gegenstand der Diskussion werden sondern nur eine kleine Erklärung bieten.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Wenn korrekt abgedichtet passiert ja von oben nichts. Und von unten kann das überall im Haus passieren wo Leitungen verlaufen. So gesehen sollte man CA Estrich garnicht mehr verbauen.
     
  5. #25 Lexmaul, 05.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es geht nicht um einen seltenen Rohrschaden, sondern um eine fehlerhafte Abdichtung im Dusch- und Wannenbereich. Und natürlich sollte bei korrekter Ausführung nichts passieren.

    Wie in allen Bereichen - dann bräuchte man weder Gutachter noch 3/4 des Forums ;). Wie oft sind Abdichtungsschäden alleine hier thematisiert? Wieso etwas vermeiden, was sogar in der Erstellung Geld spart?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  6. #26 Fabian Weber, 05.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    sorry ich meinte natürlich den Fliesenleger, der soll ne CM Messung machen, war ein langer Tag heute.
     
  7. #27 Fabian Weber, 05.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wieso was fehlt denn vom Heizi?

    Wenn er vom Estrichleger keine Vorgaben bekommen hat, dann heizt er so auf, wie er es für sein Funktionsheizen braucht, das sind dann eben bei Deinem Heizi 35Grad.

    Der Heizungsbauer muss doch überhaupt nicht Belegreifheizen, wenn er dafür nicht extra beauftragt ist.
     
  8. #28 Fabian Weber, 05.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Was soll denn da anderes drinstehen, als in dem Aufheizprogramm, welches jetzt gefahren wird.

    Schnapp Dir einen Vordruck aus dem Netz, trag die genannten Werte ein und lass es vom Heizi unterschreiben.

    Dann hast Du Dein Protokoll.
     
  9. #29 Drasleona, 05.05.2021
    Drasleona

    Drasleona

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich zitiere mal von einer anderen Website:

    Und dieses Schriftstück muss derjenige, der die Heizung einstellt (=Heizi) ausstellen. Und das macht er nicht.
     
  10. #30 Drasleona, 05.05.2021
    Drasleona

    Drasleona

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Guter Plan. Er weigert sich nur leider IRGENDETWAS zu unterschreiben
     
  11. #31 Fabian Weber, 05.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Dann kannst Du halt die nächste Rate nicht bezahlen...
     
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    In der Regel ist das Aufheizprogramm in der Anlage einsehbar. Das ist ja ein voreingestelltes Programm. Wenn das Programm angefahren und komplett beendet wurde ist doch alles OK.
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema:

Temperatur Estrichtrocknung

Die Seite wird geladen...

Temperatur Estrichtrocknung - Ähnliche Themen

  1. Welche Temperatur fur Frischwassermodul?

    Welche Temperatur fur Frischwassermodul?: Hi. Wir haben eine Vaillant WP incl Schichtladespeicher und Frischwasserstation. Die Frischwasserstation haben wir auf 50Grad Warmwasser...
  2. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  3. Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?

    Temperatur und Luftfeuchtigkeit- Standort für Werkstatt?: Hallo. Frage zum errichten/einrichten einer Werkstatt vielleicht sind meine Gedanken etwas überspitzt, und ich muss auch etwas weiter Ausholen,...
  4. Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %

    Niedrige Temperatur z. B. 17° und hohe Luftfeuchtigkeit 73 %: In einem ungeheizten Raum ist bei der derzeitigen Wetterlage die Raumtemperatur ungefähr 17° C und die relative Luftfeuchtigkeit 73 %. Ist das...
  5. 1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.)

    1980er Haus mit FBH und Ölheizung optimieren (Steuerung, Temperaturen etc.): Hallo Zusammen, meine Freundin hat ein Haus Bj. 1982/1983. Das Haus ist relativ groß, mit ~300m² Wohnfläche, von denen ca. 200m² beheizt werden....