Riss in Giebelseite Süd

Diskutiere Riss in Giebelseite Süd im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...

  1. #1 ChrisFra, 13.05.2021
    ChrisFra

    ChrisFra

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt.

    Das Haus:
    Baujahr ca. 1930
    Teilunterkellert (auf der Rissseite)
    Keller ist trocken
    Brunnen unter der Giebelseite

    Eventuell kann jemand mit seiner Expertise helfen.

    34E144AC-2320-4669-A8DB-D0F628762A6E.jpeg 10DB68AC-27CB-47B3-BAB5-A5F025BDF238.jpeg 78FB0D24-F39E-48A4-B7BF-EE757CC34297.jpeg 5876D75C-5BDC-4807-896E-DAC32C8E7AD8.jpeg
     
  2. #2 simon84, 13.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau willst du hören ?

    einsturzgefahr ? Nein
    Einfach zuschmieren ? Nein
    Ursachenforschung und Reparatur nötig ? Ja
    Kostenpotential ? Ohne weitere Infos Daumen im Wind 20-100 K

    Haus trotzdem kaufen ? Wenn sonst alles passt und der Preis dem Zustand entspricht - warum nicht ?

    der Riss ist ja nicht grade seit gestern da sondern bestimmt schon 10 Jahre

    Möglichkeiten gibts einige wie von dir angedeutet unten oder oben (oder beides in Zusammenspiel)
    Der Dachstuhl drückt an der Stelle, ob man das an dem Dachstuhl selber nachbessern kann oder nachträglich „ringanker“ ähnlich verstärken

    Unten Fundament nicht ausreichend etc , kann man evtl auch wieder „hochpumpen“
    Dazu passt das Rissbild aber nicht ganz , tendiere eher zu Hauptursache „oben“

    SV vor Ort ist nötig um das genauer zu beurteilen

    an dem Haus wird es noch ganz andere Baustellen geben , in der Regel sollte der Kaufpreis ungefähr dem Grundstückswert entsprechen, aber leider steht ja in den Großstädten jeden Tag ein blöder auf der die letzten Schrott Immobilien noch teuer kauft

    PS. Der letzte Satz ist nicht unbedingt auf dieses Haus bezogen! Das macht ja gar keinen allzu schlechten Eindruck auf Basis der Infos die du geteilt hast
    Fenster kamen ja mindestens einmal schon neu etc
     
  3. #3 jodler2014, 13.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Als Moderator hat man die Aufgabe manchmal etwas ausführlicher zu werden.:28:
    Das wäre die erste logische Maßnahme ,bevor weitere Bemühungen zum Kauf unternommen werden.
     
    DerSchreiner und simon84 gefällt das.
Thema:

Riss in Giebelseite Süd

Die Seite wird geladen...

Riss in Giebelseite Süd - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  4. Feuchter Riss im Kellerboden

    Feuchter Riss im Kellerboden: Hallo zusammen, Mein Haus von 1988 hat einen trockenen Keller ohne bisherige Feuchtigkeitsprobleme. Nun habe ich heute den Boden gereinigt, um...
  5. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...