Riss in Giebelseite Süd

Diskutiere Riss in Giebelseite Süd im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...

  1. #1 ChrisFra, 13.05.2021
    ChrisFra

    ChrisFra

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt.

    Das Haus:
    Baujahr ca. 1930
    Teilunterkellert (auf der Rissseite)
    Keller ist trocken
    Brunnen unter der Giebelseite

    Eventuell kann jemand mit seiner Expertise helfen.

    34E144AC-2320-4669-A8DB-D0F628762A6E.jpeg 10DB68AC-27CB-47B3-BAB5-A5F025BDF238.jpeg 78FB0D24-F39E-48A4-B7BF-EE757CC34297.jpeg 5876D75C-5BDC-4807-896E-DAC32C8E7AD8.jpeg
     
  2. #2 simon84, 13.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.714
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau willst du hören ?

    einsturzgefahr ? Nein
    Einfach zuschmieren ? Nein
    Ursachenforschung und Reparatur nötig ? Ja
    Kostenpotential ? Ohne weitere Infos Daumen im Wind 20-100 K

    Haus trotzdem kaufen ? Wenn sonst alles passt und der Preis dem Zustand entspricht - warum nicht ?

    der Riss ist ja nicht grade seit gestern da sondern bestimmt schon 10 Jahre

    Möglichkeiten gibts einige wie von dir angedeutet unten oder oben (oder beides in Zusammenspiel)
    Der Dachstuhl drückt an der Stelle, ob man das an dem Dachstuhl selber nachbessern kann oder nachträglich „ringanker“ ähnlich verstärken

    Unten Fundament nicht ausreichend etc , kann man evtl auch wieder „hochpumpen“
    Dazu passt das Rissbild aber nicht ganz , tendiere eher zu Hauptursache „oben“

    SV vor Ort ist nötig um das genauer zu beurteilen

    an dem Haus wird es noch ganz andere Baustellen geben , in der Regel sollte der Kaufpreis ungefähr dem Grundstückswert entsprechen, aber leider steht ja in den Großstädten jeden Tag ein blöder auf der die letzten Schrott Immobilien noch teuer kauft

    PS. Der letzte Satz ist nicht unbedingt auf dieses Haus bezogen! Das macht ja gar keinen allzu schlechten Eindruck auf Basis der Infos die du geteilt hast
    Fenster kamen ja mindestens einmal schon neu etc
     
  3. #3 jodler2014, 13.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    527
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Als Moderator hat man die Aufgabe manchmal etwas ausführlicher zu werden.:28:
    Das wäre die erste logische Maßnahme ,bevor weitere Bemühungen zum Kauf unternommen werden.
     
    DerSchreiner und simon84 gefällt das.
Thema:

Riss in Giebelseite Süd

Die Seite wird geladen...

Riss in Giebelseite Süd - Ähnliche Themen

  1. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....
  2. Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus

    Frage zu versch. Rissen innen - 7 Jahre altes Ytong-Haus: Hallo zusammen, ich bin mir im Klaren, dass die gezeigten Risse rein aufgrund der Rissbreiten erstmal nicht akut besorgniserregend scheinen -...
  3. Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken

    Risse im Treppenhaus auf Höhe der Zimmerdecken: Hallo zusammen, bei unserem Haus (50 Jahre alt) haben sich in den letzten Wochen dicke horizontale Risse im Treppenhaus gebildet wo die...
  4. Riss in der Decke OG

    Riss in der Decke OG: Hallo, wir wollten einen Raum renovieren. Als wir die Gipskartonwände entfernten kamen Risse zum Vorschein. Bild 1 ist der Fußboden (5 cm breit...
  5. Diagonaler Riss in der Decke / Gipskarton mit Gipsschicht?

    Diagonaler Riss in der Decke / Gipskarton mit Gipsschicht?: Hallo liebe Experten, mir scheint es aktuell so als ob sich die Risse in meiner Decke etwas verändern indem sie länger werden. Hat jemand eine...