Riss in Giebelseite Süd

Diskutiere Riss in Giebelseite Süd im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt. Das Haus: Baujahr ca. 1930...

  1. #1 ChrisFra, 13.05.2021
    ChrisFra

    ChrisFra

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich hatte eine Hausbesichtigung und habe an dem Wohnhaus einen Riss an der Giebelseite entdeckt.

    Das Haus:
    Baujahr ca. 1930
    Teilunterkellert (auf der Rissseite)
    Keller ist trocken
    Brunnen unter der Giebelseite

    Eventuell kann jemand mit seiner Expertise helfen.

    34E144AC-2320-4669-A8DB-D0F628762A6E.jpeg 10DB68AC-27CB-47B3-BAB5-A5F025BDF238.jpeg 78FB0D24-F39E-48A4-B7BF-EE757CC34297.jpeg 5876D75C-5BDC-4807-896E-DAC32C8E7AD8.jpeg
     
  2. #2 simon84, 13.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.715
    Zustimmungen:
    3.384
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was genau willst du hören ?

    einsturzgefahr ? Nein
    Einfach zuschmieren ? Nein
    Ursachenforschung und Reparatur nötig ? Ja
    Kostenpotential ? Ohne weitere Infos Daumen im Wind 20-100 K

    Haus trotzdem kaufen ? Wenn sonst alles passt und der Preis dem Zustand entspricht - warum nicht ?

    der Riss ist ja nicht grade seit gestern da sondern bestimmt schon 10 Jahre

    Möglichkeiten gibts einige wie von dir angedeutet unten oder oben (oder beides in Zusammenspiel)
    Der Dachstuhl drückt an der Stelle, ob man das an dem Dachstuhl selber nachbessern kann oder nachträglich „ringanker“ ähnlich verstärken

    Unten Fundament nicht ausreichend etc , kann man evtl auch wieder „hochpumpen“
    Dazu passt das Rissbild aber nicht ganz , tendiere eher zu Hauptursache „oben“

    SV vor Ort ist nötig um das genauer zu beurteilen

    an dem Haus wird es noch ganz andere Baustellen geben , in der Regel sollte der Kaufpreis ungefähr dem Grundstückswert entsprechen, aber leider steht ja in den Großstädten jeden Tag ein blöder auf der die letzten Schrott Immobilien noch teuer kauft

    PS. Der letzte Satz ist nicht unbedingt auf dieses Haus bezogen! Das macht ja gar keinen allzu schlechten Eindruck auf Basis der Infos die du geteilt hast
    Fenster kamen ja mindestens einmal schon neu etc
     
  3. #3 jodler2014, 13.05.2021
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.689
    Zustimmungen:
    468
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Als Moderator hat man die Aufgabe manchmal etwas ausführlicher zu werden.:28:
    Das wäre die erste logische Maßnahme ,bevor weitere Bemühungen zum Kauf unternommen werden.
     
    DerSchreiner und simon84 gefällt das.
Thema:

Riss in Giebelseite Süd

Die Seite wird geladen...

Riss in Giebelseite Süd - Ähnliche Themen

  1. horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte

    horizontaler Riss Fassade auf Höhe Holzbalkendecke / Bauarbeitsplatte: Hallo liebe Bauexperten! Die Fassade meines Isospan-Hauses BJ 1971 hat einen horizontalen Risse zwischen Obergeschoss und Dachboden...
  2. Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen

    Abstand Fußleisten, Türen zu Boden / Risse in Silikonfugen: Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank an alle, die hier so fleißig Hilfestellung leisten. Ich konnte aus dem Forum schon einiges an hilfreichen...
  3. Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.

    Horizontaler Riss in der Fassade oben ein fenster und ein diagonaler Riss unter der Dachecke.: Hallo, wir sind sehr an einem Haus interessiert. Aber das Haus hat zwei relativ große Risse, die mir etwas Bauchschmerzen machen. Auf dem Bild...
  4. Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe

    Großer und tiefreichender Riss in alter Kelleraussentreppe: Hallo zusammen, ich wurde vor kurzem gebeten mir eine Kelleraussentreppe anzuschauen. Vor Ort musste ich feststellen das die Treppe leider in...
  5. Tiefe Risse in Dachbalken

    Tiefe Risse in Dachbalken: Hallo Zusammen, wir haben ein EFH ca. 40 Jahre alt. Die letzten Jahre habe ich im oberen Badezimmer beim Baden und auch nur dann, es häufiger im...