Wühlmaus im Garten - lassen oder bekämpfen?

Diskutiere Wühlmaus im Garten - lassen oder bekämpfen? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Wir haben heute einen Busch - genauer einen Blasenstrauch beerdigt. Er war vollkommen abgestorben. Man konnte ihn mit bloßer Hand aus der Erde...

  1. #1 K a t j a, 05.06.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wir haben heute einen Busch - genauer einen Blasenstrauch beerdigt. Er war vollkommen abgestorben. Man konnte ihn mit bloßer Hand aus der Erde ziehen. Die Wurzeln waren stark angenagt - kurz gesagt: sieht nach Wühlmaus aus. Entsprechend Gänge hatten wir auch 1 oder 2.
    Mein Mann möchte gleich aufrüsten und rief sofort nach Gaspartonen oder Mäusefallen. Ich bin da etwas entspannter und frage mich, was so eine Maus in der hinteren Ecke schlimmstenfalls schon anrichten kann? Okay, die ein oder andere Pflanze wird dran glauben müssen. Aber ob in der Hecke mal 2 Jahre ein kleines Loch ist - wen juckts? Nach kurzer Zeit haben die anderen Gehölze die Lücke wieder geschlossen. Unsere 2 Katzen fangen vor allem die kleinen Mäuse aber 1x war auch schon mal so eine dicke dabei. Füchse, Waschbären und Marder sind auch jede Nacht hier. Das die Mäuse hier zur Plage werden, glaube ich nicht. Oder irre ich mich da total?

    Habe gelesen, dass man die Lieblingspflanzen mit Knoblauch umpflanzen soll. Da halten sie dann wohl Abstand.
    Was würdet Ihr tun? Aufrüsten oder erstmal abwarten?
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    384
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ich würde zwar versuchen, die Wühlmäuse los zu werden, aber ich würde es erst mal ohne todbringende Methoden probieren. Der Garten wird ja nicht vom einen auf den anderen Tag vernichtet, einen Versuch wäre es also wert. Ob Knoblauch wirklich hilft weiß ich aber auch nicht. Google spuckt bestimmt auch noch andere Methoden aus, die die Mäuse zum Nachbarn weiterschicken sollen. Oder aufs freie Feld, wo der hungrige Marder schon wartet.
     
  3. #3 Kriminelle, 05.06.2021
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Pflanze in - 7 (?) - Jahren mit angenagten Wurzeln, die das Zeitliche gesegnet hat?
    Wer will denn da das Sommerloch stopfen ? :winken
     
  4. #4 K a t j a, 05.06.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Nunja, wie lange die Maus schon hier ist, weiß ich jetzt nicht so genau.
    Sommerloch? Hab nur Mauseloch. :D
     
  5. #5 simon84, 05.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Katze ?
     
    azalee0108 gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.526
    Sowas sollte man beobachten, oftmals merkt man das garnicht wenn die zur Plage werden. Ein bekannter konnte nach einiger Zeit ganze Grasnarben einfach hochheben. Durch regelmäßiges starkes bewässern hat der das zumindest einigermaßen in den Griff bekommen. Sowas mögen die nicht.
     
    K a t j a gefällt das.
  7. #7 msfox30, 05.06.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Meine Schwiegereltern haben seit letzten Jahr keine Katze mehr. Als wir zu Besuch waren, konnte man die Mäuse deutlich sehen. Schon einmal abend mit Mücken gekämpft? Genau so müsst iht euch das mit Mäusen vorstellen. Das als Plage zu bezeichnen, ist noch gelinde ausgedrückt. Je früher die Bekämpfung, deste besser.
     
  8. #8 K a t j a, 05.06.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Ja, 2 Stück vorhanden.Die fangen auch Mäuse.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 K a t j a, 05.06.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Sowas hab ich eben auch schon gehört.
     
  10. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Karbit soll helfen. In die Löcher geben und zuschütten. Dann sollen die Mäuse durch den Gestank verschwinden. Bitte nicht in dem Bereich rauchen.
     
  11. #11 simon84, 05.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mäusevernichter vom Bauern leihen ist das beste, keine Sekundarschäden (Vögel die vergiftete Mäuse essen etc)
    Die Mäuse ziehen freiwillig aus oder Ersticken.

    ist ungefähr so wie ein schlecht laufender 2 Takt Motor mit Benzin und Diesel Gemisch . Die Abgase pumpt man in die unterirdischen Gänge
     
    K a t j a gefällt das.
  12. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.039
    Zustimmungen:
    1.526
    Am besten die Katzen nicht mehr zufüttern, oder gegen neue Modelle austauschen.
     
Thema:

Wühlmaus im Garten - lassen oder bekämpfen?

Die Seite wird geladen...

Wühlmaus im Garten - lassen oder bekämpfen? - Ähnliche Themen

  1. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  2. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  3. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  4. Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?

    Öffnungen Garten-Holztür mit Spachtelmasse zumachen und dann neue Lasur drauf?: Hallo, ich will bei der Garten-Holztür die offenen Stellen erst mit Holzspachtelmasse verschließen und dann die Tür mit Holzschutzlasur neu...