Nagelwalze - verspachteln nachher nötig?

Diskutiere Nagelwalze - verspachteln nachher nötig? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe noch nie eine Nagelwalze benutzt, muss jetzt aber etwa 150m² Tapeten entfernen (einlagig). Würde eine Nagelwalze den Untergrund...

  1. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!

    Ich habe noch nie eine Nagelwalze benutzt, muss jetzt aber etwa 150m² Tapeten entfernen (einlagig).
    Würde eine Nagelwalze den Untergrund derart beschädigen, dass man für ein schönes Ergebnis beim Ausmalen wegen der vielen Löcher im Putz vollflächig verspachteln sollte?
    Oder "sieht" man die Löcher nach dem Streichen nicht?
    Der Untergrund ist eigentlich schön glatt jetzt noch...
     
  2. #2 kbup0815, 11.06.2021
    kbup0815

    kbup0815

    Dabei seit:
    13.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Die Löcher sieht man! Wenn danach nur gestrichen und nicht wieder tapeziert wird, muss gespachtelt werden.
     
    Wasti gefällt das.
  3. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Danke!
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Kauf dir so ein Dampfgerät zum ablösen, funktioniert super und kostet nicht viel
     
  5. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Danke, es ging auch ohne Nagelwalze und Dampfgerät. Habe Tapetenablöser dem Wasser beigemengt.
    Eine Frage ergibt sich dadurch: Da Tapetenablöser ja eine seifige Konsistenz hat, bleibt nach dem Entfernen der Tapeten nicht ein (getrockneter) Schmierfilm zurück, auf dem Dispersionsfarbe oder Gisspachtel (Ardex 826 zb) schlechter haftet?
    Sollte die Wand nicht abgewaschen werden?
     
  6. #6 simon84, 13.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja
     
Thema:

Nagelwalze - verspachteln nachher nötig?

Die Seite wird geladen...

Nagelwalze - verspachteln nachher nötig? - Ähnliche Themen

  1. Altbau Waende verspachteln

    Altbau Waende verspachteln: Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Wände glatt zu verspachteln....
  2. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  3. Wand verspachteln oder tapezieren?

    Wand verspachteln oder tapezieren?: Hallo zusammen, Ich hab in meiner neuen Wohnung die Raufasertapete runtergenommen weil diese mir einfach nicht gefallen hat. Bei allen Wänden...
  4. Verspachteln und Streichen von Gipskarton

    Verspachteln und Streichen von Gipskarton: Hallo, ich habe drei Fragen zur Oberflächenbehandlung von Gipskartonwänden: 1. Muss ich, wenn ich die Wände streichen will als Vorbereitung Q4...
  5. Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?

    Übergang Betonkeller-Decke verspachteln. Mit was?: Hallo, was ist das für ein Übergang von Betonwand zur Betondecke? Sieht für mich nach Mörtel aus? Ich bin mir sicher dass es einen Begriff dafür...