Entwässerung Windfang in vergrabene Regentonne

Diskutiere Entwässerung Windfang in vergrabene Regentonne im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Morgen, wie leite ich das Regenwasser (Windfang, Dachfläche 6qm) ordentlich ab? Das Fallrohr ist zZ noch überirdisch (Haus voll...

  1. #1 Locksley, 22.06.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Guten Morgen,

    wie leite ich das Regenwasser (Windfang, Dachfläche 6qm) ordentlich ab?
    Das Fallrohr ist zZ noch überirdisch (Haus voll unterkellert) und das Regenwasser soll nicht genutzt werden.

    Mein Papa hat mir folgenden Vorschlag gemacht:

    Fallrohr mit KG Rohr verbinden und in ca 50cm Tiefe vom vom Haus (ca 3m) wegführen und dort eine herkömmliche Kunststoff Regentonne vergraben. Die Tonne dann mehrfach aufbohren (zur Wasserabgabe). Um die Tonne dann Fließ und Kies und alles wieder zugraben. "So haben wir das früher gemacht".


    Ist das prinzipiell iO oder kann mir jemanden einen weiteren Tip geben?
    Wie schaut es mit Frostsicherheit aus?

    Danke!
     
  2. #2 JohnBirlo, 22.06.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    428
    Wie wird denn das Hausdach entwässert?
     
  3. #3 Locksley, 22.06.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Das Hausdach wir über je eine Dachrinne (links/rechts am Haus) nach hinten in den Garten über Fallrohre entwässert. Das Dach des Windfangs liegt tiefer, dh. es ist nicht möglich mich am Hausdach mit anzubinden.
    Für den Windfang brauche ich deswegen eine separate Lösung.
     
  4. #4 msfox30, 22.06.2021
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Ich würde ein Drainage-Rohr nehmen. Das ist wenigsten zum Eingraben gedacht.
     
  5. #5 ScottyToronto, 22.06.2021
    ScottyToronto

    ScottyToronto

    Dabei seit:
    14.03.2021
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    38
    wäre die einfachere Lösung. Dein Dach vom Windfang wird ja keine riese fläche haben, sodass hier die Masse an Waser relativ gering ausfallen wird. Andere Möglichkeit ist es , ein loch zu graben (30-40 cm tief) und dies mit Steinen als Art Sickergrube zu betreiben.
     
  6. #6 meisterLars, 22.06.2021
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    ???
    Fallrohr vom Windfang
    -> SML-Rohr
    -> Übergang auf KG
    -> in KG bis zum Entwässerungsstrang der Haus-Dachrinne
    -> da dann mit nem Abzweig anschließen
    -> fertig
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das mit dem Fass hab ich vor 8 Jahren für unsere Garage gemacht. Funktioniert bis heute ohne Probleme. Hab weder Vlies noch Kies benutzt. Paar Löcher reingebohrt, Rohr angeschlossen und zugebuddelt. Tiefer als 50cm war das nicht.
     
  8. #8 Locksley, 23.06.2021
    Locksley

    Locksley

    Dabei seit:
    19.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrielektriker
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für das Feedback! Das mit dem Drainagerohr hatte ich zB gar nicht auf dem Schirm.

    Super Tipps!
     
Thema:

Entwässerung Windfang in vergrabene Regentonne

Die Seite wird geladen...

Entwässerung Windfang in vergrabene Regentonne - Ähnliche Themen

  1. Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten

    Betongarage (BJ 78) Entwässerung nachrüsten: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe noch keine komplette Übersicht im Forum. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier die richtige...
  2. Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen

    Rohrdurchmesser für Entwässerung berechnen: Moin, ich bin neu hier, deswegen kurz zu mir. Ich bin 30 Jahre jung, Vermessungstechniker und habe dieses Jahr ein paar Umbaumaßnahmen auf dem...
  3. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo zusammen, ich stehe vor der Planung unserer Einfahrt inkl. der notwendigen Entwässerung. Bei der Entwässerung bin ich mir etwas unsicher....
  4. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  5. Entwässerung Einfahrt

    Entwässerung Einfahrt: Hallo, die Gestaltung der Einfahrt seht an und wir denken gerade über den besten Weg der Entwässerung nach. Die Hofeinfahrt ist ca 24m lang und...