FD Beton & Feuerszenario

Diskutiere FD Beton & Feuerszenario im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten ich habe etwas über FD Beton für Rückhaltebecken studiert. Interessant, wie man sich mit solch einem Beton recht viel Ärger mit...

  1. #1 BauTomTom, 22.06.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Experten

    ich habe etwas über FD Beton für Rückhaltebecken studiert. Interessant, wie man sich mit solch einem Beton recht viel Ärger mit Membranen, Anstrichen, etc ersparen kann.....

    Nun wundere ich mich aber was macht man bei solche einem Becken in einem Feuerszenario? Solche Becken werden ja auch für Medien gebraucht, die durchaus Feuer fangen können (z.B. Tanklager, etc)

    Wie verhält sich ein FD Beton in einem Feuerszenario? Führen die thermischen Spannungen nicht zu Rissen, die das Becken wieder undich machen könnten?

    Gruss

    Tom
     
  2. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Beton = Baustoffklasse A = nicht brennbar.

    Aber auch Beton muss wegen des Stahls nach einem Feuer grundlegend geprüft und saniert werden.

    Kommt bei Rückhaltebecken aber eher selten vor :mega_lol:
     
  3. #3 BauTomTom, 22.06.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    [QUOTE="
    Aber auch Beton muss wegen des Stahls nach einem Feuer grundlegend geprüft und saniert werden.
    Kommt bei Rückhaltebecken aber eher selten vor :mega_lol:[/QUOTE]

    Das stimmt allerdings auch ;-)

    also bräuchte man beim Entwurf solch ein thermisches Scenario garnicht beachten? Wäre wol ein overkill, nicht wahr?
     
  4. #4 matschie, 22.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Bei der Bemessung von Bauteilen nach WHG-Richtlinie (Umgang mit wassergefährdenden Stoffen) wird Brand in der Regel nicht berücksichtigt.
    Es wird nur nachgewiesen, dass das Bauwerk unter Nutz- und Temperaturlasten ausreichend Rissfrei bleibt.
    Wenn ein Brand stattfindet müsste das Becken bewertet werden, ob es immer noch ausreichend Rissfrei ist.

    Lastfall Brand = 1000 Grad heißer auf einer Seite wäre statisch nicht mehr darstellbar.
     
    Mok, simon84 und BauTomTom gefällt das.
  5. #5 BauTomTom, 22.06.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Das ist doch schon mal ein Ansatz. Also der AwsV Sachverständige wird diesen speziallen, thermischen Lastfall in den Uterlagen nicht suchen? Also vom Gesetzgeber nicht erforderlich? Natürlich wird dann anch solch einem Beckenbrand die Wanne begutachtet und erst dann muss wahrscheinlich ein "Anstrch erfolgen" (Sanierung)
     
  6. #6 matschie, 22.06.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    374
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Hab ich noch nie gemacht, und wir machen einige hundert qm Dichtflächen für Industriekunden pro Jahr.
     
    BauTomTom gefällt das.
  7. #7 BauTomTom, 22.06.2021
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    auch mit Brennbaren Stoffen? Also auch mit Potenzial für einen Beckenbrand?
     
Thema:

FD Beton & Feuerszenario

Die Seite wird geladen...

FD Beton & Feuerszenario - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  3. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  4. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  5. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...