Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

Diskutiere Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam,...

  1. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!

    In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam, dass unter der Verspachtelung, welche mit Latexfarbe überstrichen wurde, Kalkfarbe, stark kreidend, vorhanden ist. Die Wände wurden schon damals von einem Malerbetrieb gestrichen/gespachtelt.
    Da die Blasen erst seit 1-2 Jahren ersichtlich wurden, gehe ich nicht davon aus, dass die Latexfarbe auf zu feuchtem Untergrund aufgebracht wurde, wie es bei Blasenbildung üblich wäre.
    Da die Verspachtelung auch abgeplatzt ist, dürfte der Untergrund, also die Kreidefarbe, problematisch sein.

    Nun möchte der Malerbetrieb nur die abgeplatzten Stellen bearbeiten und nicht die gesamten Wandflächen, wo NOCH keine Blasenbildung erkennbar ist.

    Ist das Vorgehen angebracht?

    Das sicherste aber auch aufwändigste wäre, die gesamten Schichten abzufräsen und dann neu beschichten. Ob es wirtschaftlich ist...?
    Wenn also nur die bisher aufgetretenen Schäden bearbeitet werden, wie wäre korrekt vorzugehen? Lose Verspachtelung abspachteln, grundieren mit Tiefengrund, dann verspachteln? Oder muss zusätzlich der kreidende Anstrich entfernt werden?
     
  2. #2 simon84, 01.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.765
    Zustimmungen:
    5.563
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja
     
    Manufact und Berndt gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ..... und zwar komplett !
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

Die Seite wird geladen...

Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe - Ähnliche Themen

  1. Kalkputz grundieren, Kalkfarbe

    Kalkputz grundieren, Kalkfarbe: Hallo zusammen, ich habe meine Wände in der Küche mit einem Kalkputz von BAUMIT verputzt:...
  2. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  3. Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO

    Gelbe Verfärbung Fassade nach Kalkfarbe AURO: Hallo! Ich habe mich gerade neu im Forum registriert, weil ich schon viele Foren durchforstet habe und leider keine Lösung für unser Problem...
  4. Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?

    Dispersions- und Kalkfarbe feucht gemischt - gesundheitlich bedenklich?: Hallo zusammen, ich habe beim Streichen einer Abstellkammer zuerst Kalk-Mineralfarbe aufgetragen und anschließend über die noch feuchte Farbe mit...
  5. Kalkfarbe, totaler Reinfall

    Kalkfarbe, totaler Reinfall: Hallo zusammen, Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, die Wohnung ist eine totale Baustelle und unser Maler weiss anscheinend nicht mehr weiter...