Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

Diskutiere Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam,...

  1. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!

    In einer Küche wurde "entdeckt", nachdem es an mehreren Stellen nach etwa 10 Jahren Nutzungszeit zu Blasenbildung (zw 1-2mm bis 3cm) kam, dass unter der Verspachtelung, welche mit Latexfarbe überstrichen wurde, Kalkfarbe, stark kreidend, vorhanden ist. Die Wände wurden schon damals von einem Malerbetrieb gestrichen/gespachtelt.
    Da die Blasen erst seit 1-2 Jahren ersichtlich wurden, gehe ich nicht davon aus, dass die Latexfarbe auf zu feuchtem Untergrund aufgebracht wurde, wie es bei Blasenbildung üblich wäre.
    Da die Verspachtelung auch abgeplatzt ist, dürfte der Untergrund, also die Kreidefarbe, problematisch sein.

    Nun möchte der Malerbetrieb nur die abgeplatzten Stellen bearbeiten und nicht die gesamten Wandflächen, wo NOCH keine Blasenbildung erkennbar ist.

    Ist das Vorgehen angebracht?

    Das sicherste aber auch aufwändigste wäre, die gesamten Schichten abzufräsen und dann neu beschichten. Ob es wirtschaftlich ist...?
    Wenn also nur die bisher aufgetretenen Schäden bearbeitet werden, wie wäre korrekt vorzugehen? Lose Verspachtelung abspachteln, grundieren mit Tiefengrund, dann verspachteln? Oder muss zusätzlich der kreidende Anstrich entfernt werden?
     
  2. #2 simon84, 01.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.530
    Zustimmungen:
    3.745
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja
     
    Manufact und Berndt gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    212
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ..... und zwar komplett !
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe

Die Seite wird geladen...

Kalkfarbe überspachteln, Latexfarbe - Ähnliche Themen

  1. Putz erneuern mit Kalkfarbe?

    Putz erneuern mit Kalkfarbe?: Hallo! Ich möchte mein Haus neu streichen (Bj. 1995). Der Vorbesitzer hat wohl einige Fenster dauerhaft gekippt gelassen, daher gibts über den...
  2. Putz auf Kalkfarbe

    Putz auf Kalkfarbe: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Möchte meine Kellerinnenwände mit Kalkzementputz verputzen. Baujahr 1955. Mit Backsteinen gemauert....
  3. Kalkfarben

    Kalkfarben: Hallo! Kann mir wer genau sagen wo im Bezug auf das Raumklima der Unterschied zwischen Kalkfarbe (auf Kalkinnenputz) und Dispersionsfarben ist....
  4. Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?

    Kalkputz, Kalkfarbe auf Gips-Putz/Karton in Schlafzimmer und Bad - Grundierung?: Hallo, es handelt sich um ein Bauwerk von 1986 (Altbau?). Mein erstes Problem ist das Bad. Hier konnte ich die alten Fliesen mit leichtem...
  5. Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz

    Kalkfarbe oder Silikonharzfarbe auf Kalkzementputz: Hallo! Welche Farbe würdet Ihr für einen Anstrich auf einen mineralischen Außenputz (Grundputz Faserleichtkalkzementputz, Oberputz im System,...