Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster

Diskutiere Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei mir wurden neue Fenster installiert, der Installateur kann mir keine Dokumente zum Schallschutz liefern. Er sagt, dass die...

  1. #1 sturzflug, 10.07.2021
    sturzflug

    sturzflug

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bei mir wurden neue Fenster installiert, der Installateur kann mir keine Dokumente zum Schallschutz liefern. Er sagt, dass die Angabe in seinem Angebot ausreichend ist.

    Am Fensterrand steht folgendes:
    PN-EN 1279 PG 2021 / 06 / 28 / (28144 Lp. 35 ) Z/99612/2021 p.57 33.1 S Phon kl. 1 (B) 1 / 16TERMO9005/TH1.1 6 Rw=40 U=1.1 EN673 Ar A 51 6 886

    Habe das gegoogelt, nichts gefunden. S Phon steht soweit ich das verstanden habe für Schallschutz, wieviel dB ist allerdings unklar.

    Kann jemand helfen?
    Muss der Installateur eine Art Schallschutzprüfung für die Gläser vorlegen?

    Danke
    Kian
     
  2. #2 Gast82596, 10.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Fenster wurden montiert, drum heist es Monteur.
    Zum Schallschutz: er soll dir die entsprechenden Prüfzeugnisse aushändigen.
     
  3. #3 klappradl, 10.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Da steht RW 40, also 40 db.
    Wurde das angeboten?
     
    sturzflug gefällt das.
  4. #4 Gast85808, 10.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Und, was nützen Dir die Gläser, wenn der Einbau fürn Ar..m ist?

    Also die übliche Frage: was war wie beauftragt?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 sturzflug, 10.07.2021
    sturzflug

    sturzflug

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Angebot steht mit Schallschutz 38 dB.
     
  6. #6 klappradl, 10.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.931
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Dann liegt es zumindest eher nicht an den Scheiben, wenn noch zu viel Lärm durchkommt.
    Man kann sich 2 kalibirierte Schallpegelmessgeräte leihen und dern Schallschutz sebst (überschlägig) messen, wenn man dem Fensterbauer nicht traut oder das Fenster immer noch zu viel Lärm durchzulassen scheint. Oder man beauftragt einen Gutachter.
     
  7. #7 sturzflug, 10.07.2021
    sturzflug

    sturzflug

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, so wird es wohl sein.
    Rw steht für Schalldämmmaß.
    LG
     
  8. #8 Gast82596, 11.07.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das heißt lediglich das das Fenster einen Rw von 40 hat. Du weist aber nicht den Rw vom Fenster im montierten Zustand. Hier werden in der Regel 3-4 dB abgezogen, wenn kein Nachweis vorgelegt werden kann.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

    Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  3. Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?

    Wie erkenne ich ein hinterlüftetes Dach?: Hallo, Ich habe ein Haus mit Satteldach aus 1992/93. Das Dach ist gänzlich gedämmt, die Dämmung mit Rigibs verkleidet. Nun habe ich immer wieder...
  4. Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!

    Wohngifte erkennen ... Bitte um Hilfe!: Moin, zunächst schon mal Entschuldigung für einen langen Text aber ich habe eine ziehmliche Odyssee von ca. 1.5 Jahren hinter mir. Ich bewohne...
  5. E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"

    E-Books oder Bücher zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen": Habt ihr Tipps für Bücher - oder besser E-Books zum Thema "Baumängel beim Neubau erkennen"? Toll wären welchen mit guten Fotos. Ich will mich ein...