Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster

Diskutiere Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei mir wurden neue Fenster installiert, der Installateur kann mir keine Dokumente zum Schallschutz liefern. Er sagt, dass die...

  1. #1 sturzflug, 10.07.2021
    sturzflug

    sturzflug

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bei mir wurden neue Fenster installiert, der Installateur kann mir keine Dokumente zum Schallschutz liefern. Er sagt, dass die Angabe in seinem Angebot ausreichend ist.

    Am Fensterrand steht folgendes:
    PN-EN 1279 PG 2021 / 06 / 28 / (28144 Lp. 35 ) Z/99612/2021 p.57 33.1 S Phon kl. 1 (B) 1 / 16TERMO9005/TH1.1 6 Rw=40 U=1.1 EN673 Ar A 51 6 886

    Habe das gegoogelt, nichts gefunden. S Phon steht soweit ich das verstanden habe für Schallschutz, wieviel dB ist allerdings unklar.

    Kann jemand helfen?
    Muss der Installateur eine Art Schallschutzprüfung für die Gläser vorlegen?

    Danke
    Kian
     
  2. #2 1958kos, 10.07.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Die Fenster wurden montiert, drum heist es Monteur.
    Zum Schallschutz: er soll dir die entsprechenden Prüfzeugnisse aushändigen.
     
  3. #3 klappradl, 10.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Da steht RW 40, also 40 db.
    Wurde das angeboten?
     
    sturzflug gefällt das.
  4. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    920
    Beruf:
    Gast
    Und, was nützen Dir die Gläser, wenn der Einbau fürn Ar..m ist?

    Also die übliche Frage: was war wie beauftragt?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 sturzflug, 10.07.2021
    sturzflug

    sturzflug

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Angebot steht mit Schallschutz 38 dB.
     
  6. #6 klappradl, 10.07.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    168
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Dann liegt es zumindest eher nicht an den Scheiben, wenn noch zu viel Lärm durchkommt.
    Man kann sich 2 kalibirierte Schallpegelmessgeräte leihen und dern Schallschutz sebst (überschlägig) messen, wenn man dem Fensterbauer nicht traut oder das Fenster immer noch zu viel Lärm durchzulassen scheint. Oder man beauftragt einen Gutachter.
     
  7. #7 sturzflug, 10.07.2021
    sturzflug

    sturzflug

    Dabei seit:
    10.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, so wird es wohl sein.
    Rw steht für Schalldämmmaß.
    LG
     
  8. #8 1958kos, 11.07.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.188
    Zustimmungen:
    445
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Das heißt lediglich das das Fenster einen Rw von 40 hat. Du weist aber nicht den Rw vom Fenster im montierten Zustand. Hier werden in der Regel 3-4 dB abgezogen, wenn kein Nachweis vorgelegt werden kann.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster

Die Seite wird geladen...

Wie erkenne ich den Schallschutz der Fenster - Ähnliche Themen

  1. HEB Stahlträger erkennen?

    HEB Stahlträger erkennen?: Hallo, für einen Wanddurchbruch benötigen wir laut Unterlagen des Statikers einen HEB Stahlträger mit 180mm. Auf Kleinanzeigen habe ich einen...
  2. Wie erkenne ich Vertragsart

    Wie erkenne ich Vertragsart: Hallo, handelt es sich bei folgendem Beispiel-Bauvertrag um einen BGB- oder um einen VOB-Bauvertrag, bei dem dann auch die VOB/B gilt ?...
  3. Alu- oder Zinkdachrinne verbaut - wie erkennen?

    Alu- oder Zinkdachrinne verbaut - wie erkennen?: Hallo! Bei mir an der Wochenendhütte wurde die Dachrinne erneuert. Besprochen war eine Zinkdachrinne zu verbauen. Auf der Rechnung steht, das Alu...
  4. Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar

    Bewehrung an Kelleraußenwand erkenn- und sichtbar: Hallo Zusammen, ich hoffe hier auf gute Ratschläge. Gebaut wird ein EFH. Aktuell wird der Keller errichtet. Neben den unzähligen Kiesnestern...
  5. Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen

    Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen: Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier schon einige hilfreiche Dinge gefunden. Nun suche ich einen Rat zu meinem geplanten Hauskauf. Erstmal...