Holzschutzmittel giftig

Diskutiere Holzschutzmittel giftig im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, unser Haus ist von Baujahr 1983 und im Kinderzimmer befand sich eine Holzvertäfelung an einer Wand. Diese hat mein Mann mit...

  1. #1 Jen1912, 22.07.2021
    Jen1912

    Jen1912

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unser Haus ist von Baujahr 1983 und im Kinderzimmer befand sich eine Holzvertäfelung an einer Wand. Diese hat mein Mann mit Rigips verkleidet.

    Und die Tochter ist dann ins Zimmer eingezogen.

    Jetzt hatte ich einen Beitrag über alte Holzschutzmittel gelesen.

    Wenn so eine Holzwand verkleidet ist mit Rigips besteht dann noch eine Gesundheitsgefahr? Wir wissen natürlich auch nicht ob die Wand überhaupt belastet ist mit altem Holzschutzmittel.

    Sollte ich zur Sicherheit eine Luftanlayse machen lassen?

    Vielen Dank für Antworten
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wäre zu deiner Beruhigung sicher nicht das schlechteste!
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  3. #3 Jen1912, 22.07.2021
    Jen1912

    Jen1912

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also wird es nicht durch die Rigipsverkleidung abgehalten?
     
  4. #4 simon84, 22.07.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    naja vielleicht nicht komplett
    Aber du weißt ja sowieso noch nix genaues
    Vielleicht wurde überhaupt nix „giftiges“ verwendet
     
  5. #5 MJanssen, 22.07.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Um den Fragen "was wäre wenn", "könnte es sein, dass" usw. zu entgehen, die ggf. zu einem unruhigen Schlaf führen (gerade wenn es um Kinder geht mMn. berechtigt), würde ich tatsächlich eine Luftanalyse machen lassen.

    Im Forum hier kann dir keiner helfen ohne genaue Daten, was da wie verbaut wurde.
     
    simon84 und BaUT gefällt das.
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Klassische Holzvertäfelungen wurden früher in der Regel nicht behandelt. Heute wird das schon eher praktiziert da man die helle Farbe des Holzes so lange wie möglich erhalten will.
     
  7. #7 Fred Astair, 22.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Holz im Innenbereich darf überhaupt nicht holzschutzbehandelt werden.
     
    BaUT gefällt das.
  8. #8 DerSchreiner, 22.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Sowas regelt die DIN 68800 unter welchen Bedingungen Holz mit Holzschutzmittel behandelt werden sollte, ein "überhaupt nicht" ist zu weit ausgeholt. ..

    Versuch irgendwo ein Holzstück von der Holzwand zu bekommen ( evtl mit einem Dosenbohrer im Ecke unten durch den Rehgips bohren um ein Stückle zu bekommen ) und lass das Stück dann untersuchen mit was es behandelt wurde etc.. das Loch könnte man wieder zuspachteln, wenn es nötig ist.
     
  9. #9 Jen1912, 22.07.2021
    Jen1912

    Jen1912

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten, ich habe gerade mit unserem Nachbarn gesprochen (Doppelhaushälfte). Er meinte, dass diese vertäfelung aus ende der 90igern stammt, weil unser Vorgänger die vertäfelung selbst angebracht hatte.
    Die beiden sind befreundet.

    Eine Luftanalyse machen wir trotzdem.

    Aber das dann was zu finden ist, ist doch dann eher unwahrscheinlich, oder?
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    endlich mal einer der es richtig schreibt :yikes

    @Jen1912 in den 90gern war das alles schon rein
     
    MJanssen und simon84 gefällt das.
  11. #11 MJanssen, 23.07.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Rehgips.de - natürlicher Baustoff aus Reh :lock:D
     
    simon84 und Sanierer82 gefällt das.
  12. #12 DerSchreiner, 23.07.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    simon84 gefällt das.
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eine Luftanalyse kann nicht schaden,
    aber zur Gipsverkleidung kann ich sagen, dass wir vor einigen Jahren in einem mit PCP und Lindan verseuchten Haus
    alle Holzdecken mit GK verkleidet haben, danach war das Gebäude wieder bedenkenlos bewohnbar,
    Kontrollanalyse wurde selbstverständlich gemacht....
     
    MJanssen und SvenvH gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vorsicht auch vor der feinstaubbelasteten Rauchfasertapete !
     
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das kann am Anfang gut klappen aber langfristig diffundiert da doch wieder einiges durch. GK ist halt nicht dampfdicht und nicht aromadicht und bei offenen Fugen nicht mal luftdicht. Deshalb empfiehlt es sich bei einem Innenausbau eines Lindan-belasteten Dachstuhles alle belasteten Holzbauteile raumseitig mit aromadichten Folien auszustatten, die man ja prima wie eine Dampfsperre verbauen kann.
     
  16. #16 Jen1912, 23.07.2021
    Jen1912

    Jen1912

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe einfach das die vertäfelung nicht schädlich ist, weil sie vermutlich aus den 90igern stammt.

    Aber die Analyse machen wir trotzdem. Habe nämlich echt Angst dass unsere Tochter einer Gefahr ausgesetzt ist.
    Drückt mir die Daumen. Danke.

    VG
     
  17. #17 Sanierer82, 23.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Wenn man so besorgt ist, warum hat man dann nicht die Vertäfelung abgerissen und GK direkt auf die Unterkonstrukion aus Dachlatten und dergleichen geschraubt? Vielleicht wurde dort noch irgendwelches Dämmmaterial eingebracht und / oder dort schimmelt es.
     
  18. #18 Jen1912, 23.07.2021
    Jen1912

    Jen1912

    Dabei seit:
    22.07.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Weil ich wir es nicht besser wussten. Ich habe bis vor einer Woche noch nie davon gehört
     
  19. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das stimmt, ich hätte schreiben sollen, dass die Platten rückseitig mit Alufolie kaschiert waren, sorry mea culpa
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    DAS ist dann super dicht - perfekte Lösung :respekt
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Holzschutzmittel giftig

Die Seite wird geladen...

Holzschutzmittel giftig - Ähnliche Themen

  1. Holzschutzmittel

    Holzschutzmittel: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe auf hilfreiche Antworten. Wir haben ein Haus von meinem Großvater bekommen, Teile davon wurden um 1940...
  2. Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt)

    Imprägnierter Dachstuhl/Holzschutzmittel (Pcp, Lindan, Ddt): Hallo Zusammen, Ich wohne seit diesem Jahr in einer Dachgeschosswohnung Baujahr 1985. Der Dachstuhl wurde wohl zwischen 1982 und 1982 errichtet....
  3. Holzschutzmittel (Biozidhaltig)

    Holzschutzmittel (Biozidhaltig): Hallo, bei meinem von einigen Leuten getauften "Katastrophen-Projekt" habe ich nun die komplette Decke raus gehauen und habe die alten Träger...
  4. Beseitigung Gestank Holzschutzmittel

    Beseitigung Gestank Holzschutzmittel: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Gartenhäuschen. Wir haben im vergangenen Jahr eine Wohnung mit Garten gemietet, dazu gehört...
  5. Wie ist der Nachweis von giftigen Holzschutzmitteln möglich?

    Wie ist der Nachweis von giftigen Holzschutzmitteln möglich?: Moinsen zusammen, ich plane einen alten Resthof zu kaufen und prüfe zur Zeit die erhaltenswerte Bausubstanz. Das Haupthaus hatte Anfang der 60er...