Empfehlung Heizkörper niedrige VLT

Diskutiere Empfehlung Heizkörper niedrige VLT im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Experten, unser Haus wird über Fernwärme i.V.m. Fußbodenheizung beheizt. Vorlauftemperatur ist entsprechend darauf abgestimmt. Nun habe ich im...

  1. #1 Bastelpeter, 24.07.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hi Experten,
    unser Haus wird über Fernwärme i.V.m. Fußbodenheizung beheizt. Vorlauftemperatur ist entsprechend darauf abgestimmt. Nun habe ich im Keller ein Arbeitszimmer 12qm (leider ohne Fußbodenheizung) hergerichtet, dieses soll einen Heizkörper bekommen. Wasseranschluss an Heizkreis und Steckdose wären vorhanden. Ich hatte an einen HK für Mischbetrieb gedacht, um insbesondere in den Übergangszeiten/bei Bedarf elektrisch nachzulegen. Platz wäre für einen horizontalen (Favorit) oder auch vertikalen HK. Was/welche Art/Firmen könntet ihr für den Anwendungsfall empfehlen?
    Besten Dank vorab!

    Grüße
    Peter
     
  2. #2 Fred Astair, 24.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Alle!
    Groß musser sein, lang musser sein (damit der Heizstab reinpasst).
    Alles andere sagt Dir die Heizlastberechnung und die Leistungstabelle des Herstellers XYZ für die bei Dir vorherrschende Temperaturspreizung.
     
  3. #3 Bastelpeter, 24.07.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Fläche++ ist klar.
    Sind denn „Alle“ HK für Mischbetrieb geeignet?
    Leider finde ich im Netz vorwiegend Badheizkörper zur Handtuchtrocknung.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In jeden Entleerungsanschluss lässt sich ein 1/2" Heizstab einbauen. Du solltest beim E-Heizbetrieb allerdings das Thetmostatventil auf * stellen, damit Du nicht elektrisch das ganze Haus heizt
     
  5. #5 Gast85808, 24.07.2021
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Hmh, ich weiß nicht, wie oft wird der denn betrieben? Nen E-Heizkörper kostet 150 Flocken. Steckdose rein, feddich. Bis sich der Zinnober mit Einbindung und Entlüftung und Befüllung rentiert (vorausgesetzt, Du kannst das nicht selbst) dauert das ei paar Jahre...
     
  6. #6 Bastelpeter, 24.07.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wie gesagt, der Anschluss liegt schon. Es war vorher auch schon ein normaler Heizkörper angeschlossen. Im Winter war das auch ok. Im Frühling/Herbst geht die Vorlauftemperatur runter, da reichte das Ding nicht, um Wohntemperatur zu erreichen. Anschließen, befüllen, entlüften kann ich selbst - das ist kein Hexenwerk. Rein elektrisch heizen wird sicher auf Dauer teurer.
     
Thema:

Empfehlung Heizkörper niedrige VLT

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Heizkörper niedrige VLT - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?!

    Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?!: Hallo wir haben vor zusätzlichen Wohnraum zu schaffen! Im Klartext unseren Speicher ausbauen, indem sich unsere Heizungsanlage Fab. isdochegal...