Empfehlung Heizkörper niedrige VLT

Diskutiere Empfehlung Heizkörper niedrige VLT im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Experten, unser Haus wird über Fernwärme i.V.m. Fußbodenheizung beheizt. Vorlauftemperatur ist entsprechend darauf abgestimmt. Nun habe ich im...

  1. #1 Bastelpeter, 24.07.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hi Experten,
    unser Haus wird über Fernwärme i.V.m. Fußbodenheizung beheizt. Vorlauftemperatur ist entsprechend darauf abgestimmt. Nun habe ich im Keller ein Arbeitszimmer 12qm (leider ohne Fußbodenheizung) hergerichtet, dieses soll einen Heizkörper bekommen. Wasseranschluss an Heizkreis und Steckdose wären vorhanden. Ich hatte an einen HK für Mischbetrieb gedacht, um insbesondere in den Übergangszeiten/bei Bedarf elektrisch nachzulegen. Platz wäre für einen horizontalen (Favorit) oder auch vertikalen HK. Was/welche Art/Firmen könntet ihr für den Anwendungsfall empfehlen?
    Besten Dank vorab!

    Grüße
    Peter
     
  2. #2 Fred Astair, 24.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    3.185
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Alle!
    Groß musser sein, lang musser sein (damit der Heizstab reinpasst).
    Alles andere sagt Dir die Heizlastberechnung und die Leistungstabelle des Herstellers XYZ für die bei Dir vorherrschende Temperaturspreizung.
     
  3. #3 Bastelpeter, 24.07.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fläche++ ist klar.
    Sind denn „Alle“ HK für Mischbetrieb geeignet?
    Leider finde ich im Netz vorwiegend Badheizkörper zur Handtuchtrocknung.
     
  4. #4 Fred Astair, 24.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    3.185
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In jeden Entleerungsanschluss lässt sich ein 1/2" Heizstab einbauen. Du solltest beim E-Heizbetrieb allerdings das Thetmostatventil auf * stellen, damit Du nicht elektrisch das ganze Haus heizt
     
  5. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.860
    Zustimmungen:
    923
    Beruf:
    Gast
    Hmh, ich weiß nicht, wie oft wird der denn betrieben? Nen E-Heizkörper kostet 150 Flocken. Steckdose rein, feddich. Bis sich der Zinnober mit Einbindung und Entlüftung und Befüllung rentiert (vorausgesetzt, Du kannst das nicht selbst) dauert das ei paar Jahre...
     
  6. #6 Bastelpeter, 24.07.2021
    Bastelpeter

    Bastelpeter

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, der Anschluss liegt schon. Es war vorher auch schon ein normaler Heizkörper angeschlossen. Im Winter war das auch ok. Im Frühling/Herbst geht die Vorlauftemperatur runter, da reichte das Ding nicht, um Wohntemperatur zu erreichen. Anschließen, befüllen, entlüften kann ich selbst - das ist kein Hexenwerk. Rein elektrisch heizen wird sicher auf Dauer teurer.
     
Thema:

Empfehlung Heizkörper niedrige VLT

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Heizkörper niedrige VLT - Ähnliche Themen

  1. Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei

    Suche Empfehlung für Markise mit einklappbaren Standfüßen, baugenehmigungsfrei: Hallo, ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für baugenehmigungsfreie Markisen. Leider liegt der Fokus auf baugenehmigungsfrei, denn in meinem...
  2. Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich

    Welche Kpa würdet ihr empfehlen Estrich: Hallo Forum, wir haben ein Angebot für Estricharbeiten erhalten. Zur Info vorab: Aufbau ab OK Bodenplatte 28cm. 20cm Dämmung 6cm Estrich 2cm...
  3. Empfehlungen für Dämmung und Estrich

    Empfehlungen für Dämmung und Estrich: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin auf der suche nach einem geeigneten Estrichsystem für meinen Umbau. Ich würd gerne auf ca. 6 -7 cm mit...
  4. Empfehlung Gasbrennwertofen Mehrfamilienhaus

    Empfehlung Gasbrennwertofen Mehrfamilienhaus: Hi folks, im Mehrfamilienhaus meiner Eltern macht der alte Junkers Gasofen, 20 Jahre alt, immer mehr Probleme, was genau defekt ist, lässt sich...
  5. Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?!

    Welche Niedrig/Tief-Heizkörper könnt Ihr mir empfehlen?!: Hallo wir haben vor zusätzlichen Wohnraum zu schaffen! Im Klartext unseren Speicher ausbauen, indem sich unsere Heizungsanlage Fab. isdochegal...