Wandstärke wegen Abflussrohr

Diskutiere Wandstärke wegen Abflussrohr im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue gerade den Dachboden aus und frage mich, wie der Wandaufbau für das Bad sein soll, an der die Toilette hängt. (Kein Vorbau...

  1. #1 DanielFuchs87, 24.07.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich baue gerade den Dachboden aus und frage mich, wie der Wandaufbau für das Bad sein soll, an der die Toilette hängt. (Kein Vorbau sondern eine Zimmerwand)

    Wenn ich zwei 50mm Profile nehme und dazwischen 120mm Abstand für das DIN 100 Rohr lasse, dann komme ich ja gleich mal eben auf eine Wandstärke von 220mm, ohne Beplankung, was ich schon etwas viel finde.

    Oder kann ich weniger Abstand dazwischen lassen und dafür etwas aus den CW Profilen herausschneiden, wo das Rohr entlang läuft?
    (Das Rohr läuft ca. 1.5m lang in der Wand entlang)

    Vielen Dank
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Toilette hängt an einer Wand, das Abflussrohr möchtest du verkleiden, ok
    aber warum 2 Profile?
    Profile ausschneiden iss nicht, da geht die Statik verloren
     
    SvenvH gefällt das.
  3. #3 DanielFuchs87, 24.07.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte das Rohr nicht verkleiden, es wird nur eine normale Zimmerwand, hinter Wand ist dann ein anderes Zimmer und vor der Wand das Bad.

    Also das Rohr muss in der Wand verlaufen.

    So wie hier:
    [​IMG]

    Allerdings gestaltet sich das mit einem 100er Rohr etwas schwierig.

    Oder soll ich ein 150er Profil nehmen und Löcher reinschneiden?

    Danke
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Da sollte man eine Vorsatzschale planen. Vor allem auch wegen des Schallschutzes. Man hört sonst auf der anderen Seite die Spülgeräusche.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Sven hat zwar recht, aber wenn der Platz nicht reicht nimmt ma ein 125 er Profil das man exakt ausschneidet
     
  6. #6 DanielFuchs87, 24.07.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt danke, ich überlegs mir.
     
  7. #7 Fred Astair, 24.07.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dessen Stabilität dürfte dann arg eingeschränkt sein, wenn es auf 1,5 m Länge nur noch auf den nicht ausgesteiften Flanken steht.
    Einen Vorteil hätte es: Im Nachbarzimmer wüsste man immer, wenn das Klo wieder frei ist.
     
    SvenvH gefällt das.
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Flanken bleiben ja zu Teil,
    der Ausschnitt ist sogar zugelassen, ich such mal ein Bild…
     
  9. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    608F2BA7-4D37-4794-877A-EA47B719115F.jpeg 7669CECB-824E-4324-842D-0618C56AB8E7.jpeg
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 24.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich würde wenn der Platz vorhanden ist, die Idee mit den beiden 50er Profilen verfolgen.

    Wahrscheinlich würde ich wegen dem Schallschutz sogar die Wand zum Zimmer doppelseitig bepflanken.
     
  11. #11 Sanierer82, 24.07.2021
    Sanierer82

    Sanierer82

    Dabei seit:
    01.07.2020
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    66
    Das soll man das bei Bädern doch normalerweise immer so machen?
     
  12. #12 Fabian Weber, 24.07.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Doppelseitig nicht doppellagig, das sowieso.
     
  13. #13 DanielFuchs87, 25.07.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Schallschutz spielt für ich eher weniger eine Rolle, da nebenan nur mein Schreibtisch steht.
    Aber ich denke ich werde eine Vorsatzschale machen, dann habe ich gleich noch eine Ablage.
    Ich beplanke zuerst mit Spanplatten 16 oder 19mm und dann mit Rigips.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Denk bei der Installation der Vorwandelemente und sonstiger Armaturen an das Fugenbild der Fliesen. Am besten erst das Fliesenformat festlegen, einen Verlegeplan erstellen und dann alles Entsprechend montieren.
     
    simon84 und Fabian Weber gefällt das.
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.138
    Zustimmungen:
    2.678
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Im Bad, warum das denn?
     
  16. #16 DanielFuchs87, 25.07.2021
    DanielFuchs87

    DanielFuchs87

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein Fertighaus, alle Wände haben diesen Aufbau
     
Thema: Wandstärke wegen Abflussrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc Abwasserrohr wandstärke

Die Seite wird geladen...

Wandstärke wegen Abflussrohr - Ähnliche Themen

  1. Wandstärke aus Beton im Wasserbau

    Wandstärke aus Beton im Wasserbau: Servus miteinander ich habe ein Wasserkraftwerk und muss das Einlaufbauwerk sanieren. Dazu meine Frage, wie stark sollte eine Betonwand aus...
  2. Welche Zarge bei dicker Wandstärke

    Welche Zarge bei dicker Wandstärke: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und zurzeit dabei, ein Badezimmer und eine Küche in einem Haus aus dem Jahr 1960 zu sanieren. Nun zu...
  3. Schiebetür Wandstärke

    Schiebetür Wandstärke: Hallo an alle, wir planen derzeit unser Eigenheim und wollen vom Küchenbereich in den Wohnbereich gerne eine Schiebetür einbauen (Mauerwerk), es...
  4. Wandstärke mit WDVS

    Wandstärke mit WDVS: Hallo, wir möchten Neu Bauen. Die Baufirma baut ihre Häuser alle mit Poroton Ziegel in 24 cm Stärke mit 14 cm WDVS. Meine Frage dazu....ist das...
  5. Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?

    Wandstärke vom 2,5 cm neben Schacht ausreichend?: Hallo liebes Bauexpertenforum! Wir haben mit dem Bauträger vereinbart, dass der Schacht verkürzt und die linke Wand der Dusche versetzt wird,...